google duckduckgo.com

jian
Veteran

03.03.12
13:33 Uhr
seit vorgestern hat Google ja die Sicherheitsbedingungen angepasst, also alle google spezifischen Funktionen legen nun ein einziges Profil eines Users an, ist mir unsympatisch und bin nun über einen Zeitartikel bei

www.duckduckgo.com

gelandet, macht einen sehr sympathischen Eindruck.
Ich weiß, google macht das schon lange, aber bisher waren die anderen Suchmaschienen keine ansprechende Alternative, bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

Mighty Mike
Veteran

03.03.12
13:59 Uhr
Denke nicht, dass sich eine kleine Suchmaschine je gegen Google durchsetzen wird, vor allem nicht wenn Kandidaten wie Microsoft daran scheitern.

Das ist doch hype. Die Nutzungsbedingungendiskussion wird genau so vergessen werden wie fukushima und welthunger planlos

Wahrscheinlich würde auch duckduckgo an den Punkt kommen, an dem sie merken dass sie die Suchresultate nur mit grossflächiger Datenerhebung weiter verbessern können - wenn sie so weit kommen.

Wie verdienen die geld?

Edit: Wie es aussieht im Moment noch gar keins. Na dann viel spass.
jian
Veteran

03.03.12
14:44 Uhr
und deswegen soll ich jetzt weiterhin Google nutzen? ouw
eins78
Stammgast

03.03.12
15:01 Uhr
Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen. Was mir gefällt:
* meistens schneller und übersichtlicher
* meistens Nerd-gerechtere Ergebnisse (bei entsprechenden Themenbereichen), weil Quellen wie stackoverflow bevorzugt werden
* für viele Projekte gibt es ein „Offizial Site“ Bade
* supergeil: !bangs. Einfach „!dienst“ in die suchanfrage schreiben, dann wird direkt die interne suche des Dienstes benutzt. Also z.b. !imdb und !ebayde und !amazon und vor allem auch !google

Klar, bei vielen seltsamen suchen findet Duck nix, aber dann ist google nur einen Klick oder ein „!google“ weiter – finde ich sehr gut um bewusst google zu nutzen wenn man es braucht statt immer.

Bonus: simple Einrichtung für OSX's Safari und iOS' MobileSafari (mit Jailbreak).
Folgende Zeilen in die Datei /etc/hosts hineintun:
  1. # Redirect Yahoo to DuckDuckGo (for Safari Prefs)
  2. 46.51.197.88 search.yahoo.com
Quelltext in Zwischenablage kopieren

Dann in In Safari Yahoo! als Suchmaschinen auswählen. Auf dem Desktop kann man das auch im laufenden Betrieb hin- und herwechseln, in iOS muss man dazu in die Settings.

Und noch ein Einzeiler fürs Terminal (in iOS ohne sudo)
  1. echo -e "# Redirect Yahoo to DuckDuckGo (for Safari Prefs) \n46.51.197.88 search.yahoo.com" | sudo cat >> /etc/hosts
Quelltext in Zwischenablage kopieren
jian
Veteran

03.03.12
15:04 Uhr
Habe das mit Glims gemacht und kann so recht einfach switchen, wenn benötigt
eins78
Stammgast

03.03.12
15:44 Uhr
ah, glims kannte ich noch nicht. Hab's mir grad angeschaut, fast alle Features sind doch inzwischen eh im Safari drin. Nutzt du sonst noch Features?
jian
Veteran

03.03.12
15:48 Uhr
cookies

Adblock ()

Click to flash ()

glims
eins78
Stammgast

03.03.12
16:00 Uhr
Danke, aber ich meinte: welche Features von Glims nutzt du noch?
ian
Dauergast

03.03.12
17:10 Uhr
Duckduckgo hat bei weitem noch nicht die Qualität von Google. Aber ist wirklich sympathischer.

Fun fact: Probiert nicht duck.com aus ;)
klick
Veteran

03.03.12
18:20 Uhr
Mighty Mike schrieb am 03.03.12, 13:59 Uhr:

Denke nicht, dass sich eine kleine Suchmaschine je gegen Google durchsetzen wird, vor allem nicht wenn Kandidaten wie Microsoft daran scheitern.

Das ist doch hype. Die Nutzungsbedingungendiskussion wird genau so vergessen werden wie fukushima und welthunger planlos

Wahrscheinlich würde auch duckduckgo an den Punkt kommen, an dem sie merken dass sie die Suchresultate nur mit grossflächiger Datenerhebung weiter verbessern können - wenn sie so weit kommen.

