Google Me - The Facebook Killer?

phloo
Veteran

30.06.10
12:09 Uhr
Seit ein paar Tagen geht das Gerücht, dass die Jungs aus dem Silicon Valley an einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Facebook schraubt und wird von immer mehr seriösen Quellen bestätigt. Aktuell ein Auszug aus einem Bericht auf mashable:

Answering a question on Q&A service Quora, former Facebook CTO Adam D’Angelo claims Google Me is real. Here’s what he had to say about it:

“This is not a rumor. This is a real project. There are a large number of people working on it. I am completely confident about this.

They realized that Buzz wasn’t enough and that they need to build out a full, first-class social network. They are modeling it off of Facebook.

Unlike previous attempts (before Buzz at least), this is a high-priority project within Google.

They had assumed that Facebook’s growth would slow as it grew, and that Facebook wouldn’t be able to have too much leverage over them, but then it just didn’t stop, and now they are really scared.”

Kompletter Bericht: http://mashable.com/2010/06/30/google-me-rumors/

Was meint ihr, haben Google (mit all ihren Zusatzservices (Gmail, Kalender, etc.)) eine Chance Facebook direkt angehen zu können, oder glaubt ihr überhaupt, dass Google an solch einem Service arbeitet?

Es wird auf jeden Fall spannend, da hinter Google natürlich auch ein großer Werbekonzern steckt und direkt alle Daten selbst verarbeiten könnte..
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Hans
Veteran

30.06.10
12:11 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

phloo
Veteran

30.06.10
12:22 Uhr
Interessanter Kommentar dazu..

Data & APIs ... Google's ability to aggregate/integrate data and functionality is going to give them a huge advantage. (Think social network that seamlessly integrates Wave, Docs, Maps, mail, pictures, video, browser, search, tagging, Scholar, ebooks, calendar, groups, translator, checkout, goggles, ..)

Dangerous territory, entrusting all of that to one monolith - (maybe one day they'll be broken up and made into a worldwide cooperative nonprofit guardian of internet data!) - but the apps will be really cool .. Yes, this will at least raise the bar.
Fabu
Chefetage

30.06.10
12:24 Uhr
Naja, mit Orkut betreiben sie ja schon ein recht erfolgreiches Netzwerk. Obwohl bei Google alles unter dem Alexa-Rang 10 vermutlich als Misserfolg gilt. hammer
phloo
Veteran

30.06.10
12:32 Uhr
„orkut ist ein hauptsächlich in Brasilien und Indien populäres virtuelles soziales Netzwerk“ - hmm verlegen
keks
Veteran

30.06.10
12:32 Uhr
Ist der Markt an Netzwerken nicht langsam ausgereizt. Ich wüsste nicht, wieso man nochmal wechseln sollte. Zumal ein Netzwerk ja nur Sinn macht, wenn seine Freunde dort auch angemeldet sind.

Ich ärger mich ja jetzt schon, dass nicht alle bei Facebook sind...sonder auf 3-4 Netzwerken verteilt.
Spoiler (anzeigen):

Buzz ist ja auch eingeschlagen wie eine Bombe.
marx
Veteran

30.06.10
12:33 Uhr
Echt? Ich dachte immer Orkut wäre ein Fail gewesen, hatte es mir aber nicht angeschaut.

E: Ich hab sogar schon überlegt mich wieder von facebook zu löschen, da werde ich erst recht nicht bei Google mitmachen. lol
phloo
Veteran

30.06.10
12:36 Uhr
Ich denke es könnte interessant werden, wenn sie alle ihre (nützlichen) Apps mit integrieren, wie in dem o.g. Kommentar beschrieben. Welche genauen Möglichkeiten da sind, weiss ich spontan nicht, aber eigentlich sollte das schon alleine vom E-Mail-Service extrem viel potentielle Nutzer mitbringen. 1 Login für alle Services, das versucht man ja schon lange..
marx
Veteran

30.06.10
12:41 Uhr
Und das nervt mich auch schon lange in Verbindung mit Youtube. Ich will nicht mein Standard-Google-Konto mit Youtube verknüpfen, deswegen muss ich mich immer abmelden und wieder anmelden und wieder abmelden. Was ein Scheiß. :nerv

Von Google selbst nutze ich eigentlich nur Mail und Reader. Der Rest interessiert mich nicht. Aber könnte sicherlich interessant werden. Obwohl mir das dann irgendwie gefühlt eine Spur zu weit geht, wenn ich auch noch im Goocial-Netzwerk mitmischen würde. Das hat dann doch irgendwie was von „Komm hier, durchleuchte mich einfach komplett, ich habe keine Geheimnisse vor dir.“

;)
hanna
Veteran

30.06.10
12:41 Uhr
ich möcht irgenwie garkeinen google account. weiss garncih wozu
randall
Veteran

30.06.10
12:43 Uhr
hab ich auch nicht, facebook habe ich auch nicht. wozu.
marx
Veteran

