Neue Rubrik: Jobbörse

Fabu
Chefetage

02.10.08
18:22 Uhr
Editiert: 13.10.08, 22:08 Uhr
Ahoi, meine arbeitswütigen Internetfreunde.

Wir haben soeben die erste Version der neuen Rubrik „Jobs“ online gestellt. Dort kann man – ihr werdet es ahnen (;-)) – Stellenangebote und -gesuche im Bereich der Kreativbranche veröffentlichen. Diese Rubrik bot sich einfach an, da Supertopic inzwischen über eine recht beachtliche Reichweite verfügt (>100.000 unique Visits/Monat), die primäre Zielgruppe sich relativ klar definieren lässt und durch eine Jobbörse der Nutzwert der Seite erhöht wird.

Die Jobbörse ist und bleibt – so wie Supertopic allgemein – kostenlos. Für das Eintragen einer Anzeige ist kein Account vonnöten und wir haben versucht, die Handhabung möglichst einfach und effizient zu gestalten. Die Rubrik ist jedoch noch nicht fertig und wird möglichst zeitnah mit weiteren Features versehen (dazu später mehr).

Es folgen ein paar Infos zum Eintragen einer neuen Anzeige:

Zunächst wählt man eine „Kategorie“ (suche/biete Festanstellung/Freelance-Job/Praktikum/Ausbildung). Es folgen „Berufsbezeichnung“ und „Beschreibung“. In der Beschreibung kann man die üblichen BB-Tags zum Formatieren des Textes nutzen. „Tätigkeitsbeginn“ und „Dauer der Tätigkeit“ sind selbsterklärend. Bei der Angabe zum „Ort der Tätigkeit“ kann man optional „nicht ortsgebunden“ wählen. Während der Eingabe der PLZ wird im Hintergrund auf die Google Maps-API zugegriffen und das Feld für den „Ort“ automatisch ausgefüllt. Dadurch wollen wir verschiedene Schreibweisen verhindern. Leider funktioniert das nur bei größeren Orten – daran können wir nichts ändern. Zum Schluss gibt man die üblichen Kontaktdaten ein.

Im nächsten Schritt kann man die Eingaben noch mal überprüfen und anschließend die Daten abschicken. Anzeigen erscheinen nicht sofort, sondern müssen manuell von Admins freigeschaltet werden. Dadurch wollen wir unseriöse und fehlplatzierte Anzeigen verhindern. Schickt man die Daten als anonymer Besucher ab, folgt eine Verifizierung per E-Mail, um den Missbrauch fremder E-Mail-Adressen ausschließen zu können.

Bei der Übersicht stehen euch Filter zur Verfügung, mit denen ihr die Anzeige personalisieren könnt. Über das Pulldown lässt sich ein PLZ-Gebiet und über die Checkboxen die Kategorie(n) wählen. Zusätzlich kann man „Stichworte“ zum weiteren Filtern eingeben. Die Filtereinstellungen werden dauerhaft (Cookie) gespeichert.

Folgende Features reichen wir nach:

– Bookmarken von Anzeigen
– Editieren von Anzeigen (erledigt)
– Tags für Anzeigen
– Suche
– RSS-Feed generieren (anhand der persönlichen Filtereinstellungen)

Zum Start gibt es (natürlich) noch keine Anzeigen, aber wir hoffen, dass sich das schnell ändert. -)

Übrigens: am kommenden Montag launchen wir endlich die neue Startseite. Hossa!

Feedback, Kritik und Anregungen sind natürlich gern gesehen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

shini
Veteran

02.10.08
18:39 Uhr
Deine Anzeige wird 3 Monate lang für alle Besucher von Supertopic sichtbar sein und nach Ablauf dieser Frist (02.01.2009) automatisch aus der Datenbank entfernt.

Gibt es hier auch so eine „Erledigt“-Funktion – bei Projektangeboten wird sich ja in der Regel relativ schnell jemand finden. Da machen die drei Monate vielleicht nicht wirklich Sinn.

