Russen marschieren in Georgien ein

Philippe
Veteran

14.03.10
18:15 Uhr

Panik in Georgien

Die Russen sind einmarschiert, Präsidenten Michail Saakaschwili ist tot: Diese vermeintlichen Nachrichten meldete ein georgischer Fernsehsender. Am Ende der Sendung hieß es, man habe nur gescherzt. Doch inzwischen war eine Panik im Land ausgebrochen, die sogar ein Menschenleben forderte.

Massenpanik in Georgien nach gefälschten Fernsehnachrichten: Ein Bericht über einen angeblichen neuen Einmarsch russischer Truppen in der Südkaukasusrepublik sowie den Tod des georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili hat am Samstagabend viele Georgier in Angst und Schrecken versetzt. Der von Saakaschwili kontrollierte TV-Sender Imedi erklärte erst am Ende der Sendung, dass es keinen neuen Krieg gebe. Es sei nur eine mögliche Entwicklung gezeigt worden, hieß es. Russland, die georgische Opposition und Politologen sprachen von einem Skandal.
mehr dazu

vogel
Die Medien haben doch einen Knall, deren Macht so auszuspielen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Toadward
Veteran

14.03.10
18:17 Uhr
schlimm eher, dass man allen scheiß glaubt
Philippe
Veteran

14.03.10
18:18 Uhr
Naja... in dem Fall, wo eine ältere Frau einen Herzinfarkt erlitten hat ist das absehbar. Solche Generationen kennen nur TV und Radio als vertrauenswürdige Informationsquelle. Die wissen nicht, wieviel heute gefaked oder echt ist.
osbow
Veteran

14.03.10
18:23 Uhr
Man geht ja auch nicht davon aus das so etwas gefaked sein kann.
Philippe
Veteran

14.03.10
18:24 Uhr
osbow schrieb am 14.03.10, 18:23 Uhr:

Man geht ja auch nicht davon aus das so etwas gefaked sein kann.
:word
Mighty Mike
Veteran

14.03.10
18:51 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Michael H.
Veteran

14.03.10
18:59 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Rusty
Veteran

14.03.10
20:39 Uhr
Wag the Dog! haha
kunze
Überläufer

14.03.10
21:14 Uhr
Gab es im Deutschen TV auch schon so ähnlich, allerdings wurde da unten drunter eingeblendet, dass es sich um „Fiktion“ handelt.

Spoiler (anzeigen):

Viel lustiger finde ich ja die Leute die die Feuerwehr gerufen haben, als (9live wars glaub ich), anfing ab 4:00 Kaminfeuer zu senden.
bullitt
Veteran

15.03.10
08:42 Uhr
Krasse Aktion in Georgien. angst

Ist fast schon vergleichbar mit der Berichterstattung zur Schweinegrippe bei uns. Viele Menschen werden es, wenn es denn mal wirklich Ernst wird, einfach nicht glauben und dahinter einen weiteren Scherz bzw. Propaganda vermuten.
Hans
Veteran

15.03.10
08:50 Uhr
Nur mit dem Unterschied, dass das mit der SG kein absichtlicher Scherz war (höchstens absichtliche Panikmache hörthört)
bullitt
Veteran

15.03.10
09:09 Uhr
Na ja, ich bin Vorsichtig die Aktion in Georgien als Scherz zu bezeichnen. Auch wenn es jetzt Scherz genannt wird: dahinter stehen eindeutig politische Nutzniesser. Auch wenn die Panik vielleicht nicht beabsichtigt war. Das glaube ich aber nicht.

Oder der sehr schwarze Humor Georgiens kam in den deutschen Medien nicht rüber. ouw

Das mit der Schweinegrippe war unverantwortlich, widerlich und sowas von asozial. Ärgerlich, dass daraus keine Konsequenzen gezogen wurden.
fabian
Überläufer

15.03.10
11:23 Uhr
Herrlich, ich dachte seit der Orson Wells Sache vor 70?! Jahren, funktioniert sowas nicht mehr hammer
Markus
Veteran

15.03.10
11:31 Uhr
fabian schrieb am 15.03.10, 11:23 Uhr:

Herrlich, ich dachte seit der Orson Wells Sache vor 70?! Jahren, funktioniert sowas nicht mehr hammer

Ich würde da mal nicht so laut hämmern. Hat ja auch hier streckenweise funktioniert Wir erinnern uns an den Fringe/Galileo-Trailer. Bei solchen Aktionen reicht es schon vollkommen aus für ein kurze Zeit eine Verunsicherung auszulösen. Bis sich eine solche, professionell gemachte, Falschmeldung als Ente herausstellt ist die Panik schon lange ausgebrochen.
bullitt
Veteran

15.03.10
11:33 Uhr
fabian schrieb am 15.03.10, 11:23 Uhr:

Wieso? Das funktioniert doch jeden Tag. Blick in die Medien genügt.
marx
Veteran

15.03.10
12:05 Uhr
Markus schrieb am 15.03.10, 11:31 Uhr:

Ich würde da mal nicht so laut hämmern. Hat ja auch hier streckenweise funktioniert → Wir erinnern uns an den Fringe/Galileo-Trailer.

Was war da?
fabian
Überläufer

15.03.10
12:12 Uhr
Auf ProSieben wurde im eigenen Nachrichtenformat „Newstime“ eine gefakte Nachricht untergebracht, die für eine neue Mystery-Serie oder sowas werben sollte:

Link zum Video
marx
Veteran

15.03.10
12:17 Uhr
Aha. Danke.

#