Loveparade 2010

keks
Veteran

26.07.10
17:31 Uhr

Massenpanik : Zahl der Loveparade-Verletzten steigt auf 511

Duisburg. Die Massenpanik im Tunnel auf der Karl-Lehr-Straße unter den Loveparade-Besuchern hat 19 Menschen das Leben gekostet, Hunderte wurden verletzt. Eine Person schwebt in Lebensgefahr, über 1000 werden noch vermisst...
(via)

Das Ende der Loveparade - Veranstalter zieht Konsequenzen aus der Tunnel-Katastrophe

Nach den tragischen Vorfällen bei der Loveparade in Duisburg, hat Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller in einer Pressekonferenz das Ende der Loveparade verkündet.“Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären“, sagte er. „Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollständig aufzuklären.“
(via)

Loveparade in Duisburg - Am Tag danach...

...fängt man dann an, ganz langsam zu begreifen, was dort, hundert Meter weiter weg von uns selbst, passiert ist. In der Nacht, als wir es endlich endlich nach Hause geschafft hatten, drei unendliche Stunden dauerte der Heimweg von Duisburg nach Dortmund, falle ich einfach ins Bett, weg, wie betäubt.
(via)

Eva Hermann: Sodom und Gomorrha

(...hierbei könnte ich kotzen)
Umstrittene Aussagen: Die Ex-Tagesschau-Sprecherin sieht in der Loveparade-Tragödie eine Strafe höherer Mächte.
(via)

Sonst wird hier doch auch jedes Thema angesprochen, warum diesmal nicht?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Philippe
Veteran

26.07.10
17:32 Uhr
Und ich bin auch hier gespannt, wann die Killerspiele mit der Loveparade in Verbindung gebracht werden.
eve
Veteran

26.07.10
17:33 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

osbow
Veteran

26.07.10
17:39 Uhr
Philippe schrieb am 26.07.10, 17:32 Uhr:

Und ich bin auch hier gespannt, wann die Killerspiele mit der Loveparade in Verbindung gebracht werden.

So weit würde ich nicht gehen. Aber allein schon am McFit-Konzept sieht man wie dieser Unternehmer herangeht. Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg. Auf der anderen Seite weiß man auch nicht wie viele Leute ihn bequatscht haben um sich selbst die Taschen voll zu machen.
Frl_Sonntag
Veteran

26.07.10
17:53 Uhr
auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es NIE nie nie wieder eine Loveparade geben wird.
blingbling
Veteran

26.07.10
17:53 Uhr
weiß eigentlich jemand,

ob der veranstalter, indem falle mcfit irgendwie für den einsatz der polizei und rettungskärfte zahlen muß? oder wir steuerzahler?
Frl_Sonntag
Veteran

26.07.10
17:58 Uhr

Jonis
Veteran

26.07.10
17:59 Uhr

Philippe
Veteran

26.07.10
17:59 Uhr

Frl_Sonntag
Veteran

26.07.10
18:03 Uhr

kathi
Veteran

26.07.10
18:23 Uhr
keks schrieb am 26.07.10, 17:31 Uhr:

Sonst wird hier doch auch jedes Thema angesprochen, warum diesmal nicht?

Na, wurde es schon, nur halt verteilt auf verschiedene Threads. Dann noch mal dazu ein Posting aus „Lesenswerte Artikel“:

Nicht so sehr ein lesenswerter Artikel, eher lesenswerte Kommentare, zwei Tage vor dem Love-Parade-Unglück gestern:

ich bin kein Nörgler, eigentlich, aber was sich Veranstalter und Stadt hier erlauben ist eine gefährliche Frechheit. Eine Örtlichkeit zur Verfügung zu stellen, die maximal 350.000 Leute aufnehmen kann obwohl man ahnt, dass ca. 800.000 Leute kommen werden, wird die Stimmung kippen lassen. Und ich weiß aus Erfahrung, dass auch Love-PArade-Besucher irgendwann die Nase voll haben und agressiv werden. Man stelle sich bitte 400.000 Menschen vor, die rund um den Gelben Bogen vergelblich Einlass begehren. Wahnsinn. Ich tippe auf eine krasse Eskalation mit gesperrten Gleisen, Menschen auf der Autobahn, verwüstete Gärten und Häuser etc.

Die Verletzungen auf dem Gelände selbst werden in die Tausende gehen und die Floats werden gar nicht fahren !!! Ich war ebenfalls auf dem Gelände und finde den Artikel oben SEHR HARMLOS geschrieben. Etwas mehr Kritik hätte der Autor schon formulieren dürfen. Aber so ist er eben, der Puschi-Puschi.Journalismus der WAZ und Co. Bloß niemandem auf die Füße treten, sonst bucht der ja nie mehr Anzeigen.