30.06.10
Das ist selten, dass einer keinen Google-Account hat? D Kein Mail, Reader oder sonstigen Google Service den du nutzt?
randall
Veteran

30.06.10
nichtmal nen flickr account. ich weiß gar nicht was das alles ist von google. D

Spoiler (anzeigen):

ich bin deine oma
hanna
Veteran

30.06.10
12:47 Uhr
same here, wozu brauch ich googlemail? is doch auch nur ein mail account planlos
flome
Überläufer

30.06.10
12:52 Uhr
hanna schrieb am 30.06.10, 12:47 Uhr:

wozu brauch ich googlemail? is doch auch nur ein mail account

Genau deswegen hab ich googlemail. Hatte damals einen Mail Account gesucht und ein Kumpel der gerade in den USA war hat mir von googlemail eine beta Einladung geschickt. Seit dem bin ich halt bei google, wieso wechseln, irgend einen Mail Account braucht man ja.
phloo
Veteran

30.06.10
12:54 Uhr
Ein E-Mail Account der ziemlich viel kann, für lau und ziemlich zuverlässig ist.
kathi
Veteran

30.06.10
12:55 Uhr
ich hab auch keinen google-account. hörthört

ach halt, ich glaub ich hab mich mal bei youtube angemeldet - gilt das?
marx
Veteran

30.06.10
13:08 Uhr
Mittlerweile ja.
Fabu
Chefetage

30.06.10
13:34 Uhr
spätestens, wenn man mit kontextbezogener werbung geld verdienen will, führt wohl kein weg an google (adsense) vorbei.
Dominic
Veteran

30.06.10
14:17 Uhr
mail, reader, analytics, adwords, adsense, youtube, feedburner, docs … wer eine webseite hat und kein google-account geht dem internet irgendwie aus dem weg. ouw
Markus
Veteran

30.06.10
14:21 Uhr
Oder er will/braucht den ganzen GoogleScheiss halt nicht auf seiner Website planlos

Ich hab nen Gmail Account den ich bei irgendwelchen Registrationen angebe um den Spam nicht auf meinen „normalen“ Adressen zu haben.
Mary.Wex
Gast

30.06.10
14:33 Uhr
Fakebook ist böse, Google noch schlimmer und wer braucht schon das 200.000ste soziale Netzwerk?
phloo
Veteran

30.06.10
14:40 Uhr
Kann mir da schöne Anwendungen vorstellen. Firma/Band lädt zu Event XY ein und man kann automatisch einen Google Calendar Eintrag erstellen, der auch wiederum auf allen Rechnern/Mobiltelefonen synchronisiert wird, inklusive GoogleMaps Integration.

Statt einfaches Postfach hat man dann natürlich das GoogleMail Interface zur Verfügung, Google Me Kontakte gehören einer eigenen Gruppe an, usw.

Youtube-Channels werden in die entsprechenden Profile eingebunden, somit kann man das Netzwerk nicht nur als Privatperson oder Firma nutzen, sondern auch berufs/hobbyspezifisch. Die Apps bei Facebook sind ja oft von Dritten und nicht immer abgestimmt, bzw schön eingebaut.
Fabu
Chefetage

30.06.10
14:46 Uhr
Ja, so gesehen wäre der Schritt naheliegend.
julie
Veteran

30.06.10
14:49 Uhr
Ich denke, momentan sind viele noch gar nicht irgendwie bei Google... also Leute, die eher so „hin und wieder“ im Netz sind, noch Hotmail-Adressen haben usw. – die sind nun immerhin langsam mal alle bei Facebook, nachdem sie von Studi VZ, Wer-kennt-wen und Lokalisten umgezogen sind oder sich zusätzlich registriert haben.
Wenn die nicht wechseln, und das wird sicher nicht so einfach, die dazu zu bewegen, finde ich das nicht sooo attraktiv.
Um sich nur wieder mit denen zu connecten, die eh immer überall sind, und die man in seinem Skype, ICQ, Google Wave, Twitter, whatever hat – uninteressant.
Denis Welsch
Veteran

30.06.10
14:53 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

phloo
Veteran

30.06.10
14:57 Uhr
Mal sehen wann MS MicroMe rausbringt

Spoiler (anzeigen):

mente
Veteran

30.06.10
15:32 Uhr
Und wenn man sich bei Google Me registrieren will genügt Vor- und nachname, das Profil, mit Beschreibungen, Bildern und Freunden legt Google völlig automatisch absolut korrekt an. honks
Julchen
Veteran

30.06.10
22:45 Uhr
mente schrieb am 30.06.10, 15:32 Uhr:

Und wenn man sich bei Google Me registrieren will genügt Vor- und nachname, das Profil, mit Beschreibungen, Bildern und Freunden legt Google völlig automatisch absolut korrekt an. honks

macht google das automatisch, weil google sowieso alles über dich weiß? ouw
loeffler
Veteran

30.06.10
22:49 Uhr
Ja, ich glaub das sollte der Witz daran sein.

#