Istanbul / Türkei

News Gesellschaft
 
Ich nehme zwar an, die meisten haben es schon mitbekommen, auch wenn die großen Medien kaum irgendetwas berichten: Es gehen unfassbare Dinge vor in Istanbul. Die Türkei ist ja leider nicht gerade bekannt für einen vorbildlichen Umgang mit Menschenrechten, aber jetzt terrorisieren sie das eigene Volk bei einer friedlichen Demonstration so brutal, dass dabei Menschen ums Leben gekommen sind.
Und es geht weiter.

in diesem blog z.b. stellt man fest, dass es zu teilweise zu kriegsähnlichen szenen kommt.

auch amnesty ruft zur Unterstützung auf:

ich hoffe (nach wie vor) inständig, dass der weg in die eu noch lange nicht frei ist.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Ja, unfassbar, was da abgeht. (
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Für den brutalen Einsatz ihrer Polizei gegen die Demonstranten auf dem Taksim-Platz hat die türkische Regierung in den vergangenen Tagen auch viel Kritik aus der EU und sogar Mahnungen aus Washington einstecken müssen. Den Regierungen in Griechenland, Frankreich, Italien oder Deutschland mit ihren prügelnden Polizisten bleibt so etwas im Allgemeinen erspart.

Der Standard

Schön auch immer dieses: „Aber der Bau wurde doch von einer demokratischen Irgendwas beschlossen, warum regen die sich jetzt so auf!!!“ Das ist ja wie bei den Vogonen: die Pläne lagen auf Alpha Centauri aus, muss man nur mal reinschauen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Im „Spanish Revolution / OWS“-Thread gab's auch schon ein paar Beiträge:

awek schrieb am 01.06.13, 19:16 Uhr:

occupy gezi () starr

twisted schrieb am 02.06.13, 01:21 Uhr:

Langsam wird's brenzlig in der Türkei, so wie meine Bekannten berichten. Mehrere Tote, die Polizei verwendet teilweise Agent Orange und Tränengas mit Verfallsdatum 2011...


Link zum Video

_max_ schrieb am 02.06.13, 11:59 Uhr:

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.

alexxxus schrieb am 02.06.13, 12:46 Uhr:

Das denke ich auch. Ich habe gestern von Orange Gas gelesen und dass das etwas von der UNO oder so verbotenes sei, was mich schon extrem angepisst hatte. Als ich dann las, dass es Agent Orange sein soll, habe ich es auch sofort als höchst unwahrscheinlich eingestuft. Aus den von Max genannten Gründen. Ausserdem kann man mit diesem Scheiss ganze Stadtgebiete für Jahre kontaminieren.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Ich habe das nur periphär mitbekommen, aber heftig, wie das ausartet.
Erinnert ja teilweise an die Zustände in Ägypten damals.

Aber, dass es so krass in der Türkei ist, war mir nicht bewusst.
Danke für den Link zum Blog.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
occupygezi tumblr ()
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Abalone schrieb am 03.06.13, 11:10 Uhr:


twisted schrieb am 02.06.13, 01:21 Uhr:

Langsam wird's brenzlig in der Türkei, so wie meine Bekannten berichten. Mehrere Tote, die Polizei verwendet teilweise Agent Orange und Tränengas mit Verfallsdatum 2011...


Link zum Video

starr

hat der das überlebt?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ja, in einem anderen Video wird er danach behandelt. Rutschte wohl zur Seite weg.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Spongecate schrieb am 03.06.13, 11:28 Uhr:

occupygezi tumblr ()

Da gibt's auch eine Entwarnung wegen des Agent Orange Gerüchts. Es sei nur eingefärbtes CS Gas gewesen, um die Leute danach zu identifizieren. Alles andere wäre auch quasi unmöglich.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
phloo schrieb am 03.06.13, 11:59 Uhr:

Ja, in einem anderen Video wird er danach behandelt. Rutschte wohl zur Seite weg.

in dem blog (s.o.) heißt es, die zwei toten seien jugendlich, die von „panzern“ überrollt worden seien.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Editiert: 03.06.13, 12:38 Uhr
Die Zeit hat mal wieder den besten Artikel der großen deutschen Portale



Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Spongecate schrieb am 03.06.13, 12:05 Uhr:

phloo schrieb am 03.06.13, 11:59 Uhr:

Ja, in einem anderen Video wird er danach behandelt. Rutschte wohl zur Seite weg.

in dem blog (s.o.) heißt es, die zwei toten seien jugendlich, die von „panzern“ überrollt worden seien.

