Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Google Wave
Ich glaube, das ist ein neuer eigener Thread wert.

Could Google Wave Redefine Email and Web Communication?via
Google promised to deliver something spectacular on the second day of the Google I/O conference, and they did not disappoint. Google has just announced Google Wave, a new in-browser communication and collaboration tool that is already being hailed by some as the next evolution of email. Yes, Google Wave is potentially that disruptive. [...]
der viel gedisste spiegel-online schreibt auch ein bißchen darüber:
google-wave
für mich klingts geil, ich freu mich drauf!
jaja, datenschutz, google-krake, blabla
google-wave
für mich klingts geil, ich freu mich drauf!
jaja, datenschutz, google-krake, blabla
Ich bin total begeistert. Das könnte ein großer Schritt in die Zukunft sein. Hätte eher gedacht, dass er von Facebook kommt. Aber Google hat sich in eine erstaunliche Richtung entwickelt die letzten Jahre.
was genau ist da jetzt so toll und neu ?
ich seh da nur ein hässlichen und unübersichtlichen messenger
ich seh da nur ein hässlichen und unübersichtlichen messenger
Matias schrieb am 29.05.09, 12:39 Uhr:
Aber Google hat sich in eine erstaunliche Richtung entwickelt die letzten Jahre.
vor allem beängstigend
Ich wundere mich immer dass da nich schon lange jemand drauf gekommen ist. Wahrscheinlich hat aber aktuell wirklich nur Google die Macht eine Konkurrenz zur Email (via pop oder imap) zu etablieren.
Wäre super wenn das was würde. Irgendwie ist email ja echt arg beschränkt.
Wäre super wenn das was würde. Irgendwie ist email ja echt arg beschränkt.
waaaaahhhhh, das ist ziemlich exakt meine grundidee die ich vor 4 jahren hatte und für dmig umsetzen wollte. sogar das layout ähnelt meinem damaligen konzeptlayout. ich krams gleich mal raus...
Martin R. schrieb am 29.05.09, 14:13 Uhr:
waaaaahhhhh, das ist ziemlich exakt meine grundidee die ich vor 4 jahren hatte und für dmig umsetzen wollte. sogar das layout ähnelt meinem damaligen konzeptlayout. ich krams gleich mal raus...
Hattest du die Idee mal per Googlemail versendet?
Erst seit 2007 bei Gmail. Aber ich hatte es im Forum gepostet... fanden alle scheisse... inklusive die Programmierer die ich gefragt hatte.
Editiert: 29.05.09, 16:21 Uhr
So, musste erst nen alten Rechner anschliessen, habs nicht so mit Backups:http://www.designmadeingermany.de/dmig_k...t_2005.gif
Kein Layout, sondern ne Art Scribbel für mich um Ideen/Funktionen festzuhalten. Dürfte von 2006 sein, aber das von 2005 find ich auch noch..
Das was Google Waves nennt, hatte ich Items genannt. Items hätten alles mögliche sein und unterschiedliche Empfänger haben können.
Nachtrag: Ha, die Idee für die Funktion „Suche speichern“ hatte ich auch. Lustig, daß die auch keine bessere Bezeichnung gefunden haben.
Martin R. schrieb am 29.05.09, 15:46 Uhr:
Nachtrag: Ha, die Idee für die Funktion „Suche speichern“ hatte ich auch. Lustig, daß die auch keine bessere Bezeichnung gefunden haben.
Wieso bessere Bezeichnung. Eindeutiger geht es doch gar nicht.
Wieso bessere Bezeichnung. Eindeutiger geht es doch gar nicht.
Hört sich komisch an find ich, weshalb ich nicht wenig darüber nachgedacht habe wie man es denn sonst nennen könnte.
Seit letzten Jahr ist es Teil von meinem „Multilinearen Navigationskonzept“, habe es aber mehr oder weniger verworfen, weil ...
Mh... ich glaub ich mach mal nen Blog auf in dem ich alle Ideen veröffentliche. Finde sowieso niemanden der sie umsetzt ..
Editiert: 29.05.09, 16:58 Uhr
Hier gibts das Wave-Layout mit höherer Auflösung: http://www.crunchbase.com/assets/images/...5813v1.png
Martin R. schrieb am 29.05.09, 16:50 Uhr:
Hier gibts das Wave-Layout mit höherer Auflösung: http://www.crunchbase.com/assets/images/...5813v1.png
und wo hat da noch die ganze werbung platz?
Zweifelsfrei eine feine Sache, aber ich glaube/hoffe nicht, dass eine gehostete Lösung die Email ablösen wird. Aber ein vielseitigeres Email-Format wär schon was.
Mich erinnert Google langsam an Microsoft (nicht nur gestalterisch). Keine Ahnung wieso. Ich denke in der Art wie sie sich entwickeln.
Ich fand die Texte vom ehemaligen Visual Designer Douglas Bowman gut: Goodbye, Google und Hello, Twitter (
). Also allgemein auf Google bezogen, nicht speziell zu Google Wave.
