Seite 1, 2 · weiter

Die neue SPD

osbow
Veteran

24.04.09
09:31 Uhr

http://www.frankwaltersteinmeier.de/

Ich weiß, die Sachen wurden schon in „Schlechte Werbung“ gepostet. Aber ist die wirklich schlecht? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist es modern, jung und dynamisch… andererseits wirkt es unpassend zum Kandidaten und sehr aufgesetzt… vor allem wenn man sich seine Rede ansieht.

Obwohl ich immer SPD gewählt habe tendiere ich immer mehr zur CDU. Für mich ist das zu viel Show, zu viel Populismus. Über Merkel habe ich letztens einen schönen Bericht gesehen. Dort wurde deutlich gemacht wie wenig sie sich medial inszeniert und eher auf Ihren Job beschränkt. Das vermisse ich ein wenig bei der SPD. planlos
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Michael H.
Veteran

24.04.09
09:34 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Marcel
Veteran

24.04.09
09:35 Uhr
Ich mag, dass es so schön direkt ist. Jetzt mal ganz von den anderen Zusammenhängen abgesehen. Bin ein Freund von „Direkt ins Gesicht“-Werbung.
mowgli
Gast

24.04.09
09:41 Uhr
Ob dieser Stil jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Für mich ist es in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne, wenn man es mit den gängigen lahmen Kampagnen vergleicht.
Ich sehe das auch wie Marcel, mag diesen direkten Stil auch sehr gerne; auch wenn's für mich noch einen Tick gewagter sein könnte.
Christoph Woerner
Veteran

24.04.09
09:42 Uhr
das ist der durchsichtige versuch von den personen abzulenken, weil die zu schwach sind.
dafür finde ich es ganz gut gelungen, aber

heisse luft und dumpinglöhne können nicht wählen hörthört
marx
Veteran

24.04.09
09:44 Uhr
Die Werbung für sich ist toll. In Verbindung mit der SPD aber scheiße. Weil es nicht passt. Da könnte ebenso stehen „Heiße Luft würde SPD wählen“ und es wäre genauso richtig.
Michael H.
Veteran

24.04.09
09:44 Uhr
rein gestalterisch find ich das eigentlich ganz nett. allerdings kann ich es immer nicht ab, wenn parteien immer gegenseitig aufeinander rumhacken, anstatt selbst was anständiges zu fabrizieren (politisch gesehen).
phloo
Veteran

24.04.09
10:13 Uhr
Gestern hatte ich das mit dem Fön vom Zug aus gesehen und das Problem an sich ist, dass man aus der Ferne/in der Schnelle, nur das fette LINKE und das Motiv sieht. Mir blieb es als Werbung für die Linke in Erinnerung, weil ich das SPD gar nicht erst gesehen hatte und auch nicht sofort assoziatieren konnte, was mit dem Spruch (von der LINKEN) gemeint ist.
bogus
Veteran

24.04.09
10:13 Uhr
joh, seh ich wie michael. als wenn die haha SPD makellos wäre.

die können die beste kampagne der welt haben, ich wähl die mit sicherheit nicht.
Erik Hehrmann
Veteran

24.04.09
10:16 Uhr
Michael H. schrieb am 24.04.09, 09:44 Uhr:

rein gestalterisch find ich das eigentlich ganz nett. allerdings kann ich es immer nicht ab, wenn parteien immer gegenseitig aufeinander rumhacken, anstatt selbst was anständiges zu fabrizieren (politisch gesehen).

hörthört ganz genau.
Jan2.0
Veteran

24.04.09
10:28 Uhr
gestalterisch sehe ich die SPD ganz weit vorne.
Mir gefällt das komplette CD inklusive der Website sehr gut
bzw. deutlich besser als die der anderen Parteien.

ansonsten sehe ich das wie der Rest, lieber Werbung für eigene Stärken als gegen Schwächen andere.
Patrick
Veteran

24.04.09
10:37 Uhr
Christoph Woerner schrieb am 24.04.09, 09:42 Uhr:

heisse luft und dumpinglöhne können nicht wählen hörthört

Deswegen der Konjunktiv hörthört

Der macht dann allerdings bei den Finanzhaien keinen Sinn. pfeif

Für mich den schnellen Betrachter und weil alle Parteien (ok, FDP mal außen vor) inzwischen rot sind ist der Absender aber wirklich schwer zu erkennen. Ich sehe das also auch wie phloo.
alexxxus
Veteran

24.04.09
11:04 Uhr
Alle sind rot? Ich sehe nur noch schwarz!
osbow
Veteran

24.04.09
11:06 Uhr
mowgli schrieb am 24.04.09, 09:41 Uhr:

Ob dieser Stil jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Für mich ist es in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne, wenn man es mit den gängigen lahmen Kampagnen vergleicht.
Ich sehe das auch wie Marcel, mag diesen direkten Stil auch sehr gerne; auch wenn's für mich noch einen Tick gewagter sein könnte.

