MobileMe vs. Google Mail

Flix
Veteran

21.07.10
09:45 Uhr
Hallo zusammen,

da ich nach vielen Jahren des Durchhaltens inzwischen von GMX aus verschiedensten Gründen die Nase voll habe,

Spoiler (anzeigen):

irgendwie haben sie es geschafft, dass sie mir jetzt doch einen TopMail-Account für ein Jahr (Frechheit) aufgeschwatzt haben, nachdem ich erst son Testaccount hatte und dann verpeilt habe, den Tarif rechtzeitig zu ändern, weil das nur per Fax geht

habe ich mich jetzt entschieden mit dem kommenden Jahr meinen Anbieter für meine Hauptprivatmailadresse zu ändern. Zwei Optionen hab ich da: MobileMe, was ich sowieso zum Sync fürs iPhone benutze, bisher aber die Mailoption im Prinzip gar nicht. Die andere ist GMail, wo ich mir mal vorsorglich einen Account eingerichtet habe.

Meine Überlegung ist, was jetzt die bessere Wahl wäre, dazu interessiert mich Eure Meinung. Bei MobileMe hab ich meine schöne kurze Adresse,
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
bei GMail gehen ja leider nur mindestens 6 Buchstaben, ist also eher länger und „normaler“. Der Vorteil bei GMail mag die gesamte Dienstpalette sein, die ich allerdings bisher nicht wirklich nutze.

Ich bin wirklich etwas unentschlossen. rafftnix
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Markus
Veteran

21.07.10
09:51 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

septi
Gast

21.07.10
09:54 Uhr
Eindeutig Mobile.me. Mit Gmail hab ich staendig Probleme per IMAP.
marx
Veteran

21.07.10
09:55 Uhr
Bei mir läuft IMAP über Gmail super, würde aber trotzdem die MobileMe-Adresse nehmen, wenn du den Service sowieso benutzt.
mente
Veteran

21.07.10
09:57 Uhr
Wenn du MobileMe eh bezahlst, dann nimm das, ansonsten würd ich zu Gmail gehen, da ists auch schön.
Jonis
Veteran

21.07.10
10:10 Uhr
ich glaube gmail ist sogar ein bisschen cooler, so exchange push und sowas, oder? planlos
marx
Veteran

21.07.10
10:18 Uhr
Wenn man mit Exchange arbeitet …
Flix
Veteran

21.07.10
11:50 Uhr
mente schrieb am 21.07.10, 09:57 Uhr:

Wenn du MobileMe eh bezahlst, dann nimm das, ansonsten würd ich zu Gmail gehen, da ists auch schön.

Lustig, das Argument ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen: Zur Zeit zahle ich nichts für meinen MobileMe-Account, hab den geschenkt bekommen. Auf Lebenszeit (mal angenommen) wäre es ja schon scheiße blöd, immer was für die Mailadresse zahlen zu müssen. Das ist ja das, worüber ich mich gerade bei GMX ärgere.
Michael H.
Veteran

21.07.10
11:54 Uhr
du zahlst ja bei mobileme nicht unbedingt für die mailadresse. die mailbox ist da eher so ein beiwerk. hauptsächlich gehts da ja um die synchronhaltung deiner daten.
Flix
Veteran

21.07.10
12:06 Uhr
Schon klar, aber die Mailadresse soll ja dann auch erstmal dieselbe bleiben, sprich, das bleibt sie nur, solange ich auch dafür zahle. Das mein ich. Dass dann natürlich noch andere Dienste mit verbunden sind, ist klar.
alexxxus
Veteran

21.07.10
12:34 Uhr
Flix schrieb am 21.07.10, 11:50 Uhr:

Auf Lebenszeit (mal angenommen) wäre es ja schon scheiße blöd, immer was für die Mailadresse zahlen zu müssen. Das ist ja das, worüber ich mich gerade bei GMX ärgere.

kostet gmx jetzt was?
keks
Veteran

21.07.10
13:01 Uhr
Nein, nur wenn man irgendwelche Sonderfeatures und Pro-Geschichten bucht...
bzw. auf den Probeaboquatsch rein fällt.
alexxxus
Veteran

21.07.10
13:03 Uhr
lol
Flix
Veteran

21.07.10
13:46 Uhr
keks schrieb am 21.07.10, 13:01 Uhr:

bzw. auf den Probeaboquatsch rein fällt.

