Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Offf 2008 Lissabon
So, bin da und haenge erstmal ne Weile rum. Werd dann so gegen eins mal dahinfahren und das Baendchen holen. Das ist doch ab 13:00, oder? Ich komme gerade nicht an das Postfach, wo die Mail mit den Abholzeiten drin ist.
My kingdom for an umlaut.
My kingdom for an umlaut.
Weiss ich jetzt auch grad nicht. aber 13 uhr schaffen julchen und ich nicht, wir sind grad angekommen. du weisst aba, dass hia 1 stunde spaeter ist, gelle fragezeichen. also jetzt ist halb 12.
Jau jau, ich weiß wie Zeitzonen funktionieren
Keine Eile, textet einfach wenn Ihr Zeit und Lust habt.
Lissabon hat mir gut gefallen. Off war letztes jahr aber sowohl meiner meinung nach vom lineup als auch von der Location her besser. War dennoch ein schönes Wochenende. Leider Wurde mir heute kurz vorm rückflug meine EOS400D in der U-Bahn gezogen, was das Wochenende leider um einiges teurer macht.
Das mit der location geht mir aehnlich. ich fand das CCCB in BCN von den umliegenden moeglichkeiten effektiver. Auch hielt sich der installationsbereich und der umfang des mercadillo in grenzen. Aber es war schoen, die „ueblichen verdaechtigen“ wieder zu sehen. =)
moka schrieb am 11.05.08, 23:45 Uhr:
Leider Wurde mir heute kurz vorm rückflug meine EOS400D in der U-Bahn gezogen, was das Wochenende leider um einiges teurer macht.
Fuuuck, ärgerlich. Bin auf meiner einzigen U-Bahn-Fahrt auch Zeuge eines Taschendiebstahls geworden, sehr undurchsichtig alles. Die OFFF fand ich teilweise ganz schön mies organisiert, bin aber insgesamt zufrieden. Hab ein Haufen Ideen, Fotos und Notizen mitgenommen und freue mich schon darauf, mich mit dem ganzen Kram auseinanderzusetzen.
Ach ja : Noch gar nichts zu gesagt.
Ich fand's auch relativ schlecht organisiert, vor allem der Innenraum war blöd aufgeteilt. Leider hat man viele Sprecher einfach nicht verstanden. Das lag zum Einen ander schlecht eingestellten Soundanlage und fehlenden Lautsprechern, zum Anderen aber auch an den Sprechern selbst. Noch nie so viele schlechte Redner gesehen.
So gelangweilt auf die Bühne schlurfen, irgendwas vor sich hinmurmeln und sich mal von seinen eigenen Folien überraschen lassen - das war leider nicht gerade die Ausnahme. Weiß nicht, aber so was ärgert mich immer sehr. Man kann sich ja mal ein bisschen vorbereiten, wenn schon 2000 Leute anreisen, um einen zu sehen. So wie Joshua Davis, der ja zumindest mal ein paar neue Sachen zu zeigen hatte (was mich eher überrascht hat).
Highlights aber:
Karlssonwilker (Tipp: Der Serbien-Kalender)
Alex Trochut (
)
Fallon
Ich fand's auch relativ schlecht organisiert, vor allem der Innenraum war blöd aufgeteilt. Leider hat man viele Sprecher einfach nicht verstanden. Das lag zum Einen ander schlecht eingestellten Soundanlage und fehlenden Lautsprechern, zum Anderen aber auch an den Sprechern selbst. Noch nie so viele schlechte Redner gesehen.
So gelangweilt auf die Bühne schlurfen, irgendwas vor sich hinmurmeln und sich mal von seinen eigenen Folien überraschen lassen - das war leider nicht gerade die Ausnahme. Weiß nicht, aber so was ärgert mich immer sehr. Man kann sich ja mal ein bisschen vorbereiten, wenn schon 2000 Leute anreisen, um einen zu sehen. So wie Joshua Davis, der ja zumindest mal ein paar neue Sachen zu zeigen hatte (was mich eher überrascht hat).
