Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Fotostrecke 2012/04
eve schrieb am 16.04.12, 17:55 Uhr:
und hast du extra nur dieses kühle blau benutzt? ich muss irgendwie an ahoibrause denken
die banderole mit dem Schriftzug und die farbe stammt nicht von mir, ist das logo des bauernhofs
da war noch ein schreckliches bild des hofes im frühling mit kahlen bäumen und braunem gras dahinter
oryX schrieb am 16.04.12, 18:00 Uhr:
eve schrieb am 16.04.12, 17:55 Uhr:
und hast du extra nur dieses kühle blau benutzt? ich muss irgendwie an ahoibrause denken
ah ich wusste, an irgendwas erinnert es mich
die banderole mit dem Schriftzug und die farbe stammt nicht von mir, ist das logo des bauernhofs
da war noch ein schreckliches bild des hofes im frühling mit kahlen bäumen und braunem gras dahinter
haha, ja, das hab ich auf der webseite gesehen. wobei ich so ein motiv grundsätzlich nicht verkehrt finde für den betrieb. naja, egal, vielleicht gefällts ihnen ja. das eis wird sich davon nicht schlechter verkaufen.
das Auto hätte ich gerne, „der Senkrechtparker, platzsparend und umweltfreundlich, nutzt die Schwerkraft“
Ich bin neugierig:
Warum dieses Format/Seitenverhältnis bei all deinen Fotos?
An sich spricht ja nichts dagegen. Ich mag es gerne etwas fokusiert und begrenzt. Aber ausgerechnet bei einer Stadt die rundherum „freisteht“, also „nur“ Wüste mit unbegrenzter Weite zu bieten hat?
Bietet es sich da nicht geradezu an das Format entsprechend weit zu gestalten um diese Tatsache zu unterstützen, ja gar ganz bewusst bei der Bildgesaltung zu nutzen?
Warum tust du das nicht? Erzähl mal.
Warum dieses Format/Seitenverhältnis bei all deinen Fotos?
An sich spricht ja nichts dagegen. Ich mag es gerne etwas fokusiert und begrenzt. Aber ausgerechnet bei einer Stadt die rundherum „freisteht“, also „nur“ Wüste mit unbegrenzter Weite zu bieten hat?
Bietet es sich da nicht geradezu an das Format entsprechend weit zu gestalten um diese Tatsache zu unterstützen, ja gar ganz bewusst bei der Bildgesaltung zu nutzen?
Warum tust du das nicht? Erzähl mal.
Ursprünglich hat sich das Format ergeben, weil ich gerne 2 oder 3 Hochformatfotos zusammenfüge um einen größeren Bildwinkel zu erhalten. Da ergibt sich dann meist ein Format in diesen Proportionen. Ich habe in den letzten 12 Monaten viel damit rumprobiert und mich in dieser Zeit dann immer mehr in die Ästhetik dieses Formats „verliebt“. Bin jetzt bei einem festen Format von 7 x 6 gelandet.
Für mich ist es das perfekte Format um meine Vorstellung von Urbaner Stadtfotografie umzusetzen, es erinnert mich an Aufnahmen von anderen Fotografen die eher mit Großformatkameras arbeiten.
Bei Dubai war es zudem so, dass ich vorher schon wusste, dass da viel Material in einer Serie in einem bestimmten Medium veröffentlicht wird, und ich da ein durchgängiges Format brauche. Es passt nicht bei jedem Motiv 100%, ist aber der beste Kompromiss um meine Motive dort festzuhalten ohne zwischen unterschiedlichen Formaten zu springen.
Für mich ist es das perfekte Format um meine Vorstellung von Urbaner Stadtfotografie umzusetzen, es erinnert mich an Aufnahmen von anderen Fotografen die eher mit Großformatkameras arbeiten.
Bei Dubai war es zudem so, dass ich vorher schon wusste, dass da viel Material in einer Serie in einem bestimmten Medium veröffentlicht wird, und ich da ein durchgängiges Format brauche. Es passt nicht bei jedem Motiv 100%, ist aber der beste Kompromiss um meine Motive dort festzuhalten ohne zwischen unterschiedlichen Formaten zu springen.
super bild, tolles format 
Den realistischeren Vordergund find ich sehr schön...die kitschige, überstrahlte Stadt als Kulisse für die karge Platte/Konstruktion vorne. Auch die fiesen grünen Farbtöne vorne und die disneymäßigen Fluffyfarben hinten...echt gut.
Den realistischeren Vordergund find ich sehr schön...die kitschige, überstrahlte Stadt als Kulisse für die karge Platte/Konstruktion vorne. Auch die fiesen grünen Farbtöne vorne und die disneymäßigen Fluffyfarben hinten...echt gut.
hanna schrieb am 18.04.12, 22:53 Uhr:
ich leg mich fest! ich möchte einen echten pfn kalenderund zwar signiert
Ich wäre schon über unsignierte glücklich
virtuosick, auf was willst du den focus legen in deinem bild? die wüste oder die personen?
Spoiler (anzeigen):
ich würde sagen schneide unten noch ordentlich was ab, das mehr an hügel braucht es nicht. die wüste ist bereits prominent genug dadurch, dass die menschen nur aus der ferne zu sehen sind.
ich würde sagen schneide unten noch ordentlich was ab, das mehr an hügel braucht es nicht. die wüste ist bereits prominent genug dadurch, dass die menschen nur aus der ferne zu sehen sind.
Jonis schrieb am 21.04.12, 17:19 Uhr:
virtuosick, auf was willst du den focus legen in deinem bild? die wüste oder die personen?
Spoiler (anzeigen):
guter punkt, jonis. das war sozusagen „verloren in der wüste“. hier mal ein alternativer crop streng nach fibonacci.
Wirken nicht mehr ganz so verloren weil die mächtige Düne im Vordergrund arg beschnitten wurde.
Wenn es um das „verloren“ geht, finde ich das erste besser!
Wenn es um das „verloren“ geht, finde ich das erste besser!
@virtuosick: Fand die zweite Version am besten, bei der letzten geht durch den Beschnitt schon einiges verloren.
Gefällt mir – besonders die Bildaufteilung. Kippt der Horizont leicht?
Danke für dein Feedback, Dank auch an Ben und pulswerk.
Ich bin hin- und hergerissen; tendiere jedoch noch zum größeren crop. Vielleicht irgendwo dazwischen vielleicht.
pfn schrieb am 22.04.12, 22:44 Uhr:
@virtuosick: Fand die zweite Version am besten, bei der letzten geht durch den Beschnitt schon einiges verloren.
Danke für dein Feedback, Dank auch an Ben und pulswerk.
Ich bin hin- und hergerissen; tendiere jedoch noch zum größeren crop. Vielleicht irgendwo dazwischen vielleicht.