Also eher so wie die Amis? Mehr inszinieren als informieren?
trurl
Veteran

24.04.09
11:30 Uhr
der ganze witz von wahlplakaten ist doch, dass damit die partei/die kandidaten inszeniert werden; insofern find ich das wenig problematisch. problematisch könnte eher der flapsige, comichafte stil sein, vielleicht wirkt das gerade in krisenzeiten etwas zu unseriös... gut finde ich, dass die aussagen sehr deutlich herausgearbeitet werden und zumindest vor dem aktuellen wirtschaftlichen hintergrund vernünftig und nicht so hohl wie sonst üblich klingen.
Fabu
Chefetage

24.04.09
12:19 Uhr
die seite selbst finde ich recht gelungen.
Jan2.0
Veteran

24.04.09
12:24 Uhr
http://www.frankwaltersteinmeier.de/

ist auch online und schön. (nur passt das logo irgendwie nicht gumbo)
Marc
Veteran

24.04.09
12:32 Uhr

Jan2.0
Veteran

24.04.09
12:58 Uhr

LeBlanc
Zaungast

24.04.09
13:12 Uhr
andererseits wirkt es unpassend zum Kandidaten und sehr aufgesetzt… vor allem wenn man sich seine Rede ansieht.

Der Kandidat ist im dem Fall (Europawahl) auch nicht Steinmeier, sondern der allseits bekannte haha Martin Schulz Da man den wohl noch weniger inszenieren kann als Steinmeier, ist die jetzige Lösung schon ok. Zumindest gestalterisch...
moe
Gast

24.04.09
13:18 Uhr

Michael H.
Veteran

24.04.09
13:22 Uhr

Marc
Veteran

24.04.09
13:32 Uhr

marx
Veteran

24.04.09
13:59 Uhr
Mit den Obama-Vergleichen kann man es aber auch übertreiben. Weder in den Plakaten, noch in der Webseite, sehe ich eine Ähnlichkeit zum Obama-Wahlkampf.

Was soll das überhaupt?

Statt das man froh ist, dass die Parteien endlich auch die neuen Medien für sich entdecken, wird wieder nur gemeckert. Würden sie das nicht tun, würden auch alle meckern ob der Rückständigkeit. Entscheidet euch mal was ihr wollt.

vogel Obama everywhere
matula
Dauergast

24.04.09
16:03 Uhr
marx schrieb am 24.04.09, 13:59 Uhr:

Mit den Obama-Vergleichen kann man es aber auch übertreiben. Weder in den Plakaten, noch in der Webseite, sehe ich eine Ähnlichkeit zum Obama-Wahlkampf.

Was soll das überhaupt?

Statt das man froh ist, dass die Parteien endlich auch die neuen Medien für sich entdecken, wird wieder nur gemeckert. Würden sie das nicht tun, würden auch alle meckern ob der Rückständigkeit. Entscheidet euch mal was ihr wollt.

vogel Obama everywhere

word!
moe
Gast

25.04.09
11:15 Uhr
Michael H. schrieb am 24.04.09, 13:22 Uhr:

moe schrieb am 24.04.09, 13:18 Uhr:

....wie die deutsche kopie von „CSI Miami“ im fernsehen (hat die mal jemand gesehen?).

wie soll die heissen? ouw

Weiss ich nicht, hab nur irgendwann mal drübergezappt. Lief glaube ich bei Sat1.

Aber aus aktuellem Anlaß kann man auch gern den Vergleich zwischen deutschem Filmpreis und Oscar hernehmen. Man kann vom jeweiligen Original halten was man will, die zugehörige Kopie ist auf jeden Fall unterirdisch (oder eben: noch unterirdischer).
moe
Gast

25.04.09
11:50 Uhr

Was soll das überhaupt?

Steineier bei Facebook. Kaufst Du ihm das ab?
Eben.

Also wie kommt man plötzlich auf solche Ideen wenn man über 100 ist, schneeweisses Haar und vom Internet keine Ahnung hat? Genau, gar nicht. Für sowas ist die PR-Agentur zuständig und die wird sich in Ihrem Pitch mit Sicherheit mehr als einmal auf die „revolutionäre Obama-Kampagne“ bezogen haben. Am Ende kam dann raus, daß man unbedingt was mit Internet und Facebook und so machen muss. Was genau weiß natürlich keiner so richtig - aber es geht ja eh nicht um Inhalte sondern um Image.

vogel Obama everywhere

Das ist doch das traurige. Vonwegen „entdeckt“. Da hat niemand was entdeckt sondern bloss schlecht kopiert, für den jugendlichen Anstrich.
audiophil
Veteran

25.04.09
12:24 Uhr
moe schrieb am 25.04.09, 11:50 Uhr:

Steineier bei Facebook. Kaufst Du ihm das ab?
Eben.

Also wenn das das einzige sein soll verstehe ich den Obama-Vergleich auch nicht. Merkel hat doch vor Jahren auch schon youtube benutzt, wieso darf Steinmeier jetzt nicht auf facebook sein?
Dass das nicht seine Idee war ist klar, aber es ist ja auch nicht so als würde einem das unglaublich unter die Nase gerieben, oder? Mich zum Beispiel interessiert das wenig dass er bei facebook ist, und ich hab kein Problem drüber wegzusehen und mir den Rest der Seite anzusehen.

Also die Seite finde ich auch gut, mal abgesehen davon dass die Navigation plötzlich etwas anders aussieht wenn man auf den Flash-Teil der Seite kommt. Nur HTML hätte ich da besser gefunden. Die Werbung mit der dieser Thread eröffnet wurde, finde ich allerdings extrem schlecht. Ich wähle doch nicht gerne eine Partei nur weil alle anderen noch schlechter sind. Optisch mags okay sein, aber inhatlich ist es das für mich überhaupt nicht.
Kris
Veteran

25.04.09
12:42 Uhr
der lobo hat doch seine hände bei der spd im spiel! hörthört
moe
Gast

25.04.09
18:39 Uhr