Wie verdienen die geld?

Edit: Wie es aussieht im Moment noch gar keins. Na dann viel spass.

stimmt. wir sollten alle herumsitzen und ja nicht am status quo herumfummeln. bringt ja eh nix ;)
Mighty Mike
Veteran

03.03.12
18:28 Uhr
Was soll ich denn eurer Meinung nach tun? Emails usw schliessen und nie mehr youtube sehen?
Marcel
Veteran

03.03.12
18:37 Uhr
Mighty Mike schrieb am 03.03.12, 18:28 Uhr:

Was soll ich denn eurer Meinung nach tun? Emails usw schliessen und nie mehr youtube sehen?

Vielleicht klar kommen und Alternativen zumindest in Betracht ziehen? ouw Findest du auch Demokratie dämlich, weil du ja eh nichts ausrichten kannst?
Mighty Mike
Veteran

03.03.12
18:42 Uhr
Ich sage der Laden wird untergehen und ich werde lachen wenn ihr alle deppert dasteht und nichts mehr suchen könnt weil euch Google ja so zu wieder ist (weil sie seit vorgestern alles was sie eh schon seit Jahren mache irgendwie rechtlich legitimiert haben). Während ich deppert dasteh weil google von meiner Kleidergrösse hin zu sexuellen Vorlieben alles über mich weiss. ha!

P.s. auf Marcels Kommentar bin ich jetzt extra nicht eingegangen. Provokation pur.
klick
Veteran

03.03.12
18:49 Uhr
Mighty Mike schrieb am 03.03.12, 18:28 Uhr:

wartest du immer darauf, dass dir jemand sagt, was du tun sollst? honks

Mighty Mike schrieb am 03.03.12, 18:42 Uhr:

P.s. auf Marcels Kommentar bin ich jetzt extra nicht eingegangen. Provokation pur.

bist du dann ja doch. irgendwie.

du bist doch sonst so sehr für Wettbewerb und freie märkte und das alles (wenn ich mich recht erinnere. wenn nicht: berichtige mich). wo ist denn hier dein problem?

bevor google vorbeikam dachten ja auch alle yahoo, altavista oder fireball wäre der Weisheit letzter Schluss. „da geht nichts mehr, brauchen Sie gar nicht erst versuchen“ usw..
Mighty Mike
Veteran

03.03.12
19:09 Uhr
Ich habe doch nur gesagt dass der Laden untergehen wird. Lasst mich in Ruhe heul
klick
Veteran

03.03.12
20:30 Uhr
gumbo
Toadward
Gast

03.03.12
21:07 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Mighty Mike
Veteran

03.03.12
21:11 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Toadward
Gast

03.03.12
21:12 Uhr
Editiert: 08.08.12, 22:01 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Heinrich
Veteran

04.03.12
13:54 Uhr
es gab zeiten vor google und es wird zeiten nach google geben, wie alles andere auch, ist es nur eine zeitfrage.
google ist doch eine geldmaschine und keine suchmaschine, die spuckt nur das aus was in der datenbank ist. die zukunft liegt in einer intelligenten suche die mir vielleicht nur zehn relevante ergebnisse liefert und nicht zehn tausend. semantik ist vielleicht ein ansatz, die zeit wird es zeigen.
jian
Veteran

04.03.12
15:29 Uhr
google hat in der Vergangenheit die Bedürfnisse der User immer erkannt und machmal sogar übertroffen, daher hat sich Google derart etabliert. Das Problem nun ist aber das es neue Bedürfnisse im www gibt, die Google nicht erfüllen kann, da sie gegen deren Geschäftsmodell sprechen.
Anonymität hat sich als inzwischen als eines dieser Bedürfnissen herauskristallisiert, wie jetzt auch die Proteste gegen ACTA uvm. zeigen, wollen die Menschen Ihre Freiheit und die Entscheidungshoheit, was mit Ihren Daten geschieht.
Ich denke das duckduckgo.com noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber mit einem ausschlaggebenden Beispiel vorangeht und mehr Bewusstsein, sogar die Entscheidung zu handeln, im Umgang mit dem www gibt.
alexxxus
Veteran

04.03.12
16:21 Uhr
Ich finde die Ergebnisse bislang auch ziemlich gut. Mir gefällt es sehr. Von Google habe ich außer der Suche sowieso sehr wenig benutzt, und statt Youtube mag ich Vimeo auch lieber. Google kann mich mal …
Mighty Mike
Veteran

04.03.12
16:47 Uhr
jian schrieb am 04.03.12, 15:29 Uhr:

Anonymität hat sich als inzwischen als eines dieser Bedürfnissen herauskristallisiert, wie jetzt auch die Proteste gegen ACTA uvm. zeigen, wollen die Menschen Ihre Freiheit und die Entscheidungshoheit, was mit Ihren Daten geschieht.

