Male Portrait: Knallharte Kritik! ;)

SeppDo
Gast

12.06.10
18:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine erste Arbeit mit einem kleinen Studioequipment vorstellen. Verwendet wurde eine kleine Softbox und ein Aufheller. Im Bereich der Bildbearbeitung habe ich noch einige Korrekturen an der Haut vorgenommen, im Grunde nichts ausergewöhnliches.

Ich bin gespannt, was ihr verbessern würdet ... sowohl im Bereich der Lichtsetzung als auch in der Bildbearbeitung, Ausschnitt etc. Freue mich auf knallharte Kritik )

Grüße
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Spongecate
Veteran

12.06.10
19:31 Uhr
Mich verwirrt ein wenig, dass rechts die Augenbraue so viel dunkler ist, dadurch wirkt auch das Auge viel präsenter als das linke, und dass, obwohl auf der Hälfte doch das Licht ist?

Sonst gefällts mir sehr gut, bin aber kein Fotograf.
Jonis
Veteran

12.06.10
20:32 Uhr
was mich als einziges stört, bzw. was schade ist, dass die hände überbelichtet sind. ansonsten finde ich nicht viel woran man meckern könnte, der ausschnitt passt, er ist ein kerl & es ist kein beautyshoot, deswegen können da auch gern fältchen und zeug sein.

falls du da trotzdem (leicht) rangehen willst würde mir einerseits die relativ prägnante falte am hals, der weiße punkt auf der strähne vorne und rund um die nase (schatten leicht aufhellen links + tränenkanal rechts) einfallen.

aber generell muss das alles nicht schick! )
Michael H.
Veteran

12.06.10
21:47 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

hanna
Veteran

12.06.10
21:49 Uhr

mowgli
Gast

13.06.10
02:46 Uhr
Augen und Hände wurden ja bereits angesprochen.

Prinzipiell finde ich die Ausleuchtung etwas unglücklich gewählt. Die Haut fettet etwas (s. Stirn), da würde weiches Licht besser kommen. Und auch die Lichtsetzung an sich ist unstimmig. Für einen Rembrandt müsste das Licht afaik viel steiler kommen; der Nasenschatten wirkt etwas deplatziert. Und auf meinem unkalibrierten MBP-Display reißt die von mir aus gesehen rechte Backe ab / aus. Die Tränensäcke hätte man noch weg machen kommen. Dann wirkt es nicht unbedingt weniger authentisch, aber zumindest etwas frischer. Und der Bart wirkt halt etwas fleckig; den hätte ich noch zugestempelt.

Tonung, Ausdruck und Gradation sind aber top! ja
SeppDo
Gast

13.06.10
09:11 Uhr
Vielen Dank für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge )

@mowgli: Wie würde ich denn noch weicheres Licht hinbekommen? Die Softbox stand
bereit sehr nah an dem Model, vielleicht ein Abstand von 50 cm. Kriege ich dann nur einen
weicheren Schatten, wenn ich eine größere Softbox verwende?
mowgli
Gast

13.06.10
14:23 Uhr
Okee, dann solltest du den Abstand vergrößern. Das macht das Licht zwar etwas härter & kontrastreicher aber eben auch gleichmäßiger. Die Hotspots / Spitzlichter resultieren dann daraus, dass der Blitz / die Softbox durch den geringen Abstand zum Model nur einen vergleichweise geringen Teil abedeckt; also das Licht auf einer Seite überstrahlt und dann recht zügig abfällt. Das verhinderst du, in dem du den Blitz weiter hinterholst und das Licht somit gleichmäßiger über's Model verteilst.
SeppDo
Gast

13.06.10
15:26 Uhr
Okay, danke mowgli. Ich bin eigentlich wegen dem Grundgedanken, dass ich möglichst weiches Licht bekomme, so nah heran gegangen. Aber jetzt im nachhinein, war es wohl eher von Nachteil. Dann werde ich mit dem Lichtsetting noch einmal herum spielen … beim nächsten mal. Danke für die Tipps. )

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist auch das zweite Bild von diesem Shoot fertig. Ich habe versucht, eure Tipps und Vorschläge gleich mit unter zu bringen. Ich bin auch hier wieder gespannt auf eure Kritik )

Eigentlich wollte ich auch hier wieder auf S/W gehen … irgendwie hat mich aber die bräunlich/orangene Farbvariante mehr angesprochen.

jonas braukmann
Überläufer

13.06.10
16:09 Uhr
mowgli schrieb am 13.06.10, 02:46 Uhr:

Und der Bart wirkt halt etwas fleckig; den hätte ich noch zugestempelt.

so fleckig wie er ist, ist das modern.hörthört im neuen motiv ists schon wieder zu gleichmäßig.

das neue bild ist fünfmal besser als das vorangegangene. echt gut. fast schon zu clean.
ganz schön scharf ist es auch. aber das passt gut. der hals ist ein wenig modulationslos. so flächig.
hände sind der knaller. wie die sonnenbrille nur durch lichthaarlinien definiert wird gefällt gut.
vielleicht noch den glow, wie im ersten bild, im hintergrund, so dass die kontur der linken wange noch ein wenig besser definiert wird.

es gibt bestimmt wieder jemanden der mehr auszusetzen hat. mowgli und ben. sag ich jetzt mal voraus. umarm … aber groß besser oder schechter wird das bild dadurch auch nicht. denke ich.-)
mowgli
Gast