Highlights aber:
Karlssonwilker (Tipp: Der Serbien-Kalender)
Alex Trochut (
Fallon
horst, du sprichst mir aus der seele. ich verstehe auch nicht wie man auf der bühne anfangen kann in seinen verqueren ordnerstrukturen sachen zu suchen die dann nicht mal laufen. genauso unspannend fand ich es mir das abfeiern von showreels reinzuziehen die man sich auf den entsprechenden seiten anschauen kann; ohne weitere kommentare.
was die highlights angeht, da stimme ich dir zu 100% zu. würde die aber noch um psyop und group94 (
) erweitern. beide hatten sich gut vorbereitet und der workshop von group94 war auch recht angenehm. und der rednder von psyop, mate hieß er glaube ich, hat doch sehr amüsantes good old german english gesprochen - daher wohl auch die sympathie, so hör ich mich auch an.
ach ja, er mag ja gute sachen machen, aber er kommt rüber wie ein riesen arschloch: fakepilot. ich fand der ging gar nicht… egal, im großen und ganzen war es eine nette sache.
was die highlights angeht, da stimme ich dir zu 100% zu. würde die aber noch um psyop und group94 (
ach ja, er mag ja gute sachen machen, aber er kommt rüber wie ein riesen arschloch: fakepilot. ich fand der ging gar nicht… egal, im großen und ganzen war es eine nette sache.
hahaha – fakepilot....ach du meine güte. ich kam aus dem lachen und kopfschütteln kaum raus. mag sein, dass er auch gute sachen gemacht hat, ich fand die alle nicht so dolle. aber das supergeheime projekt wird mich bestimmt begeistern 
ja, es ist ärgerlich wenn die redner nicht vorbereitet sind, oder einfach zu cool, um ne ordentliche präsentation zu liefern. fallon waren toll, ebenso die group94 sachen. und auch alex trochut, den ich aber leider größtenteils verpasst habe.
mit der organisation war ich auch eher unzufrieden, ich bin ganz oft aus nem vortrag rausgegangen, weil ich den sprecher akustisch einfach nicht verstanden habe. aber insgesamt wars schon gut dort.
ja, es ist ärgerlich wenn die redner nicht vorbereitet sind, oder einfach zu cool, um ne ordentliche präsentation zu liefern. fallon waren toll, ebenso die group94 sachen. und auch alex trochut, den ich aber leider größtenteils verpasst habe.
mit der organisation war ich auch eher unzufrieden, ich bin ganz oft aus nem vortrag rausgegangen, weil ich den sprecher akustisch einfach nicht verstanden habe. aber insgesamt wars schon gut dort.
Jo, mein Senf auch noch.
Erst Genörgel:
- sehr schlechte Akustik, der Raum war überhaupt nicht für sowas prepariert (keine Absorbtionsflächen, keine Raumteiler, nichts um die Betondecke irgendwie zu entschärfen). Generell auch viel zu viel Bass.
- Belüftung: Open Room war unangenehm warm und stickig, Hauptraum ging halbwegs
- niemand hat sich um das Auspegeln der Redner und deren Rechner gekümmert, die leisen waren kaum zu hören, die Musik von den Rechnern war so laut dass man sich die Ohren zuhalten musste
- die drei Hauptbeamer standen so, dass man die untere Hälfte der Leinwand quasi nie sehen konnte. Sehr sinnvoll.
- Keine Durchsagen. Hätte mich zB sehr interessiert, dass Natzke für irgendwen einspringt, und der Typ der statt Adobe da war war auch ein Knaller, den viele verpasst haben. Ein kleiner Zettel irgendwo an einer Tür reicht für Programmänderungen nicht, finde ich.
- keine Houselights. Zwischen den Veranstaltungen sass man immer im Dunkeln und musste sich mit dem Telefon das Programm ausleuchten.
- Im Openroom waren die Boxen so aufgestellt, dass sie für viele Leute die Leinwand teilweise verdeckt haben
- Immerhin ab Tag 2 verbessert: auf einer Leinwand wurden nun auch die Sprecher gezeigt und nicht nur deren Slides. Belüftung wurde auch besser, weil jemand von außen eine Scheibe eingeschlagen hatte
- Die Musik zwischendrin
nervtötender, hyperaktiver Aggrodancehallmist. Aaaargh. Zumindest an den ersten beiden Tagen. Tag 3: entspannter Elektrokram. Wundervoll.
- Der Katalog hatte keinen Index, man hat auch beim Durchblättern nie was gefunden weil weiß auf gelb = schlechte Idee.
- keine leisen Rumhängbereiche, in denen man sich mal hätte ausruhen können (gut, draußen am Imbiss, aber da konnten auch nur 20 Leute auf klapperigen Gartenmöbeln sitzen)
- zwei Toilettenräume für über 2000 Leute. Albern
- WLAN hab ich nicht benutzt, aber das war wohl auch eher unzuverlässig.
Man konnte da auch jeden Fall viel lernen, wenn man mal selber sowas organisieren möchte.
So, toll waren:
Joshua Davis (hat einfach alles richtig gemacht. Aber bestickte Kissen? Neeee.)