Nun denn, Loveparade war für mich immer ein Stück Freiheit, aber 350.000 Menschen auf gefährlichem Schotter eingzeäunt, DJs die kein echter Techno.Fan hören will, und zusätzlich Absprerrungen, Gängelei durch die Polizei und maßloses Unterschätzen der Gefahren - das ist nicht Freiheit sondern Dummheit. Am Sonntag wissen wir mehr und ich hoffe, die Besucher kommen mit einem „blauen Auge“ davon.

Die kleinste Panik und der Mob eskaliert. Wetten?

#3 von Lover__P, am 22.07.2010 um 09:55

Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die „Aufbereitung“ des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster. Danke auch.

#22 von Donnerbalken , am 22.07.2010 um 18:25

weitere, ähnliche Kommentare unter dem albernen Schuhe-Artikel ().

Ich fand es bemerkenswert, wie schon Laien im Vorfeld deutlich vor dem Veranstaltungsort gewarnt haben, sofern man Loveparade-Besucher als Laien bezeichnen kann - denn die wissen immerhin ein bisschen über die Situation und Stimmung auf solchen Veranstaltungen bescheid, anscheinend im Gegensatz zu diesem ominösen Panikforscher Michael Schreckenberg (Zitat Spiegel »Mit stürzenden Menschen hätten die Organisatoren nicht rechnen können: „Das ist das Werk von Einzelnen.“ So etwas könne man nicht vorhersehen. „Das ist ein tragisches Unglück, dagegen kann man sich bei einer Masse nicht wappnen.“« ouw)
Mighty Mike
Veteran

26.07.10
18:44 Uhr
Naja, kann man denn?

Natürlich ist es nicht intelligent Leute durch einen Tunnel zu schicken, wenn es vorne seit einer Stunde nicht mehr weiter geht. Aber Panik an einzelnen Orten ist doch immer möglich?
marx
Veteran

26.07.10
18:46 Uhr
Sicherlich. Und genau deshalb hat man normalerweise auch Ausweichflächen und/oder zusätzliche Ein- und Ausgänge, die im Falle von Panik geöffnet werden können um die Situation zu entlasten, quasi Druck ablassen. Etwas, was bei dieser Veranstaltung anscheinend komplett missachtet/vernachlässigt wurde.
kathi
Veteran

26.07.10
18:57 Uhr
Genau, normalerweise sollte es bei jeder Veranstaltung, bei der viele Menschen auf einandertreffen, genügend und ausreichend große Notausgänge geben oder die Möglichkeit sich jederzeit aus der Menschenmenge zu entfernen. Stell dir mal vor nur eine kleine Gruppe Menschen entscheidet sich in so einem Gewühl, dass sie jetzt nicht mehr mit der Masse weiterlaufen wollen und versuchen da rauszukommen, oder jemand kollabiert (was ja nicht wirklich unwahrscheinlich ist bei den Bedingungen auf einer Loveparade) - da hast Du schon die erste „Störung im Fluss“, die Agressionen oder sogar eine Panik auslösen kann. Die Dichte der Menschen löst ja bei jedem einzelnen auch Stress aus, und ob man den nun geniesst oder nicht, er trägt zusätzlich nicht grad zu einer entspannten Atmosphäre bei... schon gar nicht bei zum großen Teil berauschtem Partyvolk.

Das zweite ist, dass bei so einer Veranstaltung doch eigentlich immer schneller Zugang von Feuerwehr und Rettungswagen gewährleistet sein müsste - war hier aber nicht der Fall.
blingbling
Veteran

26.07.10
18:58 Uhr
ansich finde ich es schon furchtbar, solche massen.
das da nicht mehr & öfter passiert,
wundert mich schon lange.

aber wie ist denn das, bezahlt ein veranstalter für polizei / feuerwehr / arzteinsatz & bereitschaft? weiß das jemand?
kathi
Veteran

26.07.10
19:00 Uhr
Soweit ich weiss, werden die Kosten von z.B. Sicherheitspersonal von den Veranstaltern getragen, oder? Es hiess doch, da hätte wohl noch ein zweiter Sicherheitsplan von der Polizei zur Debatte gestanden, der von der Stadt/von den Veranstaltern abgelehnt wurde - wohlmöglich weil er durch größeren Einsatz von Sicherheitskräften zu teuer geworden wäre.
blingbling
Veteran