Sicher? In Zeiten in denen ich dir von 50% meiner Bekanntschaft via Facebook Timeline sagen kann wer wen vögelt wer mit wem Liebe macht finde ich nicht, dass Anonymität ein Bedürfnis ist. Ich glaube der freie Zugang zu Entertainment ist ein Bedürfnis. Aber dafür bekomme ich jetzt von all den Acta Demonstranten und Befürwortern sicher übel aufs Dach.
alexxxus
Veteran

04.03.12
16:57 Uhr
Mighty Mike schrieb am 04.03.12, 16:47 Uhr:

freie Zugang zu Entertainment ist ein Bedürfnis

Es dauert sicher nicht mehr lange, da wird auch den letzten klar, dass eingeredete sogenannte „Bedürfnisse“ keine wirklichen Bedürfnisse sind. Ja, ja, ich bin zu idealistisch -)
jian
Veteran

04.03.12
22:48 Uhr
Mighty Mike schrieb am 04.03.12, 16:47 Uhr:

jian schrieb am 04.03.12, 15:29 Uhr:

Sicher? In Zeiten in denen ich dir von 50% meiner Bekanntschaft via Facebook Timeline sagen kann wer wen vögelt wer mit wem Liebe macht finde ich nicht, dass Anonymität ein Bedürfnis ist. Ich glaube der freie Zugang zu Entertainment ist ein Bedürfnis. Aber dafür bekomme ich jetzt von all den Acta Demonstranten und Befürwortern sicher übel aufs Dach.

Du hast Recht, als ich das geschrieben habe, wollte ich auch noch zu Facebook was sagen (wollte aber nicht zu weit abschweifen). Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das von alleine erledigen wird, da sich Facebook was deren Legitimation Kontakte zu knüpfen/halten unter der Prämisse Daten zu sammeln und zu verkommerzialisieren auf dünnem Eis bewegt. Es wird irgendwann auch der letzte Pubertierende kapieren, dass das Akzeptanz/Zugehörigkeitsgefühl im Internet zu verantwortungslos und für einen zu hohen Preis bezahlt wurde.
Raffes
Stammgast

08.03.12
12:48 Uhr
Startpage liefert Suchresultate von Google unter absoluter Wahrung der Privatsphäre!

Wenn Sie mit Startpage suchen, bereinigen wir alle Informationen, die zu einer Identifizierung führen können und geben Ihre Suchanfrage dann anonym an Google weiter. Wir erhalten dann die Suchresultate und retournieren diese an Sie unter absoluter Wahrung Ihrer Privatsphäre.

Ihre IP Adresse wird nie gespeichert, Ihre Besuche werden nicht aufgezeichnet und wir installieren keine Tracking Cookies auf Ihren Browser. Wenn es um den Schutz Ihrer Privatsphäre geht, ist Startpage ein verlässlicher Partner. Unsere Datenschutzrichtlinien und die hervorragende technische Umsetzung sorgen für sehr gute Resultate in absoluter Anonymität. Hier einige unserer Schlüsselfunktionen:

Kostenfreier Proxy Service
Empfohlen von Datenschutzexperten weltweit
Eine Zwölfjährige Unternehmensgeschichte
Von unabhängigen Experten zertifiziert

Keine Aufzeichnung von IP Adressen
Keine Aufzeichnung Ihrer Suchanfragen
Keine Verwendung von Tracking Cookies
Starke SSL Verschlüsselung verfügbar

Um mehr zu erfahren, bitten wir Sie auf unsere Privatsphäre Seite. Lesen Sie dort unsere Datenschutzrichtlinien. Wir sind überzeugt, Sie werden begeistert sein.
via
atmo
Veteran

27.02.13
14:50 Uhr

Ich bin jetzt auch ganz auf DuckDuck Go umgestiegen, was die Suche angeht. Erst hat es sich nicht gut angefühlt und mittlerweile will ich nicht mehr ohne dieses DuckDuckGo suchen. Die Ergebnisse sind oft anders als bei Google, eben nicht vermarktete Links und gekauftes Ranking. Daran muss man sich gewöhnen.

Es macht auf jeden Fall Sinn sich mal die Einstellungen und Funktionen von der Suchmaschine anzugucken.

#