Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Daten CD
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...07,00.html
oh mann... das wird ja immer schöne, diese ganze debatte
Wenn Deutschland gestohlene Bankdaten kauft, werden Konten deutscher Politiker und Amtsträger in dem Land enttarnt - damit droht jetzt der Schweizer Steuerzahlerbund-Chef.
fabian schrieb am 15.02.10, 13:23 Uhr:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...07,00.html
Wenn Deutschland gestohlene Bankdaten kauft, werden Konten deutscher Politiker und Amtsträger in dem Land enttarnt - damit droht jetzt der Schweizer Steuerzahlerbund-Chef.
Mich würden ja speziell die Beamten des Rechtssystems und des Finanzsystems interessieren
Und mich würde interessieren, ob unterm Strich wirklich mehr Geld in Deutschland ankommt, oder ob sich Deutschland am Ende selber ins Bein schiesst, wäre ja nicht das erste Mal. Denn:
- über die Hälfte der in der Schweiz lagernden Gelder (auch die hinterzogenen), werden im europäischen Raum angelegt und schaffen Arbeitsplätze auch in Deutschland. Wenn diese jetzt nach Singapur (oder sonst wohin) abwandern, sieht das evtl. anders aus.
- Die «Deutsche Bank» beispielsweise (sowie praktisch alle grossen deutschen Geldinstitute), hat Ihren Private Investment Banking Bereich in der Schweiz (Genf), zahlt also für das hinterzogene Kapital Steuern in Deutschland
Na ja. Dass viel von dem Geld Menschen gehört, die Arbeitsplätze schaffen (und genauso auch abbauen), ist doch klar. Deren Geld in Steueroasen dient allerdings vornehmlich deren eigener Geldbörse. Ich kann die Ausreden nicht mehr hören.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass sie ein Dienst am Volke verrichten, in dem Sie ihr Geld ausser Landes schaffen... Die Rechnung unter dem Strich interessiert mich dann aber doch. Wird sich ja in einigen Jahren zeigen.
fabian schrieb am 15.02.10, 13:23 Uhr:Haha, geil.
Markus schrieb am 15.02.10, 14:14 Uhr:
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass sie ein Dienst am Volke verrichten, in dem Sie ihr Geld ausser Landes schaffen... Die Rechnung unter dem Strich interessiert mich dann aber doch. Wird sich ja in einigen Jahren zeigen.
Ich meinte ja nicht Dich. Aber die Argumentation wird ja gerne mal als Ausrede benutzt.