13.06.10
16:13 Uhr
Editiert: 13.06.10, 16:19 Uhr
jonas braukmann schrieb am 13.06.10, 16:09 Uhr:

es gibt bestimmt wieder jemanden der mehr auszusetzen hat. mowgli und ben. sag ich jetzt mal voraus.
ouw

Er wollte Kritik? Also nenne ich logischerweise alles, was mir auffällt. Heißt ja nicht, dass ich's deswegen anders machen würde. ;)
Spoiler (anzeigen):

Btw. sind deine Kritiken i.d.R. härter als meine. werber honks gumbo

Zum Bild selbst:
Was Jonas sagt. :nicht (fuckoff)
Das erste finde ich wesentlich ausdrucksstärker. Die Bearbeitung ist sicher beim zweiten sehr stimmig und ich hätte auch gar nichts zu meckern; fotografisch finde ich das erste allerdings interessanter. Die Sonnenbrille macht für mich beim zweiten viel kaputt. Ist mir zu Matrix (ouw). Ich würd mich lieber ans erste nochmal setzen und da die Bearbeitung stimmiger machen, dann wär's für mich ne 9.
jonas braukmann
Überläufer

13.06.10
16:17 Uhr

mowgli
Gast

13.06.10
16:22 Uhr

SeppDo
Gast

14.06.10
15:11 Uhr
Eure Art der Kritisierung ist wunderbar und hilft mir sehr weiter, danke )

Ich möchte euch noch ein weiteres Bild zeigen, diesmal in einem etwas anderen Stil. Eure Kritik ist wieder, nach bestem Gewissen, mit eingeflossen. )

Dann lasst euch mal aus, bin gespannt, was ihr sagt jump

Spongecate
Veteran

14.06.10
15:28 Uhr
the dark side of the moon the face suppt mir ein wenig zu sehr ins Dunkle.
Beim Hemd kann ich nur mit Mühe erkennen, wo der Kragen ist.

Und mehr Lippenpflege, die sehen sehr spröde aus hörthört
Jonis
Veteran

14.06.10
17:08 Uhr
jupp, ich denke auch, dass du da mit einer anpassung der helligkeit noch einiges rausholen kannst. ist auf meinem - relativ - kalibrierten monitor auch ziemlich dunkel. in den augen würde ich mir mehr details wünschen, sind am ende ja doch der mittelpunkt des bildes.
Honkoponko
Gast

14.06.10
17:35 Uhr
Editiert: 03.08.11, 12:06 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Honkoponko
Gast

14.06.10
17:38 Uhr
jonas braukmann
Überläufer

14.06.10
18:19 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Honkoponko
Gast

14.06.10
18:47 Uhr
mowgli
Gast

14.06.10
22:21 Uhr
Jonas:
Schräger Typ. Da würd ich mal das Lineal an der Nase anlegen und gerade croppen. So wirkt's etwas unruhig. Aber top Portrait anyways. Mehr bitte! hörthört
alexxxus
Veteran

14.06.10
22:30 Uhr
ach, du machst zuviel beauty kram, mowgli.
schräge typen dürfen schräge gesichter haben. ich find's spitze so.
mowgli
Gast

14.06.10
22:36 Uhr
Was haben gerade Linien mit Beautykram zu tun? Wenn ich sage, dass ein Bild kippt, weil der Horizont schief ist, wäre das das gleiche. Hier ist's halt die Nase, die irritiert. planlos
alexxxus
Veteran

14.06.10
22:52 Uhr
weil der horizont nicht kippt. übernatürliche perfektion ist eben typisch für beauty kram. der typ hat halt eine etwas schiefe haltung, wie normale menschen. ich find's perfekt so.
Honkoponko
Gast

14.06.10
23:32 Uhr

mowgli
Gast

14.06.10
23:57 Uhr
alexxxus schrieb am 14.06.10, 22:52 Uhr:

weil der horizont nicht kippt. übernatürliche perfektion ist eben typisch für beauty kram. der typ hat halt eine etwas schiefe haltung, wie normale menschen. ich find's perfekt so.
Und nochmal: Es geht hier nicht um den Typen auf dem Bild und schon gleich gar nicht um übernatürliche Perfektion. Einfach nur um den Bildausschnitt - der nunmal schief ist. Bei einer Landschaftsaufnahme würde man das ebenfalls korrigieren, weil es so eben stimmiger, ausgewogener und ruhiger wirkt.

Spoiler (anzeigen):

Honkoponko:
Wolltest du nicht dorthin, wo es kein Internetz gibt nach Australien? ^^
alexxxus
Veteran

15.06.10
07:15 Uhr
Und genau das sehe ich anders, verstehste. Für mich kippt es einfach nicht. Bei einer Landschaftsaufnahme würden diese Winkel mir vielleicht auch unangenehm erscheinen, hier eben nicht. Und ich würde sie daher nicht korrigieren. So einfach ist das. Ich finde es wirkt total natürlich und stimmig.
Patrick
Veteran

15.06.10
08:53 Uhr
alexxxus schrieb am 15.06.10, 07:15 Uhr:

Für mich kippt es einfach nicht.

Tut es auch nicht, siehe Mauerritze (ouw) im Hintergrund. Er hält halt den Kopf etwas schräg. Alles tutti. planlos
alexxxus
Veteran

15.06.10
09:10 Uhr

Honkoponko
Gast

15.06.10
10:10 Uhr