DFB-Trikots und die Schrift (WM 2018)

News Sonstiges
 
Herr Spiekermann sagt: „Das ist nur eckige Scheiße“

http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-des...09625.html

Und was sagt ihr so?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
hammer
Es ist modisch angesagt, weil die jungen Leute jetzt wieder Pixel entdecken, die wir schon lange entsorgt haben. In den achtziger und neunziger Jahren mussten wir Pixelschrift machen. Jetzt sind wir die Pixelschriften los und können richtige Schriften machen. Und dann kommen die, nehmen ein Rechteck und meinen, damit könne man Buchstaben machen. Das kann man aber nicht. Es soll aussagen: Wir machen eine coole Schrift, die auch die Sprayer-Kids benutzen. Auch die alten Videospiele mit dicken Pixeln sind wieder angesagt, die alten Siebziger-Jahre-Dinge kommen ja wieder. Das ist wohl auch so verkauft worden: Da stehen die jungen Leute drauf! Am Ende ist das aber nur eckige Scheiße.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Spiekermann hat mit allem recht, denke ich.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ob er wirklich Füßchen gesagt hat? eek
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Die 90er love
Neville Brody love
Emigre love
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
mac schrieb am 28.03.18, 15:43 Uhr:

Spiekermann hat mit allem recht, denke ich.

ist das so, oder ironisch gemeint? Kenne mich da ja nicht aus.

Wollte es erst auf Facebook posten und dich und Heinrich markieren. Passt dann aber irgendwie doch nicht zu meinen Hundebildern eek
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ich glaub auch in den 90ern wär niemand, der noch bei verstand war, auf die idee gekommen, fussballtrikots mit pixelschriften zu machen. brain falscher spielplatz unso
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Man kann das was Spiekermann sagte nur unterstreichen. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber nicht wenn die Funktion dermaßen drunter leidet.
Die Trikots an sich sind solide. Bei denen stört mich lediglich der goldene Badge „World Champion 2014“ mitten auf der Brust. Hätten man das nicht auf den Ärmel packen können?!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ist Vorgabe der FIFA, dass das Badge vorne auf der Brust sein soll. Am Ärmel sollen die Ligen- und Turnierlogos sowie Sponsoren platziert sein
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
animal schrieb am 28.03.18, 17:47 Uhr:

mac schrieb am 28.03.18, 15:43 Uhr:

Spiekermann hat mit allem recht, denke ich.

ist das so, oder ironisch gemeint? Kenne mich da ja nicht aus.

Wollte es erst auf Facebook posten und dich und Heinrich markieren. Passt dann aber irgendwie doch nicht zu meinen Hundebildern eek

Das war nicht ironisch gemeint, ich sehe das so wie Spiekermann.

Was meinst du denn dazu? Um großartig auskennen geht es dabei ja weniger als um die einfache Frage: kann man das gut lesen?

Spoiler (anzeigen):

Gegen Hundebilder kann eh nichts gewinnen.

love
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Editiert: 29.03.18, 13:18 Uhr
Ich find sie auch furchtbar. Ich kann schönen Schriftarten ja durchaus etwas abgewinnen, da unterscheiden sich halt einerseits die Geschmäcker und anderseits der fachliche Blickwinkel.

Ich gucke halt eine Schrift an und sage schön (auch im Gesamtkontext zum Inhalt) oder „geht gar nicht“.

Die geht überhaupt gar nicht. Egal in welchem Kontext.

(Dass eine Schrift etwas Rundes braucht, hätte ich jetzt so gar nicht ausgedrückt. Sehe ich aber auch so)

e: zur Frage: Ich sehe da für mich weniger das Leseproblem, als dass sie einfach grottig aussieht. Kann aber auch sein, dass das so ist, weil man die Namen kennt. Wenn da Futschiamatikitaki oder so stehen würde, wäre es wohl anders.

Spoiler (anzeigen):

love
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#