Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Erdbeben in Japan
http://elementarfragen.de/2010/06/ef03-t...chernobyl/ (
)
Elementarfragen Podcast-Folge vom letzten Sommer zum Thema Tschernobyl
Lohnt sich zu dem Thema.
Elementarfragen Podcast-Folge vom letzten Sommer zum Thema Tschernobyl
Der Physiker Dr. Sebastian Pflugbeil berichtet in dieser Folge der Elementarfragen, als einer der wenigen Menschen, die den Sarkophag um den explodierten Reaktorblock von Tschernobyl von innen inspiziert haben, unter anderem von seinen Erkenntnissen bezüglich des schweren Unfalls, der sich am 26. April 1986 in dem ukrainischen Kernkraftwerk ereignete.
Dr. Pflugbeil war als Bürgerrechtler, als Mitglied des sogenannten Runden Tisches und als Mitbegründer des Neuen Forums in der DDR eine der wesentlichen Schlüsselfiguren im Prozess der Wiedervereinigung der BRD. 1990 war er Minister ohne festen Geschäftsbereich in der letzten DDR-Regierung unter Hans Modrow.
Pflugbeil lebt in Berlin und ist heute Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz e.V. (GFS) und Vorsitzender des Vereins Kinder von Tschernobyl.
Lohnt sich zu dem Thema.
Editiert: 12.03.11, 07:05 Uhr
ich bete schon den ganzen tag, dass es nicht passiert.und ich bete, dass der mensch endlich lernt ...
Einfach direkt bei der Betreiberfirma nachlesen.
4, 5 und 6 waren wegen Wartungsarbeiten ohnehin nicht am Netz.
Plant Status of Fukushima Daini Nuclear Power Station (as of 1PM March 12th )
Unit 1 (shut down at 2:48PM on March 11th)
- Reactor is shut down and reactor water level is stable.
(reactor is in subcritical status)
Unit 2 (shut down at 2:48PM on March 11th)
- Offsite power is available.
- Control rods are fully inserted (reactor is in subcritical status)
Unit 3 (shut down at 2:48PM on March 11th)
Unit 4 (shut down at 2:48PM on March 11th)
4, 5 und 6 waren wegen Wartungsarbeiten ohnehin nicht am Netz.
blingbling schrieb am 12.03.11, 00:11 Uhr:Da hab ich auch noch Hoffnung.
ich bete schon den ganzen tag, dass es nicht passiert.
blingbling schrieb am 12.03.11, 00:11 Uhr:Da leider nicht mehr so wirklich...
und ich bete, dass der mensch endlich lernt ...
Explosion in japanischem Atomkraftwerkhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...79,00.html
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi hat sich nach einer Meldung der Agentur Jiji eine Explosion ereignet. Detonationsgeräusche seien gegen 7.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit zu hören gewesen. Es habe offenbar mehrere Verletzte gegeben.
Das Ding im gelben Kreis sah vor der Explosion so aus wie der Block daneben, das Bild oben ist vorher.
emil schrieb am 12.03.11, 09:38 Uhr:
Blöde Frage: Warum schaltet man die nicht einfach wieder an?
Weil die Kühlung ja scheinbar noch immer fehlt.
Naja, Emil meint sicherlich: warum schaltet man es nicht ein und kühlt es mit der Energie des laufenden Reaktors?
rupert schrieb am 12.03.11, 09:38 Uhr:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, so was direkt ans Meer zu bauen?
Weil Japan keinen Platz hat und riesige Mengen an Wasser zum Kühlen gebraucht werden, nehme ich an.
Warum werden Atomkraftwerke auf einer Insel, die genau auf der Nahtstelle der pazifischen, eurasischen, philippinischen und nordamerikanischen Platten (pazifischer Feuerring) liegt, gebaut?
Warum werden Atomkraftwerke gebaut?
espy schrieb am 12.03.11, 09:43 Uhr:
Naja, Emil meint sicherlich: warum schaltet man es nicht ein und kühlt es mit der Energie des laufenden Reaktors?
Genau so war das gedacht.
Dass da keine Anfänger rumsitzen ist natürlich klar. Aber diese Frage würde mich mal interessieren.
alexxxus schrieb am 12.03.11, 10:50 Uhr:
Ach du heilige Scheisse. Kann also doch was passieren
ne die spielen nur
oryX schrieb am 12.03.11, 10:55 Uhr:
alexxxus schrieb am 12.03.11, 10:50 Uhr:
Ach du heilige Scheisse. Kann also doch was passieren
ne die spielen nur![]()
Hast du septis wissenschaftliche Einschätzung nicht gelesen?
Steven: die Messergebnisse haben aber noch nichts mit Japan zu tun. Dafür ist das zu weit weg und die Strahlung würde zuerst die Westküste der USA erreichen ... Die erhöhten Werte in Bayern haben eher mit dem Wetter und dem normalen Tagesverlauf zu tun, soweit ich das verstehe.
+++ Behörden räumen 20-Kilometer-Radius um Unglücksreaktor +++
[11.14 Uhr] Evakuierungszone wird um die Atomanlage Fukushima auf 20 Kilometer ausgeweitet, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Unterdessen hat die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit laut Fernsehsender NHK erklärt, zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod, seien in der nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,75...72,00.html
Andi schrieb am 12.03.11, 11:12 Uhr:
Steven: die Messergebnisse haben aber noch nichts mit Japan zu tun. Dafür ist das zu weit weg und die Strahlung würde zuerst die Westküste der USA erreichen ... Die erhöhten Werte in Bayern haben eher mit dem Wetter und dem normalen Tagesverlauf zu tun, soweit ich das verstehe.
Ah. Okay.
Panikmache überall. Also ich muss schon zugeben, so langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Editiert: 12.03.11, 12:27 Uhr
irgendwie fällts mir schwer nachzuvollziehen, wie das 11:57 Uhr: Japans Behörde für Atomsicherheit hält der Agentur Kyodo zufolge schwere Schäden an der Hülle des Atomreaktors Fukushima 1 für unwahrscheinlich.
und das

zusammenpassen.
was kann denn da explodiert sein, wenn nicht der druckbehälter? oder ist das auf dem foto keine explosion, sondern „nur“ dampf oder so?
(zitat/bild: standard)
hier sind ein paar modellrechnungen, wie sich radioaktive partikel in nächster zeit ausbreiten können. wind steht zum grück nach nordosten. ist keine „offizielle“ quelle, sondern „nur“ ein physiker und meteorologe .. aber der iaea-server scheint grad ziemlich überlastet und die wetterdienste (zamg/dwd) sind offenbar im wochenende.
ich hoffe echt, dass das in europa der atom“debatte“ nochmal einen anderen drive gibt. die ausrede „ja aber wir sind doch hier nicht bei den russen“ dürfte wohl nicht mehr gelten .. aber wahrscheinlich heisst's als nächstes „ja aber hier gibt es doch keine erdbeben“ >.<