Iiiiiihhnsekten, Spinnen et al.

Ausstellung Fotografie

Abalone schrieb am 12.06.18, 22:48 Uhr:

die Stummelbeinchen an den übrigen Segmenten

achso! lol .. die hab ich gar nicht gesehen.

danke!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

Okay, Schmetterlingsraupe, Familie Hepialidae (Wurzelbohrer). Genauer ging's nicht -)
oh, danke =)

„wurzelbohrer“ klingt zwar jetzt nicht so schön, aber bei einer raupe pro fünf quadratmeter werdens meine erbsen wohl überleben )
Im Spreewald entdeckt. Ca. 3 bis 4 cm lang und rasend schnell. Was ist es?

Das ist Gryllus campestris, die Feldgrille D
Editiert: 23.06.18, 04:20 Uhr
Danke. War mir völlig unbekannt. Machte dazu noch einen gefährlichen Eindruck. Die beißt oder sticht aber nicht, oder?
Nein eek Stechen kann sie nicht, weil sie keinen Stechapparat hat. Und beißen würde sie dich höchstens, wenn du sie in die Hand nimmst und quetschst :-p

edit: Sie gehört zu den Heuschrecken, vllt kannst du dir ihre Gefährlichkeit so besser vorstellen )

sind kürbisblüten irgendwie schlecht (oder halluzinogen) für bienen? die wirkten beide extrem dösköppig .. ob die untere überhaupt wieder rausgekommen ist, hab ich vergessen zu gucken pee

(vielleicht waren sie aber auch nur vollgefressen?)

und der wollte sich partout nicht von meiner hand pusten lassen, da hab ich ihn halt fotografiert ^^

(lief auf den himbeeren rum – da gabs mehrere solche in verschiedenen farben und mustern –, aber ich glaub der war nur zu besuch dort. oder?)
Editiert: 24.06.18, 02:10 Uhr
alorenz schrieb am 23.06.18, 22:12 Uhr:

sind kürbisblüten irgendwie schlecht (oder halluzinogen) für bienen?

lol Nein, keine Sorge, sie stehen nur unheimlich auf Kürbisse ) Die sind so wunderbar gelb und verströmen einen unglaublich betörenden Nektargeruch - omnomnom, lecker! Schön, dass du Besucher an den Blüten hast, dann wird's bestimmt was mit der Bestäubung )

Die Wanze, hm, die könnte zu den Weichwanzen (Miridae) gehören. Da müsste ich aber erst noch etwas recherchieren )
edit: Dürfte in die Gattung Lygocoris gehören, L. pabulinus oder L. rugicollis oder so. Die gehen auf jeden Fall alle auch an Früchte.
„gehen an früchte“ = sie knabbern dran? (oder tun sie irgendwas ekliges damit? (will ich das wissen? (nachdem ich geschätzte 2 kilo himbeeren gefuttert hab in den letzten tagen? starr )))

ja bestäubung sollte hier nicht das problem sein .. 2 parzellen weiter hat ein hobbyimker seine bienen aufgestellt, die kommen reichlich zu besuch =)
alorenz schrieb am 24.06.18, 11:43 Uhr:

„gehen an früchte“ = sie knabbern dran?

Sie saugen dran ) Aber das sieht man auch, die Himbeeren sehen dann nicht mehr so gut aus. Meist gehen sie aber erstmal an die Pflanze selbst, wenn deine Beeren noch gut aussahen, waren sie an denen auch noch nicht dran, sind höchstens mal drübergelaufen.
das beruhigt mich .. saugen dürfen sie. solang sie keine eier reinlegen oder ähnliche schweinereien .. danke
#