Mokafolio-Logo

moka
Gast

02.09.08
22:57 Uhr
Editiert: 02.09.08, 23:06 Uhr
/* Dieser thread soll von allen Leuten genutzt werden, die eine kurze Kritik / Meinung zu WIP logos haben wollen, ohne dazu einen seperaten Thread eröffnen zu wollen. Ich fange mal an:
*/

Ich arbeite momentan an einem neuen Mokafolio logotype, da ich plane mit demnächst einen blog einzurichten, da ich in letzter Zeit fat auschließlich programmierte grafiken/videos produziere, die sich meiner Meinung nach nicht so gut in einem statischen Portfolio präsentieren lassen. Während mein aktueller logotype ziemlich stark an eine avant garde angelehnt ist, hatte ich für meinen blog etwas mit serifen im Sinn. Hier ist nun ein erster versuch:

Ich sage erstmal nichts dazu, kritik und ideen sind sehr willkommen. zum vergleich mein altes / aktuelles Logo, zufinden auf meiner seite:

http://mokafolio.de/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Matze
Chefetage

02.09.08
23:01 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

moka
Gast

02.09.08
23:02 Uhr

Fabu
Chefetage

02.09.08
23:07 Uhr

moka
Gast

02.09.08
23:08 Uhr

korrupt
Überläufer

02.09.08
23:12 Uhr
es sieht so aus, als hätten die verschiedenen buchstaben unfreiwillig verschiede fetten. den unterschied könnte man aber noch verstärken, sodass er nicht mehr unfreiwillig ausseiht. da du ja unstatische geschichten machst würde es sich zb auch anbieten das logo interaktiv zu machen. zum beispiel, dass wärend man mit maus nah an einem buchstaben ist dieser an fette zunimmt und alle buchstaben kontinuierlich fette verlieren. ääh verstanden?
Kris
Veteran

02.09.08
23:12 Uhr
zu unausgeglichen. weissraum bei „KAF“ stört mich extrem.
Pelle
Veteran

03.09.08
00:02 Uhr
Ich finde es ebenfalls sehr unausgeglichen ...

... du kannst doch hervorragend gut zeichnen/illustrieren ... kein bock dein Logo von Hand zu machen?
Zops
Dauergast

03.09.08
03:20 Uhr
Kris schrieb am 02.09.08, 23:12 Uhr:

zu unausgeglichen. weissraum bei „KAF“ stört mich extrem.

Kann man ja überlappen. lol
julie
Veteran

03.09.08
07:41 Uhr
ich finde das F irgendwie strange.
moka
Gast

03.09.08
09:46 Uhr
So, ich geb nun auch mal meinen Senf dazu ab. Also das mit dem „KAF“ kann ich zwar nachvollziehen. Dennoch gibt es meiner meinung nach keine wirklich plausible lösung. Hätte ich eine normale Font genommen, würde ich denke ich mal an der Stelle vor einem ähnlichen Problem stehen.

Ich habe ehrlich gesagt auch eher das „F“ als „Problemkind“ gesehen.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das „F“ und die „KAF“ Problematik in den Griff bekommen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Evtl mache ich eine version mit kleinbuchstaben, das sollte zumindest die bestehenden Probleme Lösen )
Hak
Gast

03.09.08
10:27 Uhr
ich finds geil!
hast du den font selbst gezeichnet?
moka
Gast

03.09.08
10:28 Uhr
jo, hab ich ;>
Pelle
Veteran

03.09.08
10:36 Uhr
moka schrieb am 03.09.08, 10:28 Uhr:

jo, hab ich ;>

Das ist das Problem. Du bewegst dich so eng zwischen gesetzter und gezeichneter Schrift ... daß es kein Wunder ist daß das Ding schwimmt. Mein Tip wäre: Gib deinem Logoschriftzug einen deutlichen Akzent, damit man erkennt daß du das von Hand gemacht hast ...

;-)
Logan
Überläufer

03.09.08
10:38 Uhr
könntest den weißraum zwischen K und A als minimalen abstand definieren und die anderen abstände darauf anpassen, also erweitern. bei dem K könntest du die untere diagonale an die obere packen, dann verläuft die untere nicht mehr so steil und es ergibt sich weniger weißraum.
moka
Gast

03.09.08
10:41 Uhr
also ich glaube der herr pellegrino hat recht. ich werde mal eine version machen, in der ich die buchstaben ein wenig mehr miteinander verschmelze. danke euch!
marx
Gast

03.09.08
11:14 Uhr
Ich finde, es sieht aus, als hättest du es mit zu flüssiger Tinte gezeichnet und die ist dann am Ende an manchen Stellen verlaufen. Sieht komisch aus.
moka
Gast

03.09.08
11:27 Uhr

marx
Gast

03.09.08
11:32 Uhr
Editiert: 03.09.08, 11:39 Uhr
Das war keine Metapher.

Als wäre der Schriftzug mal magerer gewesen, aber dann ist die Farbe verlaufen und hat es verfettet. nur eben nicht gleichmäßig, sondern mal hier ein bisschen und da ein bisschen und am ende ist es total unförmig und hässlich.