Ansonsten: Thumbs up!
shini
Veteran

02.10.08
18:57 Uhr
Oh – gleich noch was: Die Dauer der Tätigkeit sollte gerne mehr Auswahlen bieten. Zum Beispiel „Woche(n)“ oder „Tag(e)“

:bedankt

02.10.08
19:35 Uhr
warum eigentlich kostenlos?ich denk mal damit ließe sich der ein oder andere verdienen
Erik Hehrmann
Veteran

02.10.08
19:43 Uhr
Großes Lob und Dankeschön! Klasse Sache! Da kann Mister Ad Adgame ja gleich mal copy&paste-mäßig aktiv werden ;)
Mighty Mike
Veteran

02.10.08
19:44 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Fabu
Chefetage

02.10.08
20:34 Uhr
shini schrieb am 02.10.08, 18:39 Uhr:

Deine Anzeige wird 3 Monate lang für alle Besucher von Supertopic sichtbar sein und nach Ablauf dieser Frist (02.01.2009) automatisch aus der Datenbank entfernt.

Gibt es hier auch so eine „Erledigt“-Funktion – bei Projektangeboten wird sich ja in der Regel relativ schnell jemand finden. Da machen die drei Monate vielleicht nicht wirklich Sinn.

Ansonsten: Thumbs up!

gute idee. -)
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:35 Uhr
shini schrieb am 02.10.08, 18:57 Uhr:

Oh – gleich noch was: Die Dauer der Tätigkeit sollte gerne mehr Auswahlen bieten. Zum Beispiel „Woche(n)“ oder „Tag(e)“

:bedankt

okay, kommt mit rein.
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:44 Uhr
karma schrieb am 02.10.08, 19:35 Uhr:

warum eigentlich kostenlos?ich denk mal damit ließe sich der ein oder andere verdienen

ja, klar, aus wirtschaftlicher sicht ist das vielleicht unklug. wir haben uns aber aus prinzip gegen kostenpflichtige anzeigen entschieden. -)
shini
Veteran

02.10.08
20:44 Uhr
Und wenn man jetzt seine Angebote/Gesuche noch auf „Geheim“ stellen kann, dann wärs perfekt
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:45 Uhr
okay
shini
Veteran

02.10.08
20:47 Uhr
Halte ich einfach insofern für sinnvoll, als nicht jedes Gesuch/Angebot für „die breite Öffentlichkeit“ sichtbar sein sollte. Spart auch unmengen Platz im Postfach ;-)
shini
Veteran

02.10.08
20:51 Uhr
Einen hab ich noch D
Kann man eigene Angebote/Gesuche eigentlich bearbeiten/editieren?
Und schick wäre im Formular vielleicht noch ein kurzer AGG-konformer Hinweis, dass Jobangebote nicht diskriminierend sein dürfen (insbesondere, wenn Angebote offen sichtbar sind.
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:54 Uhr
shini schrieb am 02.10.08, 20:47 Uhr:

Halte ich einfach insofern für sinnvoll, als nicht jedes Gesuch/Angebot für „die breite Öffentlichkeit“ sichtbar sein sollte. Spart auch unmengen Platz im Postfach ;-)

ja, sehe ich ein. hab's auf die liste gesetzt (matze wird sich freuen doppelhammer).
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:55 Uhr
shini schrieb am 02.10.08, 20:51 Uhr:

Einen hab ich noch D
Kann man eigene Angebote/Gesuche eigentlich bearbeiten/editieren?
Und schick wäre im Formular vielleicht noch ein kurzer AGG-konformer Hinweis, dass Jobangebote nicht diskriminierend sein dürfen (insbesondere, wenn Angebote offen sichtbar sind.

editieren kommt noch, klar.
was meinst du mit diskriminierend?
shini
Veteran

02.10.08
20:57 Uhr
Dass die Jobangebote/-gesuche dann coolerweise noch in der Foren-Sidebar sichtbar sein sollten, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen ;-) Natürlich wahlweise nur Angebote, nur Gesuche, oder beides.

