Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Steinmeier macht den Obama
Die SPD hat heute bei jovoto.com einen Kreativwettbewerb zur Gestaltung des Signets des Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Offensichtlich ist sowas nach Obama jetzt ein Muss für einen Kandidaten.
Die Plattform funktioniert prinzipiell über ein Invite-System; es kann also nur mitmachen wer eingeladen wurde. Zu diesem Wettbewerb aber wurde das etwas gelockert, so dass man eine Idee auch per Mail einreichen kann. Ein paar Invites hab ich auch. Wer einen will soll am besten hier mit URL / E-Mail-Adresse kommentieren, aus der ich sehen kann, das es sich um eineN GrafikerIn handelt. Sonst einfach auf der Site für eine Einladung registrieren.
Der Wettbewerb ist übrigens bis zum 17. März für Einreichungen offen. Viel Spaß und Erfolg.
via
dazu auch noch der artikel bei designtagebuch.
Spoiler (anzeigen):
ich persönlich interessiere mich kein bisschen dafür, hauptsächlich aufgrund meiner antipathie gegenüber steinmeier.
ich persönlich interessiere mich kein bisschen dafür, hauptsächlich aufgrund meiner antipathie gegenüber steinmeier.
Die Idee: Gemeinsam das Beste rausholen. Die gegenseitige Öffnung ermöglicht eine multilaterale Kooperation, die allen nützt und schöpferische Energien freisetzt. So entwickeln freie Designer im geschützten Raum einer virtuellen Gemeinschaft ihre grafische Vision für die SPD und ihren Spitzenkandidaten. Der künstlerischen Freiheit sind kaum Grenzen gesetzt, Kommentare zu den einzelnen Entwürfen hoch erwünscht.so ein schwachsinn
naja...das mit den invites zeugt ja schon mal eher davon dass es nicht sowas wird wird das Cottbus-Logo.
Wer ist den Jury?
Wer ist den Jury?
Editiert: 28.02.09, 16:44 Uhr
Hier mein Vorschlag
Und natürlich das „Manual“ in welchem erklärt wird, wie ich darauf kam:

jonas.b schrieb am 28.02.09, 16:38 Uhr:
Hier mein Vorschlag
Bester Beitrag auf hier. Herrlich. Gesaved, ausgedruckt und aufgehangen.
Was sagt ihr zum Siegerlogo?

Die Kommentare sind zum Teil verdammt heftig auf der Jusos-Plattform wie auch im Designtagebuch.

Die Kommentare sind zum Teil verdammt heftig auf der Jusos-Plattform wie auch im Designtagebuch.
Ich hatte auch schn kommentiert - für sah das auf den ersten Blick aus wie das alte Fußballtrikot der dt Nationalmannschaft in den 90er.
Jan2.0 schrieb am 24.03.09, 08:07 Uhr:
Das ist mir auch aufgefallen, nur eines der Logos hat die richtige Farbreihenfolge
Heinrich schrieb am 24.03.09, 10:53 Uhr:
es ist aber noch kein gewinner.
Doch. Das ist der Gewinner!!!
Ob Steinmeier den Sieger nimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Er kann sich auch was anderes aussuchen bei Jovoto.
Was er wohl tun wird. Oder gar nichts davon nimmt.
Der Designer schreibt in den Kommentaren zu dem Logo auf Jovoto: zum einen ist es vielleicht ein bisschen weit hergeholt. KISS haben auch keine nazimusik gemacht. und die SPD und vorallem steinmeier nach rechts zu rücken scheint so abwegig, dass wohl kaum jemand diesen gedanken ernsthaft in betracht ziehen würde. aber da sich das logo ja im kontext politik bewegen würde, muss es sich natürlich gegen solche vorwürfe absichern. ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies bei einer umsetzung am ende zum beispiel in typografie- oder politikblogs zum thema werden würde. Im wahlkampf wird sicher auch wieder in den unteren schubladen gekramt.
ursprünglich hatte ich drei entwürfe zu dieser idee. die beiden anderen hatten abgerundete und abgeschrägte ecken. bei diesen geht die zu erahnende SS anmutung sofort verloren. diesen entwurf habe ich dann allein deshalb ausgewählt, weil ich einige animationsexperimente damit versucht hatte. leider habe ich dann nicht mehr geschafft die animationen vor ende der deadline hochzuladen. man könnte oder sollte vielleicht dann zur sicherheit auch doch lieber auf diese abgerundeten bzw abgeschrägten entwürfe wechseln.
in jedem fall ist die diskussion sehr interssant und es würde spaß und sinn machen auch andere einreichung aber auch bereits existierende politiklogos daraufhin zu überprüfen.
Das war also vorher schon Thema. Bei Jovoto diskutiert man gerade, wie man reagieren soll.
ursprünglich hatte ich drei entwürfe zu dieser idee. die beiden anderen hatten abgerundete und abgeschrägte ecken. bei diesen geht die zu erahnende SS anmutung sofort verloren. diesen entwurf habe ich dann allein deshalb ausgewählt, weil ich einige animationsexperimente damit versucht hatte. leider habe ich dann nicht mehr geschafft die animationen vor ende der deadline hochzuladen. man könnte oder sollte vielleicht dann zur sicherheit auch doch lieber auf diese abgerundeten bzw abgeschrägten entwürfe wechseln.
in jedem fall ist die diskussion sehr interssant und es würde spaß und sinn machen auch andere einreichung aber auch bereits existierende politiklogos daraufhin zu überprüfen.
Das war also vorher schon Thema. Bei Jovoto diskutiert man gerade, wie man reagieren soll.