»Fast jede Demonstration ist sinnlos.«

kathi
Veteran

23.04.09
15:49 Uhr
Du scherst dabei aber alle über einen Kamm. Weil unter hundert Demonstranten 3 eine Mülltonne anzünden oder Steine werfen, sollen die anderen 97 auf ihr Demnstrationsrecht verzichten? ouw
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
marx
Gast

23.04.09
15:52 Uhr
Also ich habe das bisher nur umgedreht erlebt.
kathi
Veteran

23.04.09
15:56 Uhr
ich hab es vielleicht überspitzt. aber überspitzt man es in umgekehrte richtung, sollten auch drei demonstranten nicht auf ihr recht zu demonstrieren verzichten, weil 97 leute eine mülltonne anzünden.

planlos
marx
Gast

23.04.09
16:02 Uhr
Du legst mir da gerade Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich will doch niemandem das Recht aufs demonstrieren nehmen. Ich sage doch nur, dass eine Demo dann auch ihren Sinn verliert, wenn das Ergebnis nicht mehr der Demo selbst, sondern gewalttätigen Handlungen von Mitläufern zuzuschreiben ist. Der Zweck heiligt schließlich nicht die Mittel.
kathi
Veteran

23.04.09
16:17 Uhr
ich will dir nicht das wort im mund umdrehen. wogegen ich mich nur wehre, ist das pauschalisieren. man neigt immer dazu eine gruppe als eine gleichgesteuerte masse von leuten wahrzunehmen - das stimmt aber doch nicht. jeder einzelne innerhalb einer gruppe hat doch im normalfall eine individuelle meinung und ein differnziertes auftreten. und weil sich in einer demonstrationsgruppe einige gewaltbereit geben, trifft das noch lang nicht auf alle zu. es ist ärgerlich genug, dass sich eine entstehende gewalt innerhalb einer demonstration in dem medien meist besser verkauft als das thema der demonstration selbst.

trotzdem ist das inkaufnehmen von eventuellem sachschaden und en paar blauer flecke doch richtig. er ist nicht das ziel einer demonstration, kann aber gegebenenfalls zu einer nebenerscheinung werden.

Spoiler (anzeigen):

ich zahl übrigens mit meinen steuern lieber ein paar brennende mülltonnen und zerbrochene glasscheiben als beim zelebrieren rechten gedankenguts und rechter gewalt einfach tatenlos zuzusehen. aber das ist ja eine andere diskussion. -)
marx
Gast

23.04.09
16:24 Uhr
kathi schrieb am 23.04.09, 16:17 Uhr:

wogegen ich mich nur wehre, ist das pauschalisieren. man neigt immer dazu eine gruppe als eine gleichgesteuerte masse von leuten wahrzunehmen - das stimmt aber doch nicht.

Ich habe nirgends auch nur ansatzweise gesagt, dass alle gewaltbereite Assis sind. Ich habe nur gesagt, dass es meistens auf ein Krawall-Ende hinausläuft. Du musst dich also gar nicht wehren. ;)
kathi
Veteran

23.04.09
16:28 Uhr
na gut. aber du schreibst ja immerhin:

marx schrieb am 23.04.09, 15:44 Uhr:

Und auf solche „Demos“ kann ich gerne verzichten.

ich habe das so aufgefasst, dass du demonstrationen, die oft mit sachschaden einhergehen, nicht akzeptieren willst oder sie zumindest sinnlos findest.
marx
Gast

23.04.09
16:51 Uhr
Natürlich finde ich solche Demos sinnlos. Darum geht es doch. Aber damit mache ich doch niemandem sein Recht zur Demonstration streitig. Ich finde auch Sportwagen mit 65 Litern Verbrauch sinnlos, aber fahren dürfen die Leute die Dinger doch trotzdem, ist schließlich deren Recht.

Himmelarschundzwirn hammer

brain
Honkoponko
Gast

23.04.09
18:40 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

eve
Veteran

23.04.09
18:41 Uhr

gretje
Gast

23.04.09
19:31 Uhr

Honkoponko
Gast

23.04.09
20:12 Uhr

bene
Gast

01.05.09
17:31 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
bogus
Veteran

01.05.09
17:36 Uhr
jetzt müsst ihr nurnoch nach berlin fahren, und da die linken in den griff bekommen. dann sind alle arschlöcher unter kontrolle.
twisted
Veteran

01.05.09
21:45 Uhr
bogus schrieb am 01.05.09, 17:36 Uhr:

jetzt müsst ihr nurnoch nach berlin fahren, und da die linken in den griff bekommen. dann sind alle arschlöcher unter kontrolle.

hörthört
Hans
Veteran

01.05.09
21:48 Uhr
links = arschloch versteh ich das richtig ja? brain
bogus
Veteran

01.05.09
23:04 Uhr
ich schrob alle arschlöcher. die nazis und die punks.

Spoiler (anzeigen):

es geht wieder los...brain
Hans
Veteran

02.05.09
00:24 Uhr
Hans schrieb am 01.05.09, 21:48 Uhr:

punk = arschloch versteh ich das richtig ja? brain

junge, das kann ich so nicht akzeptieren… genauso wenig wie du auch akzeptierst nur wegen vegi oder bio den hier vogel gezeigt zu bekommen
bogus
Veteran

02.05.09
00:33 Uhr
Editiert: 02.05.09, 00:43 Uhr
Hans schrieb am 02.05.09, 00:24 Uhr:

genauso wenig wie du auch akzeptierst nur wegen vegi oder bio den hier vogel gezeigt zu bekommen
dazu habe ich im anderen thread nichts gesagt, das erübrigt sich auch, weils so sinnfrei ist.
-
rechts- und linksradikale (oben vielleicht leicht pauschalisierend nazis & punks genannt) sind nunmal keine schöne sache und die krawalle in berlin gehen einfach nicht klar. ich denke dabei geht es auch wenig darum, ein statement gegen die rechten zu setzen, sondern einfach mal mehr oder weniger straffrei auf die kacke zu hauen.

und das hier zu meiner rechtfertigung, da ja jedes meiner worte auf die goldwaage gelegt wird:
„Das hat schon eine neue Qualität“, sagte der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg. „Es ist deutlich spürbar in den letzten Monaten, dass Rechtsextreme gezielt die gewalttätigen Auseinandersetzungen suchen, besonders auch mit der Polizei. Das lässt für die Zukunft härtere Auseinandersetzungen befürchten.“

Bei einem Aufmarsch von rund 1000 Neonazis in Ulm wurden Polizisten und Demonstranten durch Stein- und Flaschenwürfe von linken Gewalttätern verletzt. In Berlin verliefen die Proteste bis zum Freitagabend relativ friedlich. Dann jedoch flogen bei einer Demonstration linker Gruppen in Berlin-Kreuzberg Flaschen und Steine.
via
Jan2.0
Veteran

02.05.09
00:43 Uhr
wasn los hansemann? das es genug Arschlöcher auf beiden Seiten gibt ist dir hoffentlich bekannt, oder? ouw
Hans
Veteran

02.05.09
10:56 Uhr

kathi
Veteran

02.05.09
12:02 Uhr
danke hans. umarm