Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Wettbewerb: Karte sucht Design
Tchibo ideas hat in Kooperation mit VO (
) einen Wettbewerb gestartet, der für einige von euch vielleicht interessant ist.
→ http://tchiboideas.vo-agentur.de
Falls jemand von Supertopic gewinnen sollte, erhalte ich von Tchibo einen lebenslangen Vorrat an Kaffee. Also haut rein!
Karte-sucht-Design!
Gestalte die Einladungskarte für das Tchibo ideas Event des Jahres 2009 und gewinne 1.000 Euro!
Was ist Tchibo ideas?
Tchibo ideas ist eine offene Plattform für Menschen, die neue Ideen entwickeln und diese gemeinsam mit anderen Menschen vorantreiben wollen. Auch versteht sich Tchibo ideas als geeignete Dialog-Plattform für den regen Austausch zwischen Designern, Erfindern und Entwicklern mit Kunden und Konsumenten. (...)
Warum sucht eine Karte ein Design?
Aus allen Lösungen, die innerhalb der letzten 12 Monate auf Tchibo ideas von der Community prämiert wurden, wird nun die „Lösung des Jahres“ von einer Experten-Jury gekürt. Der Preis wird im Rahmen eines Events dem Gewinner überreicht. Dieses Event ist ein nettes Come-Together mit einer Mischung aus Unterhaltung und Information rund um das Thema Design und Ideen. Ein Highlight wird die unterhaltsame Ausstellung von einigen besonderen Tchibo ideas Ideen sein. Der Höhepunkt des Abends ist die Bekanntgabe des Jahresgewinners und die Gewinnübergabe für die „Lösung des Jahres“.
Für dieses Event suchen wir nun gemeinsam mit Tchibo ideas Deine Einladungskarte!
Was Du gewinnen kannst?
Als Siegerin oder Sieger des Projektes erhältst Du für Deinen Entwurf 1.000 Euro!
Insgesamt werden 2.000 Euro als Prämien an die Gewinner ausgeschüttet. Platz 2 erhält 400 Euro, Platz 3 300 Euro. Die ersten drei platzierten Designer des User-Votings erhalten jeweils 100 Euro.
Was Du dafür tun musst?
Deine Aufgabe ist es, Deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Lies Dir aufmerksam die Teilnahmebedingungen und das Tchibo ideas Briefing (PDF) durch und gestalte Deine Einladungskarte für das Event.
→ http://tchiboideas.vo-agentur.de
skepsis ist immer gut. 
aber wie das nun mal bei wettbewerben der fall ist: niemand wird gezwungen mitzumachen. irgendwas gibt es an (fast) jedem wettbewerb auszusetzen. wer reibungspunkte finden will, wird sie auch finden. jedes unternehmen und jeder wettbewerb hat seine haken, wenn man nur tief genug gräbt. aber ich vertrete ja die meinung, dass man seine energie sinnvoller bzw. produktiver einsetzen sollte. es sei denn, die bedingungen sind wirklich unter aller sau. das sehe ich in diesem fall aber nicht.
aber wie das nun mal bei wettbewerben der fall ist: niemand wird gezwungen mitzumachen. irgendwas gibt es an (fast) jedem wettbewerb auszusetzen. wer reibungspunkte finden will, wird sie auch finden. jedes unternehmen und jeder wettbewerb hat seine haken, wenn man nur tief genug gräbt. aber ich vertrete ja die meinung, dass man seine energie sinnvoller bzw. produktiver einsetzen sollte. es sei denn, die bedingungen sind wirklich unter aller sau. das sehe ich in diesem fall aber nicht.
ich kann mich an diverse wettbewerbe erinnern, die hier oder schon damals bei spotleid erwähnt wurden. das schema ist eigentlich immer das gleiche (egal ob hier oder woanders). erstmal wird kritisiert – was ja im grunde genommen auch gut ist, denn hinterfragen macht schon sinn. dann gibt es eine gruppe von leuten, die sich auf manches fixieren (kunde, bedingungen, ...) und die nachteile eines solchen wettbewerbs angehen. bis hin zur entrüstung. und dann gibt es eine gruppe von leuten, die das alles ziemlich kalt lässt, sich eigentlich gar nicht in die diskussion einbringen, ihre arbeit machen und das preisgeld einsacken.
ähnlich läuft es übrigens auch bei jobpostings ab. das war auch einer der gründe, warum wir das in eine eigene kategorie verlagert haben. 
Dieses Event ist ein nettes Come-Together mit einer Mischung aus Unterhaltung und Information
rund um das Thema Design und Ideen. ... das Tchibo ideas Logo soll in die Karte rein...

Das zur Verfügung gestellte Logo ist ziemlicher Murks. Erstens muss man es von seinen Passmarken befreien, dann nochmal die Konturen umwandeln, damit es überhaupt skalierbar ist und durch den Schlagschatten ist es nur auf weißen untergründen verwendbar.
Da einige, konkret zwei, Designer sich über die Passmarken im Logo beschwert hatten, hier eine EPS-Version ohne Passmarken. Aber Achtung: die ist 20 MB schwer!
Viel Spaß und Erfolg!
Viel Spaß und Erfolg!
jian schrieb am 28.04.09, 19:44 Uhr:
so wie ich das gesehen habe, braucht man nicht wirklich auf die Rechtschreibung achten
Wo wie was? Hab ich was übersehen?
So - erstmal ein dickes Danke an Fabu für den Support! Keine Ahnung, ob man beim nächsten Mal es wieder versuchen sollte oder nicht. Aber ich find es klasse, wenn man kooperiert statt sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.
Der Einsendeschluss ist vorbei bei „Karte sucht Design“. Aktuell läuft noch das Voting, bevor die Jury gefragt ist.
Hier mal ein paar Einsendungen von insgesamt 92. Wir sind sehr zufrieden mit Vielfalt und Niveau der besten Arbeiten. Danke an alle, die mitgemacht haben!
Im Moment führt beim Voting:

Auf Platz 2 liegt aktuell Lukas:

Platz 3 im Moment:

Find ich ne witzige Idee:

Nicht neu, aber gelungen:

Etliche saugute Illustratoren haben wieder mitgemacht. Zum Beispiel Jens Rotzsche

oder Lilian Neunhoeffer:

Hat Spaß gemacht! Bin gespannt, wer am Ende das Rennen macht.
Der Einsendeschluss ist vorbei bei „Karte sucht Design“. Aktuell läuft noch das Voting, bevor die Jury gefragt ist.
Hier mal ein paar Einsendungen von insgesamt 92. Wir sind sehr zufrieden mit Vielfalt und Niveau der besten Arbeiten. Danke an alle, die mitgemacht haben!
Im Moment führt beim Voting:

Auf Platz 2 liegt aktuell Lukas:

Platz 3 im Moment:

Find ich ne witzige Idee:

Nicht neu, aber gelungen:

Etliche saugute Illustratoren haben wieder mitgemacht. Zum Beispiel Jens Rotzsche

oder Lilian Neunhoeffer:

Hat Spaß gemacht! Bin gespannt, wer am Ende das Rennen macht.