Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Foto: konkrete Kritik und Vorschläge
ich brauche mal eure hilfe. idee und foto mag ich, aber in der bearbeitung ist mir nur halbgares eingefallen. vielleicht mag ja jemand input geben.

(oh und den roten hautausschlag habe ich nicht gut wegbekommen)

(oh und den roten hautausschlag habe ich nicht gut wegbekommen)
das bild hat auf jeden fall potential.
leider hab ich gerade keine zeit und konnte mich nur kurz damit befassen.
man könnte es etwas entsättigen und die rottöne raufschrauben:

allerdings kommt mir da die rechte schulter etwas dominant.
evtl. wäre ein anderer schnitt auch nicht uninteressant:
leider hab ich gerade keine zeit und konnte mich nur kurz damit befassen.
man könnte es etwas entsättigen und die rottöne raufschrauben:

allerdings kommt mir da die rechte schulter etwas dominant.
evtl. wäre ein anderer schnitt auch nicht uninteressant:
Also das sind mal so die Stellen, die mir als „kritisch“ ins Auge fallen:

Der ganze Schulterbereich ist nicht schön.
Ganz links, könnte man überlegen, den Hautteil im Hintergrund ganz rauszunehmen.
Diverse Hautunreinheiten solltest Du entfernen.
Den Hintergrund finde ich auch nicht schön.
Wenn dieser so weißdreckiggrau bleiben soll, dann würde ich die Schatten rausnehmen.

Der ganze Schulterbereich ist nicht schön.
Ganz links, könnte man überlegen, den Hautteil im Hintergrund ganz rauszunehmen.
Diverse Hautunreinheiten solltest Du entfernen.
Den Hintergrund finde ich auch nicht schön.
Wenn dieser so weißdreckiggrau bleiben soll, dann würde ich die Schatten rausnehmen.
Michael H. schrieb am 31.05.10, 16:19 Uhr:
wäre ein anderer schnitt auch nicht uninteressant:
Ja, das hab ich auch gedacht.
puh, das dürfte eine ganz schöne stempelei werden, bist du das ganze weiße zeugs da weg hast.
Spoiler (anzeigen):
hmm, ich finde die ungleichmäßige Verteilung des Zuckers relativ ungünstig. z.B. auf Wange, Arm und Hand. Ich bin mir nicht sicher, ob man das in ps zufriedenstellend hinbekommt bzw, ob der Aufwand lohnt. Generell ist mir das bild zu rotstichig (z.B. der Schatten der Haarsträhne). Mir würde das kühler besser gefallen. Vielleicht sogar mit künstlicher Vignette, da momentan der Hintergrund im oberen Drittel viel Raum aber wenig Inhalt beansprucht. Die starken Poren am Oberarm müsste man wohl auch weichzeichnen. Und der Schatten auf dem Hintergrund würde mich ebenfalls stören.
Ob ich den Anschnitt so mag, mit dieser E.T.-förmigen Hand, habe ich auch noch nicht final entschieden.
Hmm, irgendwie bin ich die letzten Tage ein bisschen im Mecker-Modus. Sorry.
hmm, ich finde die ungleichmäßige Verteilung des Zuckers relativ ungünstig. z.B. auf Wange, Arm und Hand. Ich bin mir nicht sicher, ob man das in ps zufriedenstellend hinbekommt bzw, ob der Aufwand lohnt. Generell ist mir das bild zu rotstichig (z.B. der Schatten der Haarsträhne). Mir würde das kühler besser gefallen. Vielleicht sogar mit künstlicher Vignette, da momentan der Hintergrund im oberen Drittel viel Raum aber wenig Inhalt beansprucht. Die starken Poren am Oberarm müsste man wohl auch weichzeichnen. Und der Schatten auf dem Hintergrund würde mich ebenfalls stören.
Ob ich den Anschnitt so mag, mit dieser E.T.-förmigen Hand, habe ich auch noch nicht final entschieden.
Hmm, irgendwie bin ich die letzten Tage ein bisschen im Mecker-Modus. Sorry.
Editiert: 31.05.10, 16:54 Uhr
Ich hab da mal was vorbereitet. 

Hab grad nich so viel Zeit; schreib nachher noch mal was.
Ich persönlich finde dass dem Motiv eher ein wenig Wärme gut täte. Ich hab’s außerdem mal mit einem quadratischen Crop versucht, allerdings wird dadurch auch die etwas komische Haltung der Hand betont. Die kritischen Stellen hat emil ja schon gut eingekringelt, ich bin mal ein bisschen mit dem Abwedler drübergegangen.
So richtig zufrieden bin ich damit aber auch nicht.

e: mowglis find ich schonmal gut
So richtig zufrieden bin ich damit aber auch nicht.

e: mowglis find ich schonmal gut
Ich fänds ja schön wenn das kristallige vom zucker stärker rauskommt.

