Homeland

pulswerk
Überläufer

31.07.10
22:24 Uhr
Mehrjähriges Fotoprojekt „Homeland“

Im Oktober 2009 startete ich die erste Tour über den Männlichen hinüber zur kleinen Scheidegg, entlang der Eiger Nordwand ins Tal richtung Grindelwald.
Vor einer Wochen stand eine viel längere und vorallem intensivere Tour auf dem Plan: Von der Belalp hinab richtung Aletsch Gletscher über die Hängebrücke hoch über den Riederfurka zur Riederalp.

Hier ein best of der zweiten Tour:
Hier gehts zur Homeland-Galerie auf deviantART in welcher alle Bilder der Homeland-Reihe zu sehen sind.

Wenn das Wetter und meinen freien Tage mitspielen, gibt es sicher noch dieses Jahr eine Fortsetzung. )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
hanna
Veteran

31.07.10
22:47 Uhr
die kleine kapelle is toll und das hier is auch ein knaller

der rest is mehr so hmmm. schnappschussig.

vielleicht liegts am dritten bier aber kann sein dass die alle ruhig bissl nachgeschärft werden können?

das fänd ich zum beispiel richtig nett wenns nich so unscharf wär )
oryX
Veteran

01.08.10
10:53 Uhr
hmm seh ich ähnlich wie hanna aber ohne bier )

Unter dem Titel der Serie hätte ich mir etwas tiefergehende Aufnahmen vorgestellt.
Die Bilder wirken auf mich etwas tourimässig. Ich persönlich tendiere mehr zu solchen Aufnahmen.
ma_
Gast

01.08.10
10:59 Uhr
Tourimäßig würde ich da nicht sagen. Es sind halt oft gesehene Motive. Eher „Kalender-Motive“ und vielleicht sollte man sie als solche auch kritisieren. Nicht jeder Fotograph stellt sich der künstlerischen Leistung sondern vielleicht der Handwerklichen?

Ich persönlich mag das erste recht gern. Es erinnert mich und ruft ein Gefühl wach das man vielleicht nur als Berg-Gänger kennt. debil
oryX
Veteran

01.08.10
11:01 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

ma_
Gast

01.08.10
11:09 Uhr

pulswerk
Überläufer

01.08.10
12:46 Uhr
oryX schrieb am 01.08.10, 11:01 Uhr:

Tourimässig in Bezug auf „von den normalen Wanderrouten“ aus fotografiert.

Abseits der „normalen Wanderrouten“ bleibt einem nicht viel Spielraum. Zumindest bei der zweiten Tour wäre es schnell gefährlich geworden wegen der Steilhänge und Sackgassen welche ich nicht wirklich ausprobieren wollte. Teilweise war links 'ne Felswand, rechts ging es 100 Meter in die Tiefe und das auf einem Meter breiten Geröllpfad... blinzel
Da steht bei mir die Sicherheit ganz klar an erster Stelle zumal sich der Ausblick, wie „_ma“ schon richtig anmerkte, nicht merklich geändert hätte.

Für künstlerische Leistungen braucht es Zeit, vorallem Zeit an einem einzigen Ort um dort auszuprobieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Zeit welche mir auf Grund des engen Zeitplans ( 9-10h Reiseweg, abseits der Zivilisation ) nicht gegeben war. Priorität hatte für mich deshalb die Natur, bzw. das Gelände so abzulichten wie man es dort vorfindet. Bei Gletscher und Bergen mit leicht bewölktem Himmel wirken die Bilder schnell Tourimässig oder wie aus einem Kalender.
Um das zu ändern müsste man auf den Herbst, mieses Wetter und den ersten Schnee warten.
Wolkenverhangene, düstere Bergipfel wirken weniger Tourimässig und würden ehrlich gesagt auch mir besser gefallen. ;)

Wer bereit ist bei schlechtem Wetter und Wintereinbruch mal so eine Tour zu machen, ich bin dabei! hörthört
eva
Überläufer

01.08.10
14:31 Uhr
Also auf so eine Wanderung haette ich total Bock.

Ein paar Fotos sehen aber echt sehr unscharf aus, woran liegt das?
oryX
Veteran

01.08.10
14:47 Uhr

#