Schlimm genug, dass die sowas überhaupt machen. Also einen immer mit nerviger Werbung und solcherlei Angeboten beharken. Hab ich eben bei MobileMe nicht. Bei GMail auch nicht, oder? Also vom Anbieter selbst mein ich.
keks
Veteran

21.07.10
13:48 Uhr
MobileMe kenne ich nicht, sollte aber werbefrei sein...kostet ja was. Gmail ist Werbefrei und kostenlos.
Dominic
Veteran

21.07.10
14:33 Uhr
GMail hat schöne Werbung (Textlinks) an der rechten Seite … läßt sich aber gut ignorieren.
trurl
Veteran

21.07.10
14:33 Uhr
Gmail ist nicht werbefrei; allerdings ist die Werbung so unaufdringlich (Google Ads halt), dass es sich so anfühlt.
keks
Veteran

21.07.10
14:34 Uhr
Ich geh immer davon aus, dass man Adblock installiert hat.
marx
Veteran

21.07.10
14:46 Uhr
Oder CustomizeGoogle.
JanB
Veteran

21.07.10
15:00 Uhr
Google liest meine E-Mails schon so lange, dass die Werbung mittlerweile sogar anfängt mich zu interessieren. Unheimlich brain

Ich würde die mobile-me Adresse an Gmail weiterleiten. Da kombinierst du beide Vorteile.

Und mit diesem GMX Testaccount konnte man früher auch 5 Faxe online verschicken. Das haben sie nun aus guten Gründen geändert )
alorenz
Veteran

21.07.10
15:58 Uhr
du hast doch eh ne eigene domain, wieso nimmst du nicht einfach die? felix(at)vonpless.de ist doch todschick?
Flix
Veteran

21.07.10
17:00 Uhr
JanB schrieb am 21.07.10, 15:00 Uhr:

Ich würde die mobile-me Adresse an Gmail weiterleiten. Da kombinierst du beide Vorteile.

Das ist ja eben genau das, was ich nicht will: Zuviele E-Mail-Adressen, die im Umlauf sind. Zwei sind mehr als genug:

alorenz schrieb am 21.07.10, 15:58 Uhr:

du hast doch eh ne eigene domain, wieso nimmst du nicht einfach die? felix (at) vonpless.de ist doch todschick?

Sicher, aber die benutze ich nur für berufliche Zwecke, damit die nicht überall im Umlauf ist. Damit melde ich mich nirgends im Internet an. Eine zweite „private“ finde ich nicht so verkehrt.
JanB
Veteran

21.07.10
17:10 Uhr
Was meinst du mit „im Umlauf“? Die Gmailadresse bekommt niemand, du benutzt nur von mobile me.
keks
Veteran

21.07.10
17:13 Uhr
Warum dann nicht einfach eine zweite Mailadresse bei der eigenen Domain?
Flix
Veteran

21.07.10
17:38 Uhr
JanB schrieb am 21.07.10, 17:10 Uhr:

Was meinst du mit „im Umlauf“? Die Gmailadresse bekommt niemand, du benutzt nur von mobile me.

Ja schon okay, ich würde nur eine rausgeben. Aber dennoch würde ich mit zwei operieren. Außerdem, wozu brauch ich GMail, wenn ich letztlich doch MobileMe verwende? Für mich gibt es nur diese beiden Alternativen, beide nutzen ist irgendwie sinnlos, finde ich. Speichern tue ich sie ja letztlich auch auf meinem Rechner.

keks schrieb am 21.07.10, 17:13 Uhr:

Warum dann nicht einfach eine zweite Mailadresse bei der eigenen Domain?