Das hat aber nichts mit dem Video hier zu tun
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Und noch ein fundierter (etwas meta-ebenenmäßiger) Artikel, diesmal vom European Council on Foreign Relations:
http://ecfr.eu/content/entry/commentary_...er_tide133
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Meine türkischen Freuende gehen auch gerade gut ab, ein guter Einblick um was es eigentlich geht:

http://defnesumanblogs.com/2013/06/01/wh...-istanbul/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
FÜR MEINE DEUTSCHLAND FREUNDE: ==> IN ISTANBUL IST DIE HOELLE LOS! WIR HABEN HIER KEIN MOBILES INTERNET MEHR, HOTELS UND WOHNUNGEN STELLEN IHR WIRELESS ZUR VERFÜGUNG. HIER SIND MINDESTENS 10.000 MENSCHEN UM 3.00 NACHTS !!! STRASSENSCHLACHTEN UND RÜCKTRITTS SLOGANS ! ALLES VOLLER GAS, DIE VON GAS VERLETZTEN WERDEN DIREKT VON DEN HINTEREN PROTESTIERENDEN ERSETZT, SO DASS DIE FRONT NICHT GEBROCHEN WERDEN KANN. MİLİTAER STATIONEN VERTEILEN DEM VOLK GASMASKEN, POLIZISTEN DROHEN DEN SOLDATEN MIT GAS BESCHUSS ! AUS HELİKOPTERN WIRD GAS AUF UNS ABGEFEUERT, ANDERES STAERKERES GAS ALS DAS, WELCHES DIE BODENTRUPPEN BENUTZEN ! ÜBER ALL AUS DER TÜRKEI SIND BUSSE MIT UNTERSTÜTZERN IN ANMARSCH. IN ANKARA IZMIR UND WEITEREN STAEDTEN SIND DIE MENSCHEN AUF DEN STRASSEN !HOFFE MAL DAS WIRD DAS ENDE DER AKP REGIERUNG SEIN ... MORGEN WERDEN IN ALLEN STAEDTEN DEMOS GEPLANT, HABE GEHÖRT AUCH IN FRANKFURT ... DIE TÜRKISCHEN SENDER ZEIGEN NICHTS/NADA/NULL ! ! ! TEILT MEINEN STATUS, ALLE SOLLEN WISSEN WAS HIER LOS IST. INTERNET KOMMT UND GEHT, DENKE MAL DIE KAPPEN BALD DIE GANZEN LEITUNGEN !!!

DAS MILITÄR UNTERSTÜTZT DIE DEMONSTRANTEN gegen DIE POLIZEI!! WAS IST DA LOS? DAS HEISST DIE POLIZEI GILT IN DER TÜRKEI ALS PArAMILITÄRISCHE ORGANISATION...WAHNSINN..

via FB Bekanntem
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Wie das Militär da reagiert finde ich in der Tat verrückt. Wieso ist das so?

e. Möglicherweise wegen dem Militärdienst dort? da müssen doch alle für mehrere Jahre, oder?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Soweit ich weiß, hat Erdogan das Militär entmachtet, etliche Offiziere entlassen entlassen stimmt nicht, sie sind zurückgetreten http://www.spiegel.de/politik/ausland/ru...77462.html . Ausserdem ist es eher laizistisch eingestellt, hätte gegen einen Putsch also wohl nicht allzu viel und stellt sich daher auf die Seite der Demonstranten.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Danke.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Lesen:

Deutsche Deutungsmuster erklären nicht die türkische Innenpolitik: Mit einem vereinfachten Freund-Feind-Schema lässt sich zwar bequem die eigene Sicht der Dinge rechtfertigen, doch damit lassen sich nicht komplexe gesellschaftliche und politische Zusammenhänge erklären. Wir versuchen die Hintergründe zu beleuchten und Menschen aus der türkischen Community in Deutschland zu Wort kommen zu lassen.


http://www.publikative.org/2013/06/03/pr...ss-denken/

edit/ und besonders das hier (der link geht auf der artikelseite etwas unter):
Stimmen aus der türkischen Community: http://www.publikative.org/2013/06/03/st...community/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdoğan has stepped back from building a shopping mall in the Artillery Barracks project to replace Taksim Gezi Park, while also announcing that a mosque will be built on Taksim Square.

hurriyet

ohno

Spoiler (anzeigen):

„Wir bauen da jetzt was hin“ „Nein, wir wollen unseren Platz behalten“ „Wir haben das aber jahrelang geplant…“ „NEIN“ „Ok, ihr habt recht. Aber wir müssen da schon was hinbauen. Wie wäre es mit etwas wo ihr wie Arschlöcher ausseht wenn ihr sagt, dass wir das da nicht bauen sollen.“ „Wo sind eigentlich die Stadtplaner?“
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
sehr interessanter und ständig aktualisierter liveticker
http://turkishspring.nadir.org/index_ger.html

natürlich nur stichprobenmäßig zu überprüfen, aber besser als nichts.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ist schon heftig was da abgeht, man sollte sich auch informieren und es geht ja irgendwie alle was an.

ABER!

Mich kotzt das aber auch irgendwie wieder alles an. Das komplette Facebook ist wieder mal voll mit Leuten die sich nun in die Reihe der politisch Interessierten um die ersten Plätze streiten. Aus den Löchern kommen die, die sonst Revolutionen am liebsten im TV schauen, sich selbst nicht einsetzten für Menschen, Länder und Politik.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
stimmt schon, aber ich freue mich mittlerweile sogar, wenn sich überhaupt jemand für das interessiert, was in der welt passiert. jeder noch so kleine schritt ist gut und wichtig. ich unterstütze das.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#