Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
The Crisis of Credit visualized
ruhig aber zuerst meinen link ausprobieren!
denn eigentlich war da ne richtig schicke site drumrumgebaut wo das video (auch am stück) in höherer qualität eingebettet war.
ich vermute mal denen ist der traffic über den kopf gewachsen, deshalb lenkt die URL momentan auf youtube um. das wird aber hoffentlich nicht auf dauer so bleiben...
denn eigentlich war da ne richtig schicke site drumrumgebaut wo das video (auch am stück) in höherer qualität eingebettet war.
ich vermute mal denen ist der traffic über den kopf gewachsen, deshalb lenkt die URL momentan auf youtube um. das wird aber hoffentlich nicht auf dauer so bleiben...
Nur kurzer Hinweis: Der Original-Link geht wieder!
Hier klicken für die HQ-version: http://www.crisisofcredit.com/
Hier klicken für die HQ-version: http://www.crisisofcredit.com/
Eben über einen Artikel aus dem Jahre 2006 gestolpert.
Hätte der ein oder andere das Video doch nur damals schon gesehn... ich kann mich erinnern, wie schon vor Jahren vor der Krise gewarnt wurde. Wirklich beachtet hab ich das nicht 1. hab ich keine Anlagen und 2. denkt man sich als Schüler doch irgendwie, dass es Menschen geben muss, die sich nur damit beschäftigen und schon irgendwie was unternehmen werden.
Der Schneeball könnte sogar noch weiter rollen. Eine Rezession in Amerika könnte zu einem massenhaften Verkauf von Dollars führen. Eine solche Kapitalflucht weg vom Dollar hinein in andere Währungen könnte eine Panik auslösen wie am Schwarzen Montag im Oktober 1987. Nur dass manche Ökonomen glauben, dass die Gefahren diesmal noch größer sind. Verwerfungen an den Finanzmärkten könnten insbesondere viele der so spekulativen wie intransparenten Hedge-Fonds in Schwierigkeiten bringen. Und weil diese sich seit Jahren massenhaft über Kredite von Banken finanzieren, könnte – sofern die Finanzhäuser diese Kreditrisiken nicht solide kalkuliert haben – ein Bankenkollaps drohen, der das ganze Weltfinanzsystem aus den Angeln hebt.
Hätte der ein oder andere das Video doch nur damals schon gesehn... ich kann mich erinnern, wie schon vor Jahren vor der Krise gewarnt wurde. Wirklich beachtet hab ich das nicht 1. hab ich keine Anlagen und 2. denkt man sich als Schüler doch irgendwie, dass es Menschen geben muss, die sich nur damit beschäftigen und schon irgendwie was unternehmen werden.
Anders herum gesagt, kann ich mir in den USA nun ein Haus für einen Apfel und ein Ei kaufen!
Irgendwie verlockend. (das müsse doch noch andere so sehen?)
Mighty Mike schrieb am 22.02.09, 10:17 Uhr:
Anders herum gesagt, kann ich mir in den USA nun ein Haus für einen Apfel und ein Ei kaufen!
Ja: http://mjperry.blogspot.com/2008/07/yike...falls.html
Wer $10.000 Dollar rumliegen hat kann sich momentan durchaus ein kleines Haus in Detroit kaufen und damit auf eine Erholung der Auto-Industrie spekulieren.
Das Problem ist, daß die halbwegs interessanten Immobilien natürlich eher vom Markt genommen werden, als zu solchen Preisen verschleudert. Und da momentan keiner einen Kredit bekommt, um normale Preise zu bezahlen...
moe schrieb am 22.02.09, 10:27 Uhr:
Mighty Mike schrieb am 22.02.09, 10:17 Uhr:
Ja: http://mjperry.blogspot.com/2008/07/yike...falls.html
Wer $10.000 Dollar rumliegen hat kann sich momentan durchaus ein kleines Haus in Detroit kaufen und damit auf eine Erholung der Auto-Industrie spekulieren.
Das Problem ist, daß die halbwegs interessanten Immobilien natürlich eher vom Markt genommen werden, als zu solchen Preisen verschleudert. Und da momentan keiner einen Kredit bekommt, um normale Preise zu bezahlen...