Die Mails kämen ja im Webmail dann trotzdem über den gleichen Server. Will diese zwei „Welten“ einfach lieber getrennt halten, so wird Privates von Beruflichem schon von vorneherein getrennt. Ist aber vielleicht trotzdem noch eine letzte Option. Werd ich mir mal überlegen.
mente
Veteran

21.07.10
18:17 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

JanB
Veteran

21.07.10
21:27 Uhr
Flix schrieb am 21.07.10, 17:38 Uhr:

Ja schon okay, ich würde nur eine rausgeben. Aber dennoch würde ich mit zwei operieren. Außerdem, wozu brauch ich GMail, wenn ich letztlich doch MobileMe verwende? Für mich gibt es nur diese beiden Alternativen, beide nutzen ist irgendwie sinnlos, finde ich. Speichern tue ich sie ja letztlich auch auf meinem Rechner.
Jetzt ersetzt du „Umlauf“ mit „operieren“ und versteckst dich hinter Wörtern die ich beim besten Willen nicht entschlüsseln kann. Ich versuch dir zu helfen, ich dachte das sei der Zweck dieses Themas.

Was interessiert dich eigentlich an Gmail? Der Speicherplatz nicht, denn du willst die Mails ja auf deinem Rechner speichern. Die Adresse findest du nicht schön und die Dienstprogramme nutzt du nicht. Die Oberfläche scheint dich auch nicht anzusprechen, das willst du vermutlich eh über einen Mailclient abwickeln.
Ich seh darum einfach keinen Grund, warum du hier zwischen Google Mail und MobileMe schwankst. planlos
Flix
Veteran

22.07.10
00:03 Uhr
mente schrieb am 21.07.10, 18:17 Uhr:

Flix schrieb am 21.07.10, 11:50 Uhr:

Auf Lebenszeit (mal angenommen) wäre es ja schon scheiße blöd, immer was für die Mailadresse zahlen zu müssen.

Wo bekommt man MobileMe auf Lebenszeit? Oder bezahlt jemand anders immer für dich, als „Geschenk“?

Jetzt bringste was durcheinander. Ja, den MobileMe-Account hab ich zur Zeit für lau. Aber die Mailadresse will ich ja idealerweise so lange wie möglich haben und sollte ich dann mal für den Account zahlen müssen, dann wärs ja blöd, dass in alle Ewigkeit machen zu müssen. Jetzt klar?

JanB schrieb am 21.07.10, 21:27 Uhr:

Was interessiert dich eigentlich an Gmail?

Naja, gute Frage. Es ging mir erstmal um eine Alternative zu GMX, wobei ich MobileMe da noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Das tu ich jetzt, wie du bemerkst, immer mehr, denn es bietet für mich in meiner jetzigen Situation mehr Vorteile.

Ich hatte glaub ich gedacht, dass ich mit GMail unabhängiger bin. Das wars wohl.
alorenz
Veteran

22.07.10
08:43 Uhr
am unabhängigsten bist du immer mit der eigenen domain, würd ich mal sagen – wenn sich dein provider blöd anstellt, kannst du umziehen, ohne dass sich an den mailadressen jemals was ändert. ausserdem brauchst du dann nicht werbung laufen für irgendeinen laden.

wenn du partout ne zweitdomain willst: fvp.de wär noch frei. ansonsten, ich operier seit jahren mit verschiedenen adressen der gleichen domain, je nach empfänger/zielgruppe (also wohnung(at)alorenz.net, misc(at)alorenz.net undsoweiter – wenn du nicht so viele willst, kannst du ja einfach f@vonpless und felix@vonpless nehmen oder so), das funktioniert prima zum filtern. mein mailclient ist absolut historisch (eudora) und kann nach adresse filtern, da sollte jedes zeitgenössische stück software locker mithalten können .. und auf welchem server die mail liegt, macht doch praktisch keinen unterschied, oder?
Flix
Veteran

22.07.10
09:28 Uhr
alorenz schrieb am 22.07.10, 08:43 Uhr:

wenn du partout ne zweitdomain willst: fvp.de wär noch frei.

Ich hatte mich schon gewundert, ob ich das noch nie nachgeschaut hätte. Ansonsten wär das sicher cool gewesen. Aber sie gehört der Allianz.

Spoiler (anzeigen):

Allianz Finanz- und Vermögensplanung ouw

Generell haste recht. Vielleicht mach ich das mit den zwei Mailadressen bei der Domain, wobei ich das nochmal überlegen muss, ob ich das will. Aber sinnvoll ist es wahrscheinlich, um möglichst wenig Müll zu haben. Möglich wäre auch eine Lösung private/berufliche Adresse bei der eigenen Domain und die MobileMe-Adresse für Verteiler und Anmeldungen im Netz, solange ich die habe.

#