Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Aufruhr im Nahen Osten
Nur kurz um die Argumentationskette richt verstanden zu haben.
1. Krieg ist nicht „legitim“, in deinem Verständnis: Kein Gesetz soll Krieg erlauben.
2. Der Mensch ist ohne Moral, der Mensch ist ein Tier, der Mensch tötet
3. Krieg ist nicht verhinderbar
Ich sehe hier einen Wiederspruch? Oder gehts dur nur um die rechtliche Grundlage, und du hast eigentlich mein Post missverstanden oder dich gar nicht auf meinen bezogen?
Und dann würde ich noch gerne wissen wie deine moralfreie, unvoreingenommene Bewertung der Situation in Libyen aussieht.
1. Krieg ist nicht „legitim“, in deinem Verständnis: Kein Gesetz soll Krieg erlauben.
2. Der Mensch ist ohne Moral, der Mensch ist ein Tier, der Mensch tötet
3. Krieg ist nicht verhinderbar
Ich sehe hier einen Wiederspruch? Oder gehts dur nur um die rechtliche Grundlage, und du hast eigentlich mein Post missverstanden oder dich gar nicht auf meinen bezogen?
Und dann würde ich noch gerne wissen wie deine moralfreie, unvoreingenommene Bewertung der Situation in Libyen aussieht.
Editiert: 25.03.11, 05:18 Uhr
1. Nicht ganz. Krieg lässt sich weder per Gesetz verbieten noch legitimieren.
Es ist ja nicht so, dass ein Krieg vergleichbar mit „bei rot über die Ampel gehen“ ist.
Krieg hat seine eigenen Gesetze und das oberste ist wohl: der Stärkere hat das Sagen.
So passiert als die USA in den Irak einmarschierte. Das war nicht legitim und doch ist nichts passiert. Die Interessen des Stärkeren lagen im Vordergrund und es konnte nichts unternommen werden. Folgen für die USA hatte es auch keine gravierenden.
Gesetze können also nicht greifen, bzw. greifen nur bei den Schwächeren was Gesetze welche Kriege regeln wollen ababsurdum führt.
2. Nein, da hast du micht missverstanden.
Der Mensch ist die einzige Lebensform auf diesem Planeten welche nach moralischen Wertvorstellungen handelt, lebt und den Alltag regelt.
Alle anderen Lebenformen kennen keine Moral.
Nun ist aber der Mensch, abgesehen von seiner manchmal zweifelhaften Intelligenz , trotz allem immernoch Bestandteil der Natur. Also auch nur ein Säugetier mit Trieben und Instinkten zu denen eben auch das Töten von Feinden gehört.
Du hast also auf der einen Seite das Säugetier Mensch welches sich grundsätzlich in seinem Handeln nicht sehr von anderen Säugetieren unterscheidet: Selbsterhalt, Fortpflanzung usw.
Auf der anderen Seite ist die Moral des Menschen, welche fester Bestandteil dieser Spezies geworden ist.
Ich versuche diese beiden Dinge immer voneinander getrennt zu betrachten.
Den ersten Blick werfe ich auf die Aktion/Reaktion des Säugetiers welche auf ganz sachlicher Ebene abläuft. Der zweite Schritt ist die Moral hinzuzuziehen und diese Aktion/Reaktion nach gesellschaftlichen Krieterien zu werten.
3. Genau!
Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Menschen, Gruppierungen oder ganzer Staaten wird es immer geben weil wir eben nur Säugetiere sind die ihre Interessen vertreten und durchsetzen wollen. Das gleiche Geschiet bei anderen Spezies auch, mit dem Unterschied, dass diese nicht über die Intelligenz verfügen Waffen zu entwickeln welche den ganzen Planeten unbewohnbar machen können. Ohne diese Waffen, bzw. Intelligenz wären wir nichts anderes als eine Horde Affen welche sich wegen Futterneid die Köpfe einschlägt.
Manche Tiere führen auch Krieg. Allerdings im kleinen Ramen mit den ihnen gegeben Mitteln.
Wo siehst du jetzt den Widerspruch?
Mein Post war schon auf deinen bezogen.
Meine moralfreie Betrachtung der Situation in Libyen? Uiuiui...
Die Situation in Libyen moralfrei hier niederzuschreiben würde den Ramen sprengen da man dazu die Geschichte Libyens miteinbeziehen muss. Dazu noch alle europäischen Staaten welche nun intervenieren und deren Geschichte, frühere Zusammenarbeit und allerlei andere Zusammenhänge.
Kennst du die Sendung „Mit offenen Karten“ auf „arte“?
Die Betrachtungen dort sind meist moralfrei. Gerade wenn es um Konflikte zwischen Staaten geht wird das ganze sehr sachlicht dargelegt. Schau mal rein wenn du die Sendung noch nicht kennst.
“ Deutsche Regierung bereitet Libyen-Einsatz vor „
- da haben Frau Merkel & Co aber schnell die Meinung gewechselt
gut, dass die wissen was sie wollen...
- da haben Frau Merkel & Co aber schnell die Meinung gewechselt
gut, dass die wissen was sie wollen...
Aircraft carrier left us to die, say migrants
Dozens of African migrants were left to die in the Mediterranean after a number of European military units apparently ignored their cries for help, the Guardian has learned. Two of the nine survivors claim this included a Nato ship.
A boat carrying 72 passengers, including several women, young children and political refugees, ran into trouble in late March after leaving Tripoli for the Italian island of Lampedusa. Despite alarms being raised with the Italian coastguard and the boat making contact with a military helicopter and a warship, no rescue effort was attempted.
All but 11 of those on board died from thirst and hunger after their vessel was left to drift in open waters for 16 days. [..]
This year's political turmoil and military conflict in north Africa have fuelled a sharp rise in the number of people attempting to reach Europe by sea, with up to 30,000 migrants believed to have made the journey across the Mediterranean over the past four months. Large numbers have died en route; last month more than 800 migrants of different nationalities who left on boats from Libya never made it to European shores and are presumed dead.
guardian
Editiert: 20.05.11, 08:22 Uhr
Springt der Aufruhr nun auch auf Europa? Verwunderlich wäre es nicht.Protest in the Med: rallies against cuts and corruption spread
()
Sit-ins planned at parks and squares across Madrid, Rome, Barcelona, Milan and Florence
Edit: Habe das mal als Thema gemacht.
honsey schrieb am 20.05.11, 09:47 Uhr:
pulswerk schrieb am 25.03.11, 04:12 Uhr:
Nun ist aber der Mensch, abgesehen von seiner manchmal zweifelhaften Intelligenz , trotz allem immernoch Bestandteil der Natur. Also auch nur ein Säugetier mit Trieben und Instinkten zu denen eben auch das Töten von Feinden gehört.
welche tiere kämpfen denn bis auf den tod gegeneinander?
Bestimmte Arten von Menschenaffen z. B.
edit: habe wohl das Fenster zu lange offen gehabt –