Also ich empfinde es einfach als hässlich. Nichts für ungut.

Mir fehlt wahrscheinlich die Ästhetik, die ich von einem kreativen Menschen erwarte. Wenn ich deine Illus und Arbeiten so ansehe, dann erwarte ich da auch ein schönes Logo. Warum nicht „richtig“ handgezeichnet? Das wäre wahrscheinlich schöner und würde auch einen besseren Kontrast zum wohl eher technischen Inhalt des Blogs darstellen.
moka
Gast

03.09.08
11:35 Uhr
ich hab aber in illustrator gezeichnet und nicht in tinte.
Heinrich
Veteran

03.09.08
11:36 Uhr
mal ehrlich, das sieht total komisch aus, so ein O einfach als kreis sieht fast immer neben anderen zeichen komisch es muss oben und unten ein bischen schmaler sein, das K ist zu breit und es kann auch anders gezeichnet werden, damit nicht so viel luft da ist, das A ist zu schmal, es wirk wie mehr mal gescannt und wieder gedruckt.

zieh die erstmal das rein.
http://www.typeworkshop.com/index.php?id...ype-basics ()
marx
Gast

03.09.08
11:40 Uhr

moka
Gast

03.09.08
11:41 Uhr
Heinrich schrieb am 03.09.08, 11:36 Uhr:

mal ehrlich, das sieht total komisch aus, so ein O einfach als kreis sieht fast immer neben anderen zeichen komisch es muss oben und unten ein bischen schmaler sein, das K ist zu breit und es kann auch anders gezeichnet werden, damit nicht so viel luft da ist, das A ist zu schmal, es wirk wie mehr mal gescannt und wieder gedruckt.

zieh die erstmal das rein.
http://www.typeworkshop.com/index.php?id...ype-basics ()

okay, ich schau es mir mal an.
moka
Gast

03.09.08
21:53 Uhr
So, ich habe mal in der Kürze der Zeit probiert mir die Kritikpunkte zu Herzen zu nehmen. Vielen dank an Heinrich für den Link, der war sehr hilfreich. Ich hab zwar mit sicherheit noch nicht alles korrekt berücksichtigen können, aber immerhin ein bisschen. Hier ist also der nächste Schritt / Versuch:

Weitere hilfreiche Gedanken sind willkommen!
Cooper Black
Gast

03.09.08
22:03 Uhr
Ich glaube, der „Knackpunkt“ ist, das niemand merken wird, dass Du die Schrift selber gezeichnet hast. Sie ist weder so gut, ein wirklich professioneller Font zu sein, noch so individuell, als das sie als selbstgemacht auffallen würde.

Deine Idee ist gut, aber dein Logo ist die falsche Plattform. Gestalte dein Logo entweder wirklich individuell, sprich, handgemacht, oder entscheide dich für eine nüchterne Variante und verwende einen profesionellen Font.
Pelle
Veteran

03.09.08
22:16 Uhr
Genau das war ja auch mein Vorschlag ..
Heinrich
Veteran

03.09.08
22:18 Uhr
man kann schon die paar zeichen extra für ein logo zeichnen, ohne, dass es super individuell wirken muss.

es wirkt immer noch sehr holprig aber du bist auf dem richtigem weg. die details wirken fast bei jedem zeichen anders, das ist das problem, die übergänge bei den serifen sollen gleich wirken, das tuen sie aber nicht. ich hätte es auch nicht so eng gemacht, keine schrift läuft so eng.
das M wirkt zu dunkel.

schau dir den font an
http://www.stormtype.com/typefaces-fonts...arao-black
studiere ihn und dann kannst du bei dir über die details nachdenken, was man weg machen kann oder was man dazu machen könnte.
mac
Veteran

03.09.08
22:48 Uhr
Ja, ich meine auch, du solltest dran bleiben und weiter machen. Geht doch gerade erst los – die Zeichen brauchen halt Zeit, das dauert.

Achte auch mal auf den Strichstärkenkontrast des L.
moka
Gast

04.09.08
12:12 Uhr
Okay, ich werde weiter dran arbeiten, hat ja zum Glück keine Eile.

Heinrich, könntest du mir sagen welche details du konkret als unpassend empfindest? Ich rate einfach mal:
Die Serifen beim F und beim L? Evtl das die serifen beim K ein wenig unter gehen?

Danke schonmal!
awek
Veteran

04.09.08
12:34 Uhr
was mir so auf die schnelle auffällt:

- die oberen serifen beim M solltest du nur nach außen machen, so wie es jetzt ist sieht es seltsam aus. (schau dir mal andere schriften an, ich hab das so bisher noch nicht gesehen)
- der obere schenkel vom K könnte vielleicht dünner sein, der wirkt sehr dick.
- das A musst du in dem fall nicht höher machen, da es nicht spitz zuläuft sondern oben ziemlich breit ist. jetzt sieht man, dass es höher ist als die anderen lettern. der querbalken könnte vielleicht auch dicker sein.
- der querbalken vom L ist auch zu dick.

#