26.07.10
19:10 Uhr
Editiert: 26.07.10, 19:27 Uhr
sicherheitspersonal müssen sie bestimmt haben, oder?
und auch selbst zahlen. hoffentlich.

aber ich könnte mir gut vorstellen,
dass sie für die ca 4000 mann polizeit alleine, und feuerwehr etc, eher nicht bezahlen mussten.
wahrscheinlich nur IM gelände.

wäre ja fast ein gutes geschäft geworden für McFit.
Toadward
Veteran

26.07.10
19:29 Uhr
ich hatte was von 1000 eigenen kräften gehört
blingbling
Veteran

26.07.10
19:31 Uhr

Ben
Veteran

26.07.10
19:46 Uhr

blingbling
Veteran

26.07.10
19:55 Uhr

moka
Gast

26.07.10
19:58 Uhr
Der Beitrag von Eva Hermann ist echt mal das geschmackloseste, was ich seit langem lesen durfte. Die alte sollte langsam mal fürs Gemeinwohl notgeschlachtet werden rafftnix
Basti
Gast

26.07.10
20:11 Uhr
Ich find es auch unglaublich, was Frau Hermann da von sich gibt.

Dass sie sich überhaupt noch ohne Teleprompter öffentlich äußern darf. nene
Jonis
Veteran

26.07.10
20:12 Uhr

Große Resonanz auf »Loveparade«-Artikel ()

Eva Herman

Liebe Besucher von KOPP-Online,

der gestern von mir veröffentlichte Artikel »Sex- und Drogenorgie Loveparade« hat eine große Resonanz ausgelöst. Mehrere Male konnte der Server des Kopp Verlags dem Ansturm der Seitenzugriffe kaum noch standhalten. Bei mir trafen zahlreiche E-Mails ein, die ich seit gestern Mittag zu beantworten versuche. Es gab Ablehnung, ebenso auch Zustimmung. [...]
osbow
Veteran

26.07.10
20:21 Uhr
Ein weiteres Opfer ist dazugekommen. -(
Philippe
Veteran

26.07.10
20:23 Uhr
http://www.mcfit.com/ ist auch down.
Michael H.
Veteran

26.07.10
20:25 Uhr
Jonis schrieb am 26.07.10, 20:12 Uhr:

Große Resonanz auf »Loveparade«-Artikel ()

Eva Herman

Liebe Besucher von KOPP-Online,

der gestern von mir veröffentlichte Artikel »Sex- und Drogenorgie Loveparade« hat eine große Resonanz ausgelöst. Mehrere Male konnte der Server des Kopp Verlags dem Ansturm der Seitenzugriffe kaum noch standhalten. Bei mir trafen zahlreiche E-Mails ein, die ich seit gestern Mittag zu beantworten versuche. Es gab Ablehnung, ebenso auch Zustimmung. [...]

die alte hat sie doch nicht alle...

Mir persönlich hilft dabei die Überzeugung von der Anwesenheit unseres Schöpfers, in dessen Gesetzen und Geboten wir nun einmal leben. Dazu gehört auch, dass man sich mit dem Thema der Saat und Ernte befasst. Dass ich damit in dem Zusammenhang des Artikels nicht etwa die verstorbenen jungen Menschen persönlich meine, versteht sich von selbst.
Philippe
Veteran

26.07.10
20:26 Uhr
Is die in irgendeiner Sekte oder sowas? Wie kann man sowas verzapfen?
osbow
Veteran

26.07.10
20:29 Uhr
Ben schrieb am 26.07.10, 19:46 Uhr:

So makaber das sein mag, an den Bildern/Videos von dem Unglück sieht man arg deutlich, dass der sonst so weitentwickelte Mensch in Extremsituationen ebenso kurzsichtig agiert, wie jedes auch nur mittelmäßig intelligente Tier - und eben auch leider genauso unberechenbar. Nur so eine Beobachtung planlos

Da kannst du aber keinem einen Vorwurf machen. Jeder der einmal in so einer Situation war ist zum Ende immer geschockt wie instinktiv man doch reagiert. Da setzt der Verstand wirklich aus. Das hat nichts mit Egoismus oder dergleichen zu tun.
Zops
Dauergast

26.07.10
22:36 Uhr
Philippe schrieb am 26.07.10, 20:23 Uhr:

http://www.mcfit.com/ ist auch down.
Spoiler (anzeigen):

Update: McFit wünscht Angehörigen viel Kraft.

#