Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Fotostrecke 2010/07
Editiert: 01.07.10, 02:21 Uhr
Schnappschuss oder Studioshooting, digital oder analog, Farbe oder schwarz/weiß.
Hier könnt Ihr alle möglichen Fotos zeigen, die Ihr gerade auf dem Kasten habt. Natürlich keine Fundstücke, sondern nur Selbstgemachtes. Achtung: Jeden Monat wird eine neue Fotostrecke eröffnet.
Besonders gelungene Fotos sind natürlich immernoch am Besten in der Vernissage aufgehoben.

größer bei flickr

größer bei flickr

größer bei flickr
Hier wirds sicherlich jemand wissen: ich hab einen Fleck auf dem Sensor - der sich gerade bei Bildern auf hellem Hintergrund bemerkbar macht. Sieht aus wie Kondenswasser, kann aber auch Staub sein. wie bekomme ich den am besten/günstigsten weg? hab schon ein wenig gerüttelt und gepustet (ich weiss, darf man nicht) vielen dank schonmal.
virtuosick schrieb am 01.07.10, 00:18 Uhr:
größer bei flickr
größer bei flickr
größer bei flickr
Menschen!
Wieso sollte man nicht pusten dürfen? Es gibt Reinigungskits, am besten mal im Fotofachmarkt nachfragen, oder das Teil halt reinigen lassen. Kostet nicht die Welt. Übrigens befindet sich vor dem Sensor ja noch der Tiefpassfilter und der ist relativ robust.
Markus schrieb am 01.07.10, 14:36 Uhr:
Wieso sollte man nicht pusten dürfen? Es gibt Reinigungskits, am besten mal im Fotofachmarkt nachfragen, oder das Teil halt reinigen lassen. Kostet nicht die Welt. Übrigens befindet sich vor dem Sensor ja noch der Tiefpassfilter und der ist relativ robust.
weil dadurch auch widerum flüssigkeit ins innere gelangen kann.
was kostet so ne reinigung?
Also ich hab 40 Franken bezahlt (ca. 28 Euro). Bei wirklich hartnäckiger Verschmutzung kann's wohl auch ein bisschen teurer werden. ich hab mir dann nen Blasebalg gekauft mit dem ich in regelmässigen Abständen rauspusten kann.
Michael H. schrieb am 01.07.10, 15:08 Uhr:
hat was. die erste laterne reisst allerdings zuviel aus.
ja, ich weiss.
Ein freundlicher Tipp von einem, der den Fehler schon gemacht hat: NIEMALS DEN SENSOR MIT DRUCKLUFT AUS DER DOSE REINIGEN. Immer Blasebalg bzw. gleich mit mit diesen Pads richtig machen.
damyole schrieb am 01.07.10, 14:34 Uhr:
Hier wirds sicherlich jemand wissen
Sicher. Aber hier gehört das nicht her. → http://www.supertopic.de/forum/7/kameras