Spoiler (anzeigen):

'Tschuldigung, Matze ;-) Viel Arbeit, oder?
Fabu
Chefetage

02.10.08
20:59 Uhr
ne, ist ja gut, wenn wir input bekommen. -)
die aktuellen jobs kommen mit auf die startseite. das ist auch ein grund, warum wir die startseite leicht verzögert launchen.
shini
Veteran

02.10.08
21:00 Uhr
Fabu schrieb am 02.10.08, 20:55 Uhr:

was meinst du mit diskriminierend?

AGG – Allgemeines Gleichstellungsgesetz, das u.a. besagt, dass Stellenangebote keine Diskriminierung enthalten dürfen, also beispielsweise nicht ausschließlich an männliche Bewerber (z. B. DTP-Setzer) gerichtet sein dürfen. DTP-Setzer (m/w) hingegen geht ok. brain
Fabu
Chefetage

02.10.08
21:01 Uhr
ah, ok, wir treffen eh in kürze unseren anwalt. dann spreche ich das mal an.
shini
Veteran

02.10.08
21:02 Uhr
Ist für euch nicht verpflichtend, einen solchen Hinweis aufzunehmen. Aber wenn man beispielsweise bedenkt, wie wenige zum Beispiel die KSK-Thematik kennen, ist gerade bei den Kreativen davon auszugehen, dass sie vom AGG noch nichts gehört haben ) Und da wäre ein Hinweis sicher user-friendly.
Matze
Chefetage

02.10.08
22:40 Uhr
shini schrieb am 02.10.08, 20:57 Uhr:

Dass die Jobangebote/-gesuche dann coolerweise noch in der Foren-Sidebar sichtbar sein sollten, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen ;-) Natürlich wahlweise nur Angebote, nur Gesuche, oder beides.

Spoiler (anzeigen):

Ich sag dazu nichts. stumm

Aber ja, es war viel Arbeit und ich erwarte noch einiges an Huldigungen und Lobpreisungen!!!111 bigass
shini
Veteran

02.10.08
22:43 Uhr
party
Matze
Chefetage

02.10.08
22:49 Uhr
Danke, shini, dass du die Todo-Liste wieder so sehr gefüllt hast. Harhar! hammer
shini
Veteran

02.10.08
22:51 Uhr
Ich will doch nur, dass du von der Straße weg bist, mein Junge! : opa
deea
Veteran

02.10.08
23:13 Uhr
Matze schrieb am 02.10.08, 22:40 Uhr:

shini schrieb am 02.10.08, 20:57 Uhr:

Spoiler (anzeigen):

Ich sag dazu nichts. stumm

Aber ja, es war viel Arbeit und ich erwarte noch einiges an Huldigungen und Lobpreisungen!!!111 bigass

Erik
Überläufer

02.10.08
23:35 Uhr
Editiert: 03.10.08, 11:09 Uhr
Beim ersten und derzeit einzigen Jobangebot kommt bei mir, wenn ich nicht angemeldet bin, folgendes:
...

Davon abgesehen:
deea schrieb am 02.10.08, 23:13 Uhr:

Alex
Überläufer

03.10.08
00:53 Uhr
Habt ihr fein gemacht!

bounce
Julchen
Veteran

03.10.08
09:57 Uhr
Lob lob. jump
Matze
Chefetage

03.10.08
11:08 Uhr
Erik schrieb am 02.10.08, 23:35 Uhr:

Beim ersten und derzeit einzigen Jobangebot kommt bei mir, wenn ich nicht angemeldet bin, folgendes:
...

Davon abgesehen:
deea schrieb am 02.10.08, 23:13 Uhr:

Gefixt. Danke!
Matze
Chefetage

04.10.08
13:43 Uhr

Update

• Detailansicht Meta-Tags
  • /jobs rechts oben [Neuer Eintrag]-Button