Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Gute Logos
Logan schrieb am 02.09.08, 13:28 Uhr:
Naja, was er sagen will ist wohl „der Erfolg gibt dem Logo recht“. Und das kann man ja schlecht abstreiten. Schau dir Google an, ist das Logo toll? Wär Google erfolgreicher mit einem besseren Logo? Erstmal ist doch die Hauptsache, dass man sich daran erinnert (Google, komischer Name, bunt), die Computer mit dem Apfel, die Schuhe mit dem Swoosh, brand with the three stripes... Natürlich ist es förderlich, wenn das Logo zur Firmentätigkeit passt, aber bei Apple hätte eine Birne oder eine Zitrone genauso funktioniert, oder?
so ungefähr meinte ich das.
Logan schrieb am 02.09.08, 13:30 Uhr:
warum nicht?
wenn apple citrus computer oder pea computer hiess hätte es sicher funktioniert.
deea schrieb am 02.09.08, 13:30 Uhr:
logan:
der apfel symbolisiert schon seit min 1800 jahren die sünde und den rauswurf aus dem paradies....
die entscheidung für wissen etc.
bei einer birne hätte es fast nichts bedeutet
ich glaube nicht, dass ich jemals über diese bedeutung nachgedacht habe oder auch sonst eine nennenswerte anzahl personen und ich fand das logo trotzdem immer schon dufte. und das ist genau was ich meinte.
zumindest bewusst habe ich bei dem apple noch nie an adam und eva gedacht, eher an „biss“. bin aber auch nicht getauft und habe bei kirchenzeug eh keine ahnung. und das mit der karotte hat nicht funktioniert. 
ich kann deinen standpunkt verstehen, aber ich glaube, dass da viel mehr hinterher reininterpretiert wird als für die entscheidung tatsächlich von bedeutung war.
z.b. hört man ja auch gerade, dass die dresdner bank von der commerzbank geschluckt wird. was haben die für nen logo? komisches grünes dreieck/sechseck. was sagt das aus? ist das logo nun gut oder schlecht?
das letzte kann ich nicht lesen.
edit: aber eigentlich geht es ja um SCHÖNE logos. schön ist es.
ich kann deinen standpunkt verstehen, aber ich glaube, dass da viel mehr hinterher reininterpretiert wird als für die entscheidung tatsächlich von bedeutung war.
z.b. hört man ja auch gerade, dass die dresdner bank von der commerzbank geschluckt wird. was haben die für nen logo? komisches grünes dreieck/sechseck. was sagt das aus? ist das logo nun gut oder schlecht?
das letzte kann ich nicht lesen.
edit: aber eigentlich geht es ja um SCHÖNE logos. schön ist es.
vielleicht sollte jeder der ein logo postet einen erklärenden zwei zeiler dazuschreiben, da bleibt weniger spielraum für große diskussionen.
einfach bilder posten ist doch langweilig...
einfach bilder posten ist doch langweilig...
Ich mag das handgeschriebene Logo vom David Ogilvy:

Das „y“ ist so herrlich schrecklich viel zu lang nach unten und als einziger Buchstabe ohne Verbindung zum Rest. Das gesamte Logo ist fast so hoch wie breit – auch schrecklich. Trotzdem ist es schön, ein Hingucker und stilistisch ziemlich einmalig, oder?

Das „y“ ist so herrlich schrecklich viel zu lang nach unten und als einziger Buchstabe ohne Verbindung zum Rest. Das gesamte Logo ist fast so hoch wie breit – auch schrecklich. Trotzdem ist es schön, ein Hingucker und stilistisch ziemlich einmalig, oder?
OK, du hast Recht. Wenn man kalligrafische Handschriften dazu nimmt, dann kann man das in einen Topf schmeißen. Da sehe ich aber den Unterschied, dass die meisten dieser Logos möglichst gleichförmig und gleichmäßig aussehen wollen, wie ein kompletter, zusammengehöriger Buchstabensatz eben. Oder seh ich das falsch?

Unterschriften/Signets als Logo; das sind für mich v.a. nur folgende (und das meinte ich auch mit dem Stil des Ogilvy-Logos):

(oder stört es hier wen, dass ich das Logo meines Arbeitgebers genommen habe? Ist das unerhört? Dann bitte ich um Entschuldigung...
)
Unterschriften/Signets als Logo; das sind für mich v.a. nur folgende (und das meinte ich auch mit dem Stil des Ogilvy-Logos):

(oder stört es hier wen, dass ich das Logo meines Arbeitgebers genommen habe? Ist das unerhört? Dann bitte ich um Entschuldigung...