Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Papst im Bundestag
Du solltest Dich fragen, was passiert, wenn er im Koma ist. Denn dann lebt er noch und muss seinen Job weitermachen. Unbewußt.
Ich habe mir die Rede angeschaut und fand sie gut.
Dem Parlament sollte öfter mal in's Gewissen geredet werden.
Dem Parlament sollte öfter mal in's Gewissen geredet werden.
Trittin sah aus als ob er wegpennen würde. 
Die Rede war größtenteils Blödsinn, aber genau das, was ein Papst nun mal erzählen muss.
Die Rede war größtenteils Blödsinn, aber genau das, was ein Papst nun mal erzählen muss.
Zops schrieb am 24.09.11, 19:42 Uhr:
Was genau war Blödsinn?
Was genau fandest du daran gut, konkret und übertragen auf bisherige Positionen des Papstes?
alexxxus schrieb am 25.09.11, 01:13 Uhr:
Zops schrieb am 24.09.11, 19:42 Uhr:
Was genau war Blödsinn?
Was genau fandest du daran gut, konkret und übertragen auf bisherige Positionen des Papstes?
Die Ideengeschichtlichen Ausführungen über den Rechtsbegriff waren interessant.
Ein Stück weit die Positivismus-Kritik und die „Ökologie des Menschen“, ohne die Sachen über den naturalistischen Fehlschluß und sein Argument für einen Schöpferwillen.
Welche Positionen genau der Papst bisher sonst so vertrat weiß ich nicht.
Aber Marx hat ganz recht. Hier ist nicht mehr der Ort, an dem man sich auf eine Diskussion einlassen möchte.
Zops schrieb am 25.09.11, 04:32 Uhr:
Die Ideengeschichtlichen Ausführungen über den Rechtsbegriff waren interessant.
Und Blödsinn. Denn er hat durchblicken lassen, dass das eigene Verständnis von Recht und Gerechtigkeit über dem Gesetz steht und man sich an dieses nicht halten muss, wenn man nicht damit einverstanden ist.
was hat er denn dazu gesagt?
der punkt würde mich interessieren. vielleicht kannst du das ja mal etwas konkretisieren.
der punkt würde mich interessieren. vielleicht kannst du das ja mal etwas konkretisieren.
Von dieser Überzeugung her haben die Widerstandskämpfer gegen das Naziregime und gegen andere totalitäre Regime gehandelt und so dem Recht und der Menschheit als ganzer einen Dienst erwiesen. Für diese Menschen war es unbestreitbar evident, daß geltendes Recht in Wirklichkeit Unrecht war.
Wo er ja nicht ganz unrecht hat.
e: marx 
Das hätte auch ohne Nazivergleich gestimmt. Die Frage ist doch nur, auf welche Maßstäbe universeller Gesetze man sich dann bezieht, wenn das geltende Recht eigentlich Unrecht ist. Und ich bin ziemlich sicher, dass der Papst sehr daran interessiert ist, dass es das Gesetz Gottes ist, was auch immer das sein soll. Obwohl er natürlich frecherweise behauptet hat, die Kirche hätte nie dem Menschen ein Recht aufgebrummt.
Der Papst hat sich, in wohlfeile Worte gehüllt, davor gedrückt, sich und seinen eigenen Laden kritisch zu reflektieren und stattdessen, wie immer, mit dem erhobenen Zeigefinger anderen erzählt wo es langgeht. Wer keine Geisteswissenschaften studiert hat, hat möglicherweise einfach noch nie jemanden derartig reden gehört und sich schön davon blenden lassen, dass es sich so intellektuell ausnahm.
Das hätte auch ohne Nazivergleich gestimmt. Die Frage ist doch nur, auf welche Maßstäbe universeller Gesetze man sich dann bezieht, wenn das geltende Recht eigentlich Unrecht ist. Und ich bin ziemlich sicher, dass der Papst sehr daran interessiert ist, dass es das Gesetz Gottes ist, was auch immer das sein soll. Obwohl er natürlich frecherweise behauptet hat, die Kirche hätte nie dem Menschen ein Recht aufgebrummt.
Der Papst hat sich, in wohlfeile Worte gehüllt, davor gedrückt, sich und seinen eigenen Laden kritisch zu reflektieren und stattdessen, wie immer, mit dem erhobenen Zeigefinger anderen erzählt wo es langgeht. Wer keine Geisteswissenschaften studiert hat, hat möglicherweise einfach noch nie jemanden derartig reden gehört und sich schön davon blenden lassen, dass es sich so intellektuell ausnahm.
Editiert: 26.09.11, 07:05 Uhr
Und die Ökologie des Menschen ist doch ein schönes Beispiel für die Heuchelei.Es gibt auch eine Ökologie des Menschen. Auch der Mensch hat eine Natur, die er achten muß und die er nicht beliebig manipulieren kann. Der Mensch ist nicht nur sich selbst machende Freiheit. Der Mensch macht sich nicht selbst. Er ist Geist und Wille, aber er ist auch Natur, und sein Wille ist dann recht, wenn er auf die Natur achtet, sie hört und sich annimmt als der, der er ist und der sich nicht selbst gemacht hat. Gerade so und nur so vollzieht sich wahre menschliche Freiheit.
Mit dieser Argumentation kann nämlich nicht nur Präimplantationsdiagnostik angreifen, sondern außerdem z.B. vorehelichen Geschlechtsverkehr und Homosexualität begründen. Man hört auf seine Natur und nimmt sich an, als der, der man ist. Aber das hat der Papst so sicher nicht gemeint. Er sagt einfach Naturrecht, meint aber göttliches, biblisches Recht, scheint mir.
Aber ich muss das Ding jetzt endlich nochmal durchlesen