Ein wichtiger Faktor beim „günstigen Hauskauf in Amerika“ ist die Lage: Es gibt viele Vorstadtgebiete, die nur durch die Kredite und den dadurch gestiegenen Hausbau entstanden sind. Die Bewohner sind mittlerweile alle raus und stehen auf der Straße, die Häuser stehen zum Spottpreis zum Verkauf bereit - aber die Gegend verwahrlost, weil niemand mehr dort lebt und die Infrastruktur zusammenbricht. Hausbesetzer machen sich breit etc. Diese Gegenden sind vom Aussterben bedroht und ich denke nicht, dass man da einen guten Fang machen würde...
Vor einigen Wochen habe ich dazu einen Artikel online gelesen, vielleicht finde ich den wieder, dann poste ich den noch mal...
Auf Curbed L.A. wird regelmäßig über frei stehende Immobilien berichtet... Schon nicht schlecht, was da manchmal im Angebot ist...
adele schrieb am 22.02.09, 19:59 Uhr:
Ein wichtiger Faktor beim „günstigen Hauskauf in Amerika“ ist die Lage: Es gibt viele Vorstadtgebiete, die nur durch die Kredite und den dadurch gestiegenen Hausbau entstanden sind. Die Bewohner sind mittlerweile alle raus und stehen auf der Straße, die Häuser stehen zum Spottpreis zum Verkauf bereit - aber die Gegend verwahrlost, weil niemand mehr dort lebt und die Infrastruktur zusammenbricht. Hausbesetzer machen sich breit etc. Diese Gegenden sind vom Aussterben bedroht und ich denke nicht, dass man da einen guten Fang machen würde...
Es ist extrem niederträchtig, aber ich würde mir für 20% der Kosten eines Hauses vor 2006 10 Zusammenhängende Grundstücke kaufen, und wenn wieder Ordnung eingekehrt ist ein normales Haus draufstellen und hätte mehr Garten als alle Supertopic User zusammen.
Für alle die es immer noch nicht so richtig verstanden haben...Genau so ist es und inzwischen merkt man sehr deutlich, dass es keinen Sinn macht in Sozialkunde über die Finanzkrise zu diskutieren, wenn die Hälfte sich nicht damit beschäftigt und die andere es nicht verstanden hat. Ich zeige darum den Film am Freitag im Unterricht. Da der Film auf Englisch ist und ne Menge Fachbegriffe vorkommen hab ich einen Glossar erarbeitet und eine Zusammenfassung als Handout geschrieben.
...also für alle
Die Übersetzungen stammen aus dict.cc, wikipedia, rumgegoogel und Allgemeinwissen und sind in order of appearance.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn da mal jemand drüber gucken könnte, der sich damit besser auskennt und dem grobe Fehler auffallen. Sonst verbreite ich das Falschwissen ja an 20 andere - und das Disaster beginnt von vorn
Glossar für den Film
Collateralized Debt Obligations (CDO)
besicherte Schuldverpflichtung – Ein Haufen Wertpapiere wird in 3 Kategorien geteilt, entsprechend ihrem Risiko, damit die Kategorie mit dem niedrigsten Risiko die höchste Bewertung erhält.
Frozen Credit Markets
Die Situation in der wir uns momentan befinden. Keine Bank traut der anderen und will ihr Geld leihen. Das lässt den Kreditmarkt und damit die Wirtschaft erlahmen.
Credit Default Swap (CDS)
Kreditderivat zum Handeln von Ausfallrisiken von Krediten, Anleihen oder Schuldnernamen.
Der CDS ähnelt einer Kreditversicherung. Allerdings erhält der Sicherungsnehmer die Ausgleichzahlung unabhängig davon, ob ihm durch den Ausfall des Referenzschuldners überhaupt ein Schaden entsteht. Credit Default Swaps sind also ein Instrument, mit dem unabhängig von bestehenden Kreditbeziehungen Kreditrisiken gehandelt werden können.
Mortgages
Hypotheken – Der Anspruch auf ein gepfändetes Grundstücks in Geld, sollte der Besitzer zahlungsunfähig sein. Im Bankwesen wird die Hypothek als Sicherungsmittel für Kredite eingesetzt.