über die fingernägel und den schlagschatten der haare im gesicht sollteste aufjedenfall noch mal rüber

über die fingernägel und den schlagschatten der haare im gesicht sollteste aufjedenfall noch mal rüber
Aber die Handstellung sieht blöderweise schon etwas schimpansig aus. Bringt es was, die in den Anschnitt zu setzen?

[PSD]
- rottöne arm/ausschlag → „farbton“-ebene
- haare (auffällige strähne, arm)
- falten (stirn, hals)
danke fürs feedback! also der schnitt vom michael gefällt mir ganz gut. würde auch gut die probleme mit dem schatten im hintergrund lösen.
vor allem krass, mowgli? gibst du photoshop-kurse? gefällt mir gut. so viele layer hatte ich dann doch nicht. dieser „Color Film …“ was ist das? ein preset/plugin/…?
ja, geil. also der rotton war schon gewollt, vielleicht zu viel des guten. ich wollte eher eine wärmere tönung und stimmung haben. zumal später noch eine erdbeere dazu kommt…
edit: achso, emil: mir gings in erster linie darum, neue ideen zu bekommen und natürlich feedback, was man noch besser machen kann. egal welche form, find ich lief super. danke, jungs!
vor allem krass, mowgli? gibst du photoshop-kurse? gefällt mir gut. so viele layer hatte ich dann doch nicht. dieser „Color Film …“ was ist das? ein preset/plugin/…?
ja, geil. also der rotton war schon gewollt, vielleicht zu viel des guten. ich wollte eher eine wärmere tönung und stimmung haben. zumal später noch eine erdbeere dazu kommt…
edit: achso, emil: mir gings in erster linie darum, neue ideen zu bekommen und natürlich feedback, was man noch besser machen kann. egal welche form, find ich lief super. danke, jungs!
knorri schrieb am 31.05.10, 18:08 Uhr:Nö .. aber da die D3s sich nicht von alleine finanziert, sollte ich darüber vielleicht mal nachdenken.
„Color Film“ ist ein Polaroid Preset von Alienskin Exposure, einem Plugin für PS. Ich verwende den ab und an als Basistoner, um einen recht entsättigten, retro Basislook zu bekommen. Der zieht halt schön die Mitten raus und drückt Gelb in die Höhen.
Zum Ausgangsbild:
Das starke Rot in den Hauttönen hat nichts mit der Bildwärme zu tun. Da muss erstmal ein präziser CMYK-Weißabgleich darüber, damit die Farbwiedergabe halbwegs passt. Aufgewärmt wird ja mit einem sepiartigen Ton und nicht mit Rot.
Wenn's um die Bildsubtanz geht wurde ja vieles hier schon angesprochen. Einen engen Crop finde ich hier besser, weil dann die ET-Hand nicht so zu sehen ist und auch der Oberkörper nicht gar so massiv rüber kommt. Den engen Crop von Michael find ich auch toll .. da kommt der Zucker so schön rüber.
Alles andere ist halt Geschmackssache.
Ich mag kein sattes Schwarz in den Tiefen und steh momentan ziemlich auf diesen leicht verblassten Look (hängt halt immer damit zusammen welche Portfolios ich mir zur Zeit so angucke). Schwarz/weiß mit einer leichten low-key Gradation und einem mittelweichen Duoton würd sicher auch ganz nett kommen.
Oder anders gefragt:
Wie wird der Weißabgleich im professionellen Bereich sonst noch gemacht? Graukarte?
Wie wird der Weißabgleich im professionellen Bereich sonst noch gemacht? Graukarte?
wenn man glück hat gibts ne graukarte… passiert aber eigentlich nie. ansonsten sichtkontrolle. würde ich sagen. der fall das mitten, tiefen und höhen am ende der bearbeitung neutral sind tritt wahrscheinlich auch selten ein, oder?
kann man bei dir doch bestimmt auch nicht immer anwenden diese methode. aber als ausgangsbasis hört sich das echt gut an.
kann man bei dir doch bestimmt auch nicht immer anwenden diese methode. aber als ausgangsbasis hört sich das echt gut an.
jonas braukmann schrieb am 05.06.10, 12:36 Uhr:Genau das.
Für den Workflow ist es halt gut, wenn man erstmal einen Weißabgleich drüberzieht, damit alle Farbverschiebungen draußen sind, bevor man dann eine neue Tonung draufklatscht.