Und an Martin: Das Schlimme ist ja, dass man immer wieder richtig gute Ideen und Konzepte hat, die sogar möglicherweise komplett durchdacht sind, aber dann fehlt es eben an Überzeugungsarbeit oder Leuten, die bei sowas mitziehen, weil sie denken, dass es das schon gibt bzw es nicht gebraucht wird. Google scheint hingegen in solche Ideen zu investieren und daran zu glauben. Deswegen steht das Unternehmen auch ganz vorne und wird da auch nicht so schnell verdrängt werden. Grade auch weil sie nun in die verschiedensten Sektoren vordrängen und die Führung übernehmen.
Und an Martin: Das Schlimme ist ja, dass man immer wieder richtig gute Ideen und Konzepte hat, die sogar möglicherweise komplett durchdacht sind, aber dann fehlt es eben an Überzeugungsarbeit oder Leuten, die bei sowas mitziehen, weil sie denken, dass es das schon gibt bzw es nicht gebraucht wird. Google scheint hingegen in solche Ideen zu investieren und daran zu glauben. Deswegen steht das Unternehmen auch ganz vorne und wird da auch nicht so schnell verdrängt werden. Grade auch weil sie nun in die verschiedensten Sektoren vordrängen und die Führung übernehmen.
Zum Glück wird sich jeder sein „eigenes“ Google Wave anlegen können, vielleicht wird man da designtechnisch auch relativ viel spielraum haben. Man kann es nur hoffen.
kacper schrieb am 30.05.09, 01:19 Uhr:
Zum Glück wird sich jeder sein „eigenes“ Google Wave anlegen können, vielleicht wird man da designtechnisch auch relativ viel spielraum haben. Man kann es nur hoffen.
Da es Opensource ist und es somit eine offene Api gibt steht einem Ökosystem rundherum nichts im Wege. Ähnlich wie beim iPhone oder bei Twitter. Ich bin mir sicher, dass man dann auch das Design individualisieren kann. Halte ich jedenfalls ebenso für extrem sinnvoll.
Genau deshalb denk ich aber auch, dass es die Email eben nicht ersetzen wird. Der (begrüßenswerte) Zug, die Leute das selbst hosten zu lassen, dezentralisiert das Ganze. Mindestens um sich die Passwörter für die ganzen Wave-Zugänge zuschicken lassen zu können, wird man seine Email wohl behalten müssen …
Ich glaub nein. Weil – wenn ich das richtig verstanden hab – die Daten nur auf dem Server vorhanden sind, wo die jeweilige Wave gehostet wird. Um dort agieren zu können, würde man einen Login benötigen. Wäre das nicht so (die Anwendung die Daten also von den jeweiligen Servern holen würde), könnte Google, was erwartungsgemäß die verbreitetste Anwendung stellen wird, wiederum sämtliche Kommunikation auswerten und das ganze Selbsthosten wär für’n Arsch.
Naja, ist das Selbsthosten nicht nur eine Option? Ganz nett für Intranets von Firmen, o.Ä.
Denke, dass Google da einmal diesen Wave-Kram zentral anbieten wird. Und das hat dann durchaus die Möglichkeit E-Mail abzulösen. Sag ich mal so.
Denke, dass Google da einmal diesen Wave-Kram zentral anbieten wird. Und das hat dann durchaus die Möglichkeit E-Mail abzulösen. Sag ich mal so.
Ich weiß noch nich, was ich von dem Live Chat halten soll. Klar ist es eine natürlichere Form der Unterhaltung, wenn man gleich direktes Feedback bekommt indem man sieht, was der andere tippt. Andererseits ist gerade die Tatsache, dass man eine Nachricht nochmal überdenken kann und ggf. dann eben nochmal umformulieren kann, bevor man sie abschickt sicherlich auch nicht schlecht. Bzw. frag ich mich dann wie das mit dem Löschen aussieht .. sieht der andere das dann? Könnte in manchen Situationen peinlich werden.
Also als ich das Filmchen zu Google wave angeguckt habe dachte ich zuerst, das wäre reiner Schwachsinn, aber nach der einstündigen Präsentation bin ich jetzt hellauf begeistert.
So wie ich das verstanden habe können die unterschiedlichen Wavedienste miteinander kommunizieren. Das wurde in der Präsentation ja mit dem Beispiel von Google wave, ACME wave und dem wave-Dienst fürs Terminal gezeigt.
Wenn ich also Google wave nutze, kann ich mich auch bei ACME wave teilnehmen. Die Daten liegen dann trotzdem bei ACME und nicht bei Google, oder?
@mowgli: Du kannst die Option mit dem Live-Chat ja auch ausschalten wenn du magst.
So wie ich das verstanden habe können die unterschiedlichen Wavedienste miteinander kommunizieren. Das wurde in der Präsentation ja mit dem Beispiel von Google wave, ACME wave und dem wave-Dienst fürs Terminal gezeigt.
Wenn ich also Google wave nutze, kann ich mich auch bei ACME wave teilnehmen. Die Daten liegen dann trotzdem bei ACME und nicht bei Google, oder?
@mowgli: Du kannst die Option mit dem Live-Chat ja auch ausschalten wenn du magst.