Pension funds, Insurance Funds, Sovereign Funds, Mutual Funds
Fonds bündeln das Geld von Anlegern und investieren es gewinnbringend für die alle. Investoren vermitteln und entscheiden wie das Geld investiert wird. Je höher die Rendite, desto mehr bekommen die Geldgeber als Gewinn zurück.
Broker
Ein Wertpapierhändler handelt im Auftrag von Kunden eigenständig mit Wertpapieren. Sie dürfen auch Privatkunden bedienen und ziehen ihren Profit aus einer Vermittlungsgebühr. Sie vermitteln Kredite an Privatpersonen.
Wall Street & Main Street
Eine Metapher. Die Wallstreet ist die das Zentrum des New Yorker Financial Districts und steht stellvertretend für die Finanzwelt. Die Mainstreet bezeichnet hingegen den „Otto-Normalbürger“, den Kleinanleger.
U.S. Federal Reserve System (FED)
Das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten, auch: US-Notebank. Vergleichbar mit ihr ist die EZB (Europäische Zentralbank). Beide legen die Leitzinsen ihrer Staaten fest.
Treasury Bills (T-Bills)
Schatzanweisungen – Schatzwechsel des Staates. Der Staat bedient sich dieser zur kurzfristigen Kreditaufnahme - es ist ein kurzfristiges Geldmarktpapier. Der Staat leiht sich also Geld.
Dotcom Bust
Das Platzen der Dotcom Blase - Kunstbegriff für eine im März 2000 geplatzte Spekulationsblase, die insbesondere Unternehmen in der IT- und Computerbranche betraf und vor allem in Industrieländern zu Vermögensverlusten für Kleinanleger führte.
Return on Investments (ROI)
Kapitalverzinsung oder Kapitalrendite – Der Gewinn einer Investition im Verhältnis zum Kapitaleinsatz. Je höher desto besser.
Interest Rates
Zinsraten – der Gewinn aus einer Kreditvergabe.
To borrow
sich Geld leihen
Surplus
Überschuss
Leverage
Fremdkapitalaufnahme
Down Payment
Anzahlung (für einen Kredit)
Lender
der Kredit oder Darlehensgeber
Insurance
Versicherung
To be default
zahlungsunfähig sein
Proof of Income
Einkommensnachweis - Er gibt Auskunft über die tragbare finanzielle Belastung für eine Person und ist neben anderem normalerweise Grundvorraussetzung für einen Kredit.
Turning Point
Wendepunkt
to foreclose
Zwangsversteigern lassen
Zusammenfassung
Die Weltfinanzkrise entwickelte sich aus der US-Kreditkrise und diese aus der US-Immobilienkrise. Ursachen sind hauptsächlich die niedrigen Zinsen der US-Notenbanken die die Wirtschaft nach dem Platzen der Dotcom-Blase und dem 11. September wiederbeleben sollten, aber auch das Verlangen der Mittelschicht seit den 70er Jahren nach einem Eigenheim.
Zu den niedrigen Zinsen auf Kredite kamen noch Überschüsse aus China und dem Nahen Osten so, dass die Kreditvergabe für Investoren, Fonds und Investmentbanker unrentabel wurde weshalb sie nach anderen Investitionsmöglichkeiten Ausschau hielten. Sie wurden fündig im Immobilienmarkt, den die Investmentbanker mit den Investoren verbanden.
Bisher vermittelten Broker Kredite von Kreditgebern z.B. an Familien mit einem geregelten sicheren Einkommen. Die Hypotheken, also die Schulden dieser Hauseigentümern wurden nun von Investmentbankern an Investoren vermittelt, denn Häuser und Grundstücke steigen im Grunde schon immer im Preis und sind damit eine lohnende und sichere Investition für die Zukunft. Der Investmentbanker teilt die Kredite in 3 Risikoklassen und vermittelte sie zu entsprechenden Preisen an Investoren, die somit den Anspruch auf die Hypotheken haben. Die beste Risikoklasse enthält nur sichere Kredite weshalb sie ein AAA-Rating enthält, also eine Bescheinigung für so gut wie kein Risiko, was Investoren anlockte.