Fallon (Meine Fresse. Phantastisch)
Boolab
Alex Trochut (großes Wow)
Nanika
Nikolai Cornnell (cooler Interface- und Multitouchkram, Messebau usw)
Karlssonwilker (war erst skeptisch und fand die Arbeiten schwach, aber die Ideen haben mir immer besser gefallen. Bonus: sensationell lustig)
Andy Cameron/Fabrica (seine Präsentation, nicht das Interview. Sehr schlauer Mensch, fand ich ganz großartig)
Dstrukt, Ronin und Hecq
Chiu und Hewitt
Teile vom Data Visualisation-Ding
Dieser Crashmedia-Mensch der statt Adobe da war (sehr tolle Webcam-Experimente für Flash, super um-die-Ecke-Denke)
Nie wieder einladen:
Fluid (Deine langweiligen Flashspiele kann ich mir auch selber angucken, die musst Du mir nicht eine halbe Stunde lang vorspielen)
Leid taten mir:
Microsoft und ihr total undurchdachter Silverlight-Stand
Group 94 fand ich gar nicht gut, kannte aber deren Arbeiten auch alle schon und hab mich dementsprechend etwas gelangweilt. Über den Workshop hab ich nur Sachen wie „katastrophal“ und „bin nach 20 Minuten gegangen“ gehört
Und schade dass Renascent nicht da war.
Aber wie gesagt, insgesamt bin ich zufrieden.
Erst Genörgel:
- sehr schlechte Akustik, der Raum war überhaupt nicht für sowas prepariert (keine Absorbtionsflächen, keine Raumteiler, nichts um die Betondecke irgendwie zu entschärfen). Generell auch viel zu viel Bass.
- Belüftung: Open Room war unangenehm warm und stickig, Hauptraum ging halbwegs
- niemand hat sich um das Auspegeln der Redner und deren Rechner gekümmert, die leisen waren kaum zu hören, die Musik von den Rechnern war so laut dass man sich die Ohren zuhalten musste
- die drei Hauptbeamer standen so, dass man die untere Hälfte der Leinwand quasi nie sehen konnte. Sehr sinnvoll.
- Keine Durchsagen. Hätte mich zB sehr interessiert, dass Natzke für irgendwen einspringt, und der Typ der statt Adobe da war war auch ein Knaller, den viele verpasst haben. Ein kleiner Zettel irgendwo an einer Tür reicht für Programmänderungen nicht, finde ich.
- keine Houselights. Zwischen den Veranstaltungen sass man immer im Dunkeln und musste sich mit dem Telefon das Programm ausleuchten.
- Im Openroom waren die Boxen so aufgestellt, dass sie für viele Leute die Leinwand teilweise verdeckt haben
- Immerhin ab Tag 2 verbessert: auf einer Leinwand wurden nun auch die Sprecher gezeigt und nicht nur deren Slides. Belüftung wurde auch besser, weil jemand von außen eine Scheibe eingeschlagen hatte
- Die Musik zwischendrin
- Der Katalog hatte keinen Index, man hat auch beim Durchblättern nie was gefunden weil weiß auf gelb = schlechte Idee.
- keine leisen Rumhängbereiche, in denen man sich mal hätte ausruhen können (gut, draußen am Imbiss, aber da konnten auch nur 20 Leute auf klapperigen Gartenmöbeln sitzen)
- zwei Toilettenräume für über 2000 Leute. Albern
- WLAN hab ich nicht benutzt, aber das war wohl auch eher unzuverlässig.
Man konnte da auch jeden Fall viel lernen, wenn man mal selber sowas organisieren möchte.
So, toll waren:
Fallon (Meine Fresse. Phantastisch)
Boolab
Alex Trochut (großes Wow)
Nanika
Nikolai Cornnell (cooler Interface- und Multitouchkram, Messebau usw)
Karlssonwilker (war erst skeptisch und fand die Arbeiten schwach, aber die Ideen haben mir immer besser gefallen. Bonus: sensationell lustig)
Andy Cameron/Fabrica (seine Präsentation, nicht das Interview. Sehr schlauer Mensch, fand ich ganz großartig)
Dstrukt, Ronin und Hecq
Chiu und Hewitt
Teile vom Data Visualisation-Ding
Dieser Crashmedia-Mensch der statt Adobe da war (sehr tolle Webcam-Experimente für Flash, super um-die-Ecke-Denke)
Nie wieder einladen:
Fluid (Deine langweiligen Flashspiele kann ich mir auch selber angucken, die musst Du mir nicht eine halbe Stunde lang vorspielen)
Leid taten mir:
Group 94 fand ich gar nicht gut, kannte aber deren Arbeiten auch alle schon und hab mich dementsprechend etwