neuer Header fürs VisualBlog

Matias
Gast

17.03.09
08:57 Uhr
Wer noch mitmachen will - unser Contest für drei neue Header fürs VisualBlog läuft noch bis zum 31. März. Gibt 200 Euro zu gewinnen für jeden der drei Sieger! Noch ist qualitativ Luft nach oben bei den Einsendungen.
Würde mich echt freuen, wenn der ein oder andere mitmacht!
VisualBlog-Header-Contest. ()
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Tob
Gast

19.03.09
09:40 Uhr
da voten aber auch nur die Leute, die selbst Teilgenommen haben, oder?
morphcore
Veteran

19.03.09
09:52 Uhr
ich habe schon überlegt mitzumachen bin aber zu dem entschluss gekommen dass egal wie cool der header wird, der blog rein optisch so oder so „verloren“ hat und neu gestaltet werden sollte – vor allem sehe ich aber bedarf die seiten des kompletten VO netzwerkes aneinander anzupassen sodass ein einheitliches erscheinungsbild gegeben ist.

die seiten:
http://www.visuellerorgasmus.de/ ()
http://www.vo-agentur.de/ ()
http://header2009.visualblog.de/ ()

könnten unterschiedlicher nicht sein. sicherlich ist es gewollt die bereiche voneinander abzugrenzen da es sich um verschiedene projekte handelt, aber dann verstehe ich den strengenten einsatz des selben logos nicht so wie den willen z.b die korkwand textur weiterzuverfolgen.

als beispiel sehe ich da das behance netzwerk. viele unterschiedliche projekte aber ein durchweg schlüssiger gesamtauftritt durch z.b. intelligente verlinkungen im footerbereich.

http://www.behance.com/
http://www.actionmethod.com/ ()
http://www.behancemag.com/
http://www.creativesoutfitter.com/

von diesem standpunkt aus gesehen möchte und kann ich an dem contest nicht teilnehmen.

g
m
Michael H.
Veteran

19.03.09
09:53 Uhr
morphcore hat recht. in allen punkten.
Tob
Gast

19.03.09
09:58 Uhr
Ja, da ist was was wahres dran.

Bei VO hat sich in den letzten 8 Jahren nichts geändert. Da können die Probleme schon tiefgreifender sein.
xenor
Moderator

19.03.09
10:16 Uhr
Patrick () hatte zu Zeiten der Sonntagslounge VO doch mal in einer Nacht schnell auf Kurs gebracht und valide umgesetzt, sowie optisch aufgebessert. Schade nur, dass denen das nicht bewusst war. Und wie der Herr Bredl schon sagte, da kann noch so ein schicker Header sein, der Rest wird nur noch grottiger wirken. Ich bin für Komplettsanierung. hörthört
Matias
Gast

19.03.09
11:37 Uhr
morphcore schrieb am 19.03.09, 09:52 Uhr:

könnten unterschiedlicher nicht sein. sicherlich ist es gewollt die bereiche voneinander abzugrenzen da es sich um verschiedene projekte handelt, aber dann verstehe ich den strengenten einsatz des selben logos nicht so wie den willen z.b die korkwand textur weiterzuverfolgen.

Ja - das gebe ich dir durchaus recht. Darum ein paar Worte dazu.
VO an sich gehört geschlossen! Uns fehlt das Geld für einen vernünftigen Relaunch bzw. ein fähiger Entwickler, der sich zutraut VO komplett neu zu machen. Darum geschieht dort aktuell rein gar nichts

Die VOdA-Seite ist die Agentur-Seite, die für unsere Kunden da ist. Und die sollte nunmal komplett anders strukturiert sein wie das Blog. Was nicht heißt, das auch hier ein vernünftiger Relaunch Sinn machen würde. Aber ganz ehrlich: wir haben auch noch anderes zu tun. Arbeiten, Aufträge aquirieren, für unsere Kunden da sein. Das steht deutlich im Vordergrund.

Und zum Design des VisualBlog kann ich das Rumgenörgel ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Darum enthalte ich mich hier einer Stimme. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Und wenn ein schlüssiges Designkonzept vorliegt, bin ich der Letzte, mit dem man dann nicht reden kann.
Aber konstruktiv kritisieren ist halt immer das eine. Etwas zerreden um des Zerredens Willen was anderes.
Matias
Gast

19.03.09
11:39 Uhr
xenor schrieb am 19.03.09, 10:16 Uhr:

Patrick hatte zu Zeiten der Sonntagslounge VO doch mal in einer Nacht schnell auf Kurs gebracht und valide umgesetzt, sowie optisch aufgebessert. Schade nur, dass denen das nicht bewusst war.

Doch doch. War uns schon bewusst. Aber wir haben auf WordPress umgestellt, um ein gutes CMS zur Verfügung zu haben. Nichts ist einfacher einsetzbar wie WordPress. Darum eine neue Unternehmensseite. Für deren Design wir übrigens Manuela Hoffmann beauftragt hatten, also wahrlich keine Unbekannte -D
Matias
Gast

19.03.09
11:41 Uhr
morphcore schrieb am 19.03.09, 09:52 Uhr:

so wie den willen z.b die korkwand textur weiterzuverfolgen.

Die Korkwand ist uns - ganz ehrlich - SOWAS von egal! ja
Darum u.a. auch der Header-Contest. Ich hoffe, wir sind danach Korkwandlos beim VisualBlog.
Tob
Gast

19.03.09
11:42 Uhr
Matias schrieb am 19.03.09, 11:39 Uhr:

Nichts ist einfacher einsetzbar wie WordPress
als wie Wordpress hörthört

Dass Du das Rumgenörgel zum Blog nicht nachvollziehen kannst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Fabu
Chefetage

19.03.09
11:47 Uhr
ouw
Matias
Gast

19.03.09
11:51 Uhr
Tob schrieb am 19.03.09, 11:42 Uhr:

als wie Wordpress hörthört

werber

(Du hast natürlich Recht!!!)
adize
Gast

19.03.09
11:53 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Matias
Gast

19.03.09
11:55 Uhr

xenor
Moderator

19.03.09
11:59 Uhr

(...) Für deren Design wir übrigens Manuela Hoffmann beauftragt hatten, also wahrlich keine Unbekannte -D

Sorry, wen?
Fabu
Chefetage

19.03.09
12:01 Uhr
http://www.pixelgraphix.de ()
Matias
Gast

19.03.09
12:05 Uhr

adize
Gast

19.03.09
12:06 Uhr

xenor
Moderator

19.03.09
12:08 Uhr
Fabu schrieb am 19.03.09, 12:01 Uhr:

http://www.pixelgraphix.de ()

Ah, super.
Martin R.
Überläufer

19.03.09

Für deren Design wir übrigens Manuela Hoffmann beauftragt hatten

Hatten? Also ist das aktuelle Blogdesign von ihr?
Matias
Gast

19.03.09

Matias
Gast

19.03.09
12:10 Uhr
Martin R. schrieb am 19.03.09, 12:08 Uhr:

Hatten? Also ist das aktuelle Blogdesign von ihr?

Nein - nicht das VisualBlog!!!
Die VOdA-Seite ist von Manuela Hoffmann nach unseren Wünschen designt worden, wobei da mein damaliger Partner Hannes Treichl den Hut auf hatte.
Matias
Gast

19.03.09
12:12 Uhr
Es gibt im Contest einen Vorschlag von Daniel Boran, der auch gleich das Design komplett neu anpassen möchte.
Das sagt doch sicherlich einigen hier zu, oder?
Gegen solche Vorschläge ist aus unserer Sicht nix einzuwenden.
Aber es ist halt cool, wenn Kritik auch konstruktiv ist, also einen weiter bringt.
Tob
Gast

19.03.09
12:27 Uhr
Das schon. Aber dass das Design des Blogs überholt ist und an vielen Stellen einfach unschön und nicht ausgewogen, sollte einem Betreiber eines Designsblogs schon selbst auffallen. ja

Ein Contest für ein komplettes Redesign, wäre nicht schlecht gewesen.
Ich hab mich ja am Header versucht und hab mir echt schwer getan, weil ich Probleme hatte auf das Blogdesign einzugehen.

Und da die Aufgabenstellung nun mal Headerdesign war und nicht blogredesign, hab ich mich auch daran zu halten versucht.
Matias
Gast

19.03.09
12:31 Uhr
Tob schrieb am 19.03.09, 12:27 Uhr:

Ein Contest für ein komplettes Redesign, wäre nicht schlecht gewesen.
Ich hab mich ja am Header versucht und hab mir echt schwer getan, weil ich Probleme hatte auf das Blogdesign einzugehen.

Ich hatte überlegt, statt des Header-Contests gleich auch die CSS-Datei „frei zu geben“, um komplett damit rumzuspielen. Ist aber a) technisch nicht so einfach intelligent realisierbar. und b) meinten andere, das würde nur verwirren und zu kompliziert werden.

Aber wenn gute Vorschläge für ein Redesign da sind, höre ich mit offenen Ohren zu und denke da auch gern drüber nach. Es gibt nix, an dem wir festkleben.
„Nur“ die Idee der Startseite - also Inhalte die länger als einen Tag stehen bleiben - wollen wir weiter beibehalten und testen.
morphcore
Veteran

19.03.09
14:23 Uhr
Matias schrieb am 19.03.09, 11:37 Uhr:

(…)Uns fehlt das Geld für einen vernünftigen Relaunch bzw. ein fähiger Entwickler, der sich zutraut VO komplett neu zu machen.(…)

diese „ausrede“ (ich möchte mir hier nicht anmaßen eure finanzielle situation zu beurteilen) hört man bisweilen sehr oft. agenturen fehlt es häufig aber nicht nur an geld sondern an den eiern es einmal anzugehen, vor allem das ganze aus der hand zu geben und somit richtig zu investieren. ich finde eure ganze VO sache hat mächtiges potential und ihr habt gute kooperationen, projekte und auch ideen, diese werden aber im moment so suboptimal präsentiert dass ich mich nicht mal 20 sekunden auf http://www.visuellerorgasmus.de () aufhalten kann. nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil ich meinen physischen schmerzen erliegen würde, die das aktuelle design bei mir hervorruft, bevor ich auch nur eine für mich relevante information gefunden hätte.

ich weiß nicht ob ich das wirklich schreiben muss da es jedem hier einleuchten sollte aber, eure seiten sind euer gesicht, eure reputation und euer charakter den kunden und besuchern gegenüber. da lohnt sich eine investition immer.

(…)wir haben auch noch anderes zu tun. Arbeiten, Aufträge aquirieren, für unsere Kunden da sein. Das steht deutlich im Vordergrund.(…)

richtig und deswegen ist der schritt das ganze aus der hand zu geben der richtige. investieren, gute (die besten) leute aquiririeren und machen lassen – somit könnt ihr euch weiter ums tagesgeschäft kümmern und „nebenbei“ entseht eine ordentliche grundlage für einen zukunftsfähigen auftritt.

(…)Und zum Design des VisualBlog kann ich das Rumgenörgel ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.(…)

eigentlich ist es kein genörgel, eigentlich ist ein sympathiezuspruch an euer projekt. es gibt leute die wollen dass ihr besser werdet da sie an das glauben was ihr da macht, es ist eine art weckruf. betrachtet das ganze nicht so oberflächlich, lasst kritik zu und verinnerlicht sie anstatt euch selbst
mit ausreden auszubremsen.

ein designcontest der 1% eures gesamten erscheinungsbildes fixen soll ist da glaube ich nicht die richtige maßnahme aber zumindest schonmal die richtige richtung.
Matias
Gast

19.03.09
14:46 Uhr
morphcore schrieb am 19.03.09, 14:23 Uhr:

diese „ausrede“ (ich möchte mir hier nicht anmaßen eure finanzielle situation zu beurteilen) hört man bisweilen sehr oft.

Her mit den ca. 75.000 Euro die wir brauchen, um VO so zu relaunchen, wie wir gern würden.
Mehrere Entwickler haben sich dran probiert. Wir haben mehrmals an allen möglichen Ecken und Ende nach Entwicklern gefragt. Nie kam ein guter Kontakt zustande. Reden können viele, aber es dann tun...
Uns fehlt ganz klar ein fähiges Entwicklerteam, das genug Zeit und Power hat, um ein neues VO zu bauen.
Wir sind in der Richtung für jeden guten Vorschlag, jedes echte Koop-Angebot super dankbar!
Denn wir sehen das meiste, was du da geschrieben hast - Danke übrigens für die netten Worte! Sind angekommen. - ganz genauso.

richtig und deswegen ist der schritt das ganze aus der hand zu geben der richtige. investieren, gute (die besten) leute aquiririeren und machen lassen – somit könnt ihr euch weiter ums tagesgeschäft kümmern und „nebenbei“ entseht eine ordentliche grundlage für einen zukunftsfähigen auftritt.

Sehr sehr gern. Aber WO ist dieser externe Partner? Ich sehe ihn nicht.
Matze und Fabu haben übrigens schon dankend abgelehnt. Die Jungs von Jovoto sagen auch, sie haben genug anderes zu tun. Und so weiter und so fort.

eigentlich ist es kein genörgel, eigentlich ist ein sympathiezuspruch an euer projekt. es gibt leute die wollen dass ihr besser werdet da sie an das glauben was ihr da macht, es ist eine art weckruf. betrachtet das ganze nicht so oberflächlich, lasst kritik zu und verinnerlicht sie anstatt euch selbst mit ausreden auszubremsen.

1. Danke!
2. Keine Ausreden. Keine Oberflächlichkeit! Wir sehen die Lage einfach nur realistisch.
3. Kritik sehr sehr gern. Ich bin echt der Letzte, der nicht genau zuhört bei Kritik.
4. Aber sie muss konstruktiv sein. Und dann muss sie auch realisierbar (und bezahlbar) sein.

ein designcontest der 1% eures gesamten erscheinungsbildes fixen soll ist da glaube ich nicht die richtige maßnahme aber zumindest schonmal die richtige richtung.

Ein Header ist immer mehr wie nur 1%. Definitiv.
Und ja - vielleicht war ich nicht mutig genug. Da hast du vielleicht recht. Aber ich kann mir auch die Diskussion vorstellen, die losgegangen wäre, hätten wir das komplette Design per Contest ausgeschrieben.
„Die können das nicht selbst.“
„Die wollen es für lau bekommen.“
„Die spinnen doch.“

Außerdem wollten wir endlich ein neues Blog an den Start bringen.
Aber vielleicht wär es ja eine Idee, hier auf Supertopic, einen Designcontest für ein neues VisualBlog zu machen? Fabu! Wie siehst du das? Ich könnt es mir gut vorstellen.

Danke nochmal für diesen konstruktiven (!), kritischen Post, morphcore. Auf sowas antworte ich super gern.
Matze
Chefetage

19.03.09
16:34 Uhr
Was bitte kostet denn da 75.000 Euro?? Da komm ich nicht mit. Ich hab ja schon viel gehört, aber so viel Geld für eine einfache Seite, die keinen großen Schnick und Schnack beinhaltet, ist schon recht heftig. planlos
marx
Veteran

19.03.09
16:38 Uhr
Hm, man weiß ja nicht, was dahinter steckt. Aber scheint erstmal wirklich etwas hoch angesetzt. planlos
Tob
Gast

19.03.09
16:53 Uhr

#