Nachdem somit eine Menge Investoren für eine Menge Kredite gefunden wurden, konnte sich jeder, der sich einen Kredit leisten konnte diesen auch beschaffen und sein Haus bauen. Die Broker hatten nun keine Nachfrage mehr und begannen plötzlich auch Kredite an Menschen zu vermitteln, die weniger Sicherheiten boten, also die Schulden vermutlich nicht zurück zahlen konnten und diese normalerweise auch nicht erhalten sollten. Dies war für den Broker egal, denn er vermittelte ja nur Kreditwillige an Kreditvergeber und dieser an Investmentbanken und diese an Investoren (die wiederum das Geld von Privatanlegern vermittelten).
Als die Schuldner wie zu erwarten ihre Kredite nicht zurück zahlen konnten mussten die Häuser verkauft werden um den Gegenwert der Schulden aus der Hypothek zu erhalten. Als jedoch immer mehr Menschen ihre Kredite nicht bezahlen konnten, immer mehr Häuser den Markt überschwemmten, fielen die Preise auf Häuser und die Kreditgeber und Investoren konnten ihre Hypotheken nicht wieder einlösen. Zusätzlich weigerten sich eigentlich noch zahlungsfähige Kreditaufnehmer weiter ihre Kredite zu bezahlen – ihre Häuser waren nun ja nur noch einen Bruchteil dessen wert, was sie ursprünglich kosteten.
Nun sind die Kreditbündel also nichts mehr wert, denn niemand zahlt diese Kredite zurück. Dementsprechend kaufen auch keine Investoren mehr. Das Geld der Investoren stammt größtenteils ebenfalls von Menschen, wie den Hausbesitzern. Auch ihre Investitionen sind jetzt nichts mehr wert. Niemand am Markt vertraut sich mehr, denn niemand weiß was sich hinter einem Kredit verbirgt. Das System kommt zum erliegen.
Allgemein: Es klingt teils sehr nach aus Wikipedia heraus kopiert; vielleicht solltest du es besser auf die Zielgruppe abstimmen.
Frozen Credit Markets
bezieht sich nicht nur auf den Interbankenmarkt, sondern auch auf das Verhältnis zu Unternehmen
„für die alle“ - Fehler
Broker
Makler/Vermittler; weitere Eigenschaften sind nicht verallgemeinerbar (atypische Entgeltmodelle; auch nur gegenüber Unternehmern); du steckst Kredit- und Börsenmakler unter einen Hut
„Die Mainstreet bezeichnet hingegen den „Otto-Normalbürger“, den Kleinanleger.“ Den letzten Zusatz halte ich für falsch, außerdem meint Main Street meines Wissens auch kleine Unternehmen, nicht nur Bürger.
Interest Rates
„Zinsraten“ - besser: „Zinssatz“ ; „Gewinn aus einer Kreditvergabe“ - notwendigerweise nicht vollumfänglich Gewinn und das auch nur für eine Seite; nicht notwendigerweise gerade aus einer Kreditvergabe
Leverage
Fremdkapitalaufnahme ist richtig, aber vielleicht nicht ausreichend zur Umschreibung der Wirkweise
Den Text besser noch einmal auf Kommatafehler und Sprachniveau hin durchgehen. :nwp
Frozen Credit Markets
bezieht sich nicht nur auf den Interbankenmarkt, sondern auch auf das Verhältnis zu Unternehmen
„für die alle“ - Fehler
Broker
Makler/Vermittler; weitere Eigenschaften sind nicht verallgemeinerbar (atypische Entgeltmodelle; auch nur gegenüber Unternehmern); du steckst Kredit- und Börsenmakler unter einen Hut
„Die Mainstreet bezeichnet hingegen den „Otto-Normalbürger“, den Kleinanleger.“ Den letzten Zusatz halte ich für falsch, außerdem meint Main Street meines Wissens auch kleine Unternehmen, nicht nur Bürger.
