Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Russen marschieren in Georgien ein
mehr dazuPanik in Georgien
Die Russen sind einmarschiert, Präsidenten Michail Saakaschwili ist tot: Diese vermeintlichen Nachrichten meldete ein georgischer Fernsehsender. Am Ende der Sendung hieß es, man habe nur gescherzt. Doch inzwischen war eine Panik im Land ausgebrochen, die sogar ein Menschenleben forderte.
Massenpanik in Georgien nach gefälschten Fernsehnachrichten: Ein Bericht über einen angeblichen neuen Einmarsch russischer Truppen in der Südkaukasusrepublik sowie den Tod des georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili hat am Samstagabend viele Georgier in Angst und Schrecken versetzt. Der von Saakaschwili kontrollierte TV-Sender Imedi erklärte erst am Ende der Sendung, dass es keinen neuen Krieg gebe. Es sei nur eine mögliche Entwicklung gezeigt worden, hieß es. Russland, die georgische Opposition und Politologen sprachen von einem Skandal.
Die Medien haben doch einen Knall, deren Macht so auszuspielen.
Naja... in dem Fall, wo eine ältere Frau einen Herzinfarkt erlitten hat ist das absehbar. Solche Generationen kennen nur TV und Radio als vertrauenswürdige Informationsquelle. Die wissen nicht, wieviel heute gefaked oder echt ist.
osbow schrieb am 14.03.10, 18:23 Uhr::word
Man geht ja auch nicht davon aus das so etwas gefaked sein kann.
Gab es im Deutschen TV auch schon so ähnlich, allerdings wurde da unten drunter eingeblendet, dass es sich um „Fiktion“ handelt.
Spoiler (anzeigen):
Viel lustiger finde ich ja die Leute die die Feuerwehr gerufen haben, als (9live wars glaub ich), anfing ab 4:00 Kaminfeuer zu senden.
Viel lustiger finde ich ja die Leute die die Feuerwehr gerufen haben, als (9live wars glaub ich), anfing ab 4:00 Kaminfeuer zu senden.
Krasse Aktion in Georgien. 
Ist fast schon vergleichbar mit der Berichterstattung zur Schweinegrippe bei uns. Viele Menschen werden es, wenn es denn mal wirklich Ernst wird, einfach nicht glauben und dahinter einen weiteren Scherz bzw. Propaganda vermuten.
Ist fast schon vergleichbar mit der Berichterstattung zur Schweinegrippe bei uns. Viele Menschen werden es, wenn es denn mal wirklich Ernst wird, einfach nicht glauben und dahinter einen weiteren Scherz bzw. Propaganda vermuten.
Nur mit dem Unterschied, dass das mit der SG kein absichtlicher Scherz war (höchstens absichtliche Panikmache
)
Na ja, ich bin Vorsichtig die Aktion in Georgien als Scherz zu bezeichnen. Auch wenn es jetzt Scherz genannt wird: dahinter stehen eindeutig politische Nutzniesser. Auch wenn die Panik vielleicht nicht beabsichtigt war. Das glaube ich aber nicht.
Oder der sehr schwarze Humor Georgiens kam in den deutschen Medien nicht rüber.
Das mit der Schweinegrippe war unverantwortlich, widerlich und sowas von asozial. Ärgerlich, dass daraus keine Konsequenzen gezogen wurden.
Oder der sehr schwarze Humor Georgiens kam in den deutschen Medien nicht rüber.
Das mit der Schweinegrippe war unverantwortlich, widerlich und sowas von asozial. Ärgerlich, dass daraus keine Konsequenzen gezogen wurden.
fabian schrieb am 15.03.10, 11:23 Uhr:
Herrlich, ich dachte seit der Orson Wells Sache vor 70?! Jahren, funktioniert sowas nicht mehr
Ich würde da mal nicht so laut hämmern. Hat ja auch hier streckenweise funktioniert → Wir erinnern uns an den Fringe/Galileo-Trailer. Bei solchen Aktionen reicht es schon vollkommen aus für ein kurze Zeit eine Verunsicherung auszulösen. Bis sich eine solche, professionell gemachte, Falschmeldung als Ente herausstellt ist die Panik schon lange ausgebrochen.
fabian schrieb am 15.03.10, 11:23 Uhr:
Herrlich, ich dachte seit der Orson Wells Sache vor 70?! Jahren, funktioniert sowas nicht mehr
Wieso? Das funktioniert doch jeden Tag. Blick in die Medien genügt.
Markus schrieb am 15.03.10, 11:31 Uhr:
Ich würde da mal nicht so laut hämmern. Hat ja auch hier streckenweise funktioniert → Wir erinnern uns an den Fringe/Galileo-Trailer.
Was war da?
Auf ProSieben wurde im eigenen Nachrichtenformat „Newstime“ eine gefakte Nachricht untergebracht, die für eine neue Mystery-Serie oder sowas werben sollte:
Link zum Video
Link zum Video