Kleine Schriftdesignversuche

audiophil
Veteran

26.03.11
22:56 Uhr
(Bekannt aus Jeden Tag eine schöne Tat)

Ich dachte mir ich hole mir mal etwas Kritik ab, da da schon etwas mehr Zeit drin steckt als es vielleicht schneller arbeitende Menschen aussieht ;)
Ob ich die Font fertig mache ist noch sehr unklar, Kritik interessiert mich aber trotzdem sehr, da ich mich mit dem ganzen sehr schwer tu (daher auch so wenige Buchstaben, vor allem meide ich alles mit Rundungen ^^).

So und jetzt darf jeder meckern was ihn stört! ja
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

Flix
Veteran

26.03.11
23:04 Uhr
Die Serife unten am N ist natürlich ungewöhnlich, finde ich aber auch nicht schön. Sie schafft aus meiner Sicht ein visuelles Ungleichgewicht.
wosch
Veteran

26.03.11
23:20 Uhr
Ist deine Absicht eine Monospaced-Schrift zu machen? Denn falls nicht, dann ist das erste was mir auffällt, dass die Proportionen nicht stimmen. SEF sind dann zu breit – sie wirken wie eine normale Breite, NHO wirken dagegen condensed.

Zu der/den N-Serife(n): Schau dir mal ein paar Schriften genau an die in diese Richtung gehen. Du musst den Übergang der Diagonalen zu den Senkrechten etwas weiter nach oben ziehen – d.h. oben wird es nicht so spitz sondern breiter. Die Serife hängt ja eigentlich eher mit der Diagonalen zusammen, als mit der Senkrechten. Deshalb wirkt das so komisch und nur wie dazu geklebt.

Das O sackt optisch nach unten und außerdem sieht es so aus, als hätte es weniger Kontrast als die anderen Buchstaben. Das musst du vielleicht extremer machen. Der S-Querstricht ist dafür zu dünn.
alorenz
Veteran

26.03.11
23:47 Uhr
die serifen vom H wirken fetter als die anderen. die dünnen rundungen oben/unten vom O sind zu fett, die vom S zu dünn im vergleich zu E/F.
Heinrich
Veteran

27.03.11
10:27 Uhr
was wosch sagt hörthört

das querstrich bei S könnte ausserden, dass es zu dünn ist ein tick höher.
Herr Sharif
Gast

27.03.11
12:33 Uhr
Grundsätzliches: Ich würde nicht mit Versalien anfangen. Praktisch finde ich immer das Wort „Hamburg“. Wenn du diese Buchstaben zusammenhast, sind fast alle Eventualitäten einer Schrift dargestellt.
audiophil
Veteran

27.03.11
13:31 Uhr

Vielen dank für die vielen Punkte, hab das meiste versucht umzusetzen. Wirkt noch sehr unruhig, aber es geht glaub ich in die richtige Richtung.

Flix: Serife ist weg.

Wosch: Das mit den Proportionen ist in der Tat ein großes Problem gewesen, sind die jetzt halbwegs okay? Sollte schon irgendwie so halb condensed werden, ist auch nicht wirklich für Fließtext geplant.
Hab den Querbalken etwas steiler gemacht, weil ich eckige Serifen haben will, das dann aber komisch aussieht wenn ich die den Ansatz weiter runterziehe (bei Schriften die ich mir angesehen habe funktioniert das weil die ne Rundung in der Serife haben)
An das O muss ich glaub ich nochmal ran, seh ich grad...

alorenz: Die Serifen beim H sind ungefähr gleich groß. Optisch geb ich dir aber recht, ist aber glaub ich durch die neuen Proportionen etwas besser geworden.
S und O hab ich jeweils entsprechend verbessert.

Heinrich: Querstrich ist nur ein ganz kleines bisschen dicker geworden (fand das irgendwie schwierig ohne die Rundungen zu versauen), reicht aber glaub ich aus, oder?

Herr Sharif: merk ich mir fürs nächste mal, bzw bin grad ein bisschen zu faul komplett „Hamburg“ zu machen ;)

Generelle Frage:
Bei „MEINTEN“ wirken I und T etwas zu dick, bei „SIE“ wirkt I aber normal. Hab ich zu lang draufgeguckt, sind die wirklich zu dick, oder liegt das vielleicht nur daran dass ich die Glyphen unsauber gesetzt habe?
wosch
Veteran

27.03.11
14:32 Uhr
Sieht schon viel besser aus. Das I ist nicht das Problem denke ich. Das O wirkt zu fett und auch zu breit, Die erste Diagonale beim M ist zu dünn.

Beim N ist das oben jetzt viel besser. Jetzt gehört die Serife wirklich zur Diagonalen. Kannst ja unten trotzdem mal noch ausprobieren, ich wollte dir die Serife nicht prinizipiell ausreden. Es wäre schon ungewöhnlich, aber das kann ja auch spannend sein.

Die eckigen Serifen sind ja ganz schön, aber ich finde beim S passen sie noch nicht dazu. Das S sieht sehr klassisch aus, als hätte es »normale« Serifen.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen innen auch noch einen Bruch ein zu bauen und die Rundung flacher in die Serife überführen. Dabei würde ich aber versuchen, sie oben zu behalten. Also nicht so extrem wie hier. Könnte aber auch schwer werden schnellweg

Heinrich schrieb am 27.03.11, 10:27 Uhr:

das querstrich bei S könnte außerdem dass es zu dünn ist ein tick höher.
Herr Sharif
Gast

27.03.11
16:57 Uhr
Drei Dinge sind mir noch aufgefallen: Das M ist nicht richtig mittig. Der obere Arm beim E muss einen Hauch kürzer sein. Die rechte Senkrechte beim N scheint ein wenig dünner als die anderen Haarstriche.

Spoiler (anzeigen):

Buchtipp:
Anatomie der Buchstaben (). Nicht billig, aber sehr hilfreich.
Heinrich
Veteran

27.03.11
17:42 Uhr
kennst du das hier?
http://www.typeworkshop.com/index.php?id...ype-basics ()
audiophil
Veteran

27.03.11
18:18 Uhr
Jop, hatte es aber schon länger vergessen. ) Habs vor ewigkeiten nur mal überflogen, werd es jetzt noch mal genauer angucken.
emil
Veteran

28.03.11
08:25 Uhr
Sehr guter thread, audiophil! ja

Mir kommen spontan die dicken Striche zu dominant vor.
Sie heben sich irgendwie zu sehr ab, wenn ich es von weitem betrachte.

#