Interest Rates
„Zinsraten“ - besser: „Zinssatz“ ; „Gewinn aus einer Kreditvergabe“ - notwendigerweise nicht vollumfänglich Gewinn und das auch nur für eine Seite; nicht notwendigerweise gerade aus einer Kreditvergabe
Leverage
Fremdkapitalaufnahme ist richtig, aber vielleicht nicht ausreichend zur Umschreibung der Wirkweise
Den Text besser noch einmal auf Kommatafehler und Sprachniveau hin durchgehen. :nwp
Danke dir 
Zu Leverage: Das wird im Film ja schon sehr früh erklärt und ich denke jedem ist klar wie das Prinzip funktioniert. Ich wollte nur mal das deutsche Wort drin haben.
Fällt dir ein besseres Wort für „Otto-Normalbürger“ ein? Dann hätte ich das auch so stehen gelassen.
Ist ne freiwillige Arbeit, mal sehn ob ich die Kommas nochmal verteilen geh, ist nicht meine Stärke
Zu Leverage: Das wird im Film ja schon sehr früh erklärt und ich denke jedem ist klar wie das Prinzip funktioniert. Ich wollte nur mal das deutsche Wort drin haben.
Fällt dir ein besseres Wort für „Otto-Normalbürger“ ein? Dann hätte ich das auch so stehen gelassen.
Ist ne freiwillige Arbeit, mal sehn ob ich die Kommas nochmal verteilen geh, ist nicht meine Stärke
bezieht sich nicht nur auf den Interbankenmarkt, sondern auch auf das Verhältnis zu UnternehmenSorry ich hab nen Hänger. Das Verhältnis von wem zu welchen Unternehmen?
Ich stimme axedon weitestgehend zu, würde die „Fehler“ aber nich so eng sehen.
Das wird ne Präsi für die Oberstufe(?), nicht für nen Bundestagsausschuss.
Am Schluss wird ja [hoffentlich] drüber geredet und JanB sowie der Lehrer (der hoffentlich auch ein bissel Ahnung von der Materie mitbringt) werden das ganze nochmal in verständliche Sprache übersetzen.
Ein komplettes Detail-Verständnis kann man den Kiddies sowieso in so kurzer Zeit nicht vermitteln - schon allein weil die letzte SMS eh immer grad wichtiger ist.
Find ich aber auch nicht schlimm. Denn mal ehrlich, auch wir hier haben's ja bestenfalls im groben verstanden, oder möchte jemand nochmal kurz über die Feinheiten der CDOs referieren?
Wichtig ist, daß das Thema überhaupt mal in der Schule ordentlich drankommt, das passiert nach dem was ich in meinem Bekanntenkreis so höre leider viel zu wenig und oberflächlich.
Also auf jeden Fall Hut ab Jan, daß Du dir die Mühe machst!
Das wird ne Präsi für die Oberstufe(?), nicht für nen Bundestagsausschuss.
Am Schluss wird ja [hoffentlich] drüber geredet und JanB sowie der Lehrer (der hoffentlich auch ein bissel Ahnung von der Materie mitbringt) werden das ganze nochmal in verständliche Sprache übersetzen.
Ein komplettes Detail-Verständnis kann man den Kiddies sowieso in so kurzer Zeit nicht vermitteln - schon allein weil die letzte SMS eh immer grad wichtiger ist.
Find ich aber auch nicht schlimm. Denn mal ehrlich, auch wir hier haben's ja bestenfalls im groben verstanden, oder möchte jemand nochmal kurz über die Feinheiten der CDOs referieren?
Wichtig ist, daß das Thema überhaupt mal in der Schule ordentlich drankommt, das passiert nach dem was ich in meinem Bekanntenkreis so höre leider viel zu wenig und oberflächlich.
Also auf jeden Fall Hut ab Jan, daß Du dir die Mühe machst!
adize schrieb am 05.03.09, 06:59 Uhr:
sehr schön visualized...
http://www.youtube.com/watch?v=lNS8IY_Td14
oh ja, das ist auch eine sehr interessante entwicklung.
Klassiker... (1/3)
Link zum Video
Aber kann bitte mal jemand die beiden letzten etwas pimpen? Ich komm mit diesem 90er Stil nich mehr zurecht, auch wenn ichs inhaltlich klasse finde.
Link zum Video
Aber kann bitte mal jemand die beiden letzten etwas pimpen? Ich komm mit diesem 90er Stil nich mehr zurecht, auch wenn ichs inhaltlich klasse finde.