Du bist nicht angemeldet (anmelden)
McDonalds in grün
McDonalds Deutschland wird grün. Gibt es einen einzigen rationalen Grund dafür? Jedes Kind verbindet mit dem gelben „m“ + rot McDonalds. Ist mir unverständlich.
http://www.welt.de/wirtschaft/article529...-mehr.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article529...-mehr.html
Klar macht das Sinn:
McDonalds Produkte sind gesund!
McDonalds Produkte sind umweltschonend hergestellt!
McDonalds Produkte sind Bio!
Abgesehen davon kann einem Riesen wie McDonalds der Wiedererkennungswert ziemlich egal sein, die Leute essen so oder so dort. Die Bio-Farbe wird Ihnen in Zukunft mehr von Vorteil sein. In 5 Jahren wird jedes Kind sagen, dass McDonalds die mit dem gelben M auf Grün sind.
McDonalds Produkte sind gesund!
McDonalds Produkte sind umweltschonend hergestellt!
McDonalds Produkte sind Bio!
Abgesehen davon kann einem Riesen wie McDonalds der Wiedererkennungswert ziemlich egal sein, die Leute essen so oder so dort. Die Bio-Farbe wird Ihnen in Zukunft mehr von Vorteil sein. In 5 Jahren wird jedes Kind sagen, dass McDonalds die mit dem gelben M auf Grün sind.
gelb/orange/rot → appetitanregende farben, dazu kommt die marke als solches die seit jahrzehnten so in den köpfen steckt.
ich würde sagen, da möchte mal wieder jemand geld vernichten.
ich würde sagen, da möchte mal wieder jemand geld vernichten.
bei der olma hier in SG hatte mcd auch einen fetten stand, in dem lange und breit erklärt wurde, dass durch mcd die welt schöner und besser und grüner und gesünder wird. ABER IMMERHIN habe ich gesehen, dass das café in einer der umgebauten filialen ausschliesslich fair-traid-bio-siegel-kaffee verkauft.
Spoiler (anzeigen):
ich bin gespannt, wann der nächste kommentar sagt, dass bio sowieso gleich nicht-bio ist. das soll aber NICHT heissen, dass ich überhaupt etwas für mcd übrig hätte.
ich bin gespannt, wann der nächste kommentar sagt, dass bio sowieso gleich nicht-bio ist. das soll aber NICHT heissen, dass ich überhaupt etwas für mcd übrig hätte.
mars schrieb am 23.11.09, 11:45 Uhr:
Jonis schrieb am 23.11.09, 11:12 Uhr:
gelb/orange/rot → appetitanregende farbenhäh?
psychologische farblehre
sind auch die primären farben bei den meisten großen fastfood läden.
Also laut CI finde ich den Schritt richtig, da McDonalds schon länger auf der „Bewusst-und-Gesund-essen-Schiene“ fährt. Aber jetzt mit dem gespielten Bewusstsein für die Umwelt finde ich lächerlich.

Quelle
so vielleicht?
Und dieses dunkle Grün ist doch schon längstens da, seit es die Salate/Wraps gibt und zu dem dunkel Braun aus dem McCafé...
Die wollen halt weg von den aufdringlichen Fastfoodketten, außerdem musste das knallrot ja eh in den Einkaufspassage oftmals verschwinden um das harmonische Stadtbild nicht zu zerstören und dann war es nur drinnen knallig, was den Kunden oftmals nicht so gefiel da es billig wirkte. Dann wurde es mehr an erdige/warme Farbtöne angepasst, aber unterschwellig wurden die Sitze immer noch nicht bequemer und das Essen sicherlich nicht besser.
Spoiler (anzeigen):
ich weiß schon warum ich mittlerweile seit 2 Jahren erfolgreich den Laden boykottiere
ich weiß schon warum ich mittlerweile seit 2 Jahren erfolgreich den Laden boykottiere
Jan2.0 schrieb am 23.11.09, 14:46 Uhr:
http://www.mcdonalds.fr/
hier schon länger in grün. ich finds gut.
Finds auch nicht so schlecht, wieso auch nicht. Und Kunden werden die dadurch wohl kaum verlieren.
loeffler schrieb am 23.11.09, 15:48 Uhr:
Jan2.0 schrieb am 23.11.09, 14:46 Uhr:
http://www.mcdonalds.fr/
hier schon länger in grün. ich finds gut.
Finds auch nicht so schlecht, wieso auch nicht. Und Kunden werden die dadurch wohl kaum verlieren.
oder gewinnen…
Char schrieb am 23.11.09, 14:00 Uhr:Na wo ist etwas nicht subjektiv? Aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass in Tests bewiesen wurde, dass die rot/gelb/orangene Farbgebung die Menschen eher anzieht, wenn sie Hunger haben. Und wenn sich einer von 10en von diesem subjektiven Gefühl beinflussen lässt, dann sinds am Ende halt Millionen Dollar Unterschied und das ist dann nicht mehr subjektiv sondern Tatsache.
das is doch alles zu 60% subjektiv
Wenn aber natürlich - wie auf der von Jonis verlinken Grafik zu sehn ist - so gut wie jedes Fastfood-Restaurant diese Farben verwendet, dann hebt sich der Farbvorteil ja wieder auf. Und genau hier sieht MCD vielleicht die Chance aus der Reihe zu tanzen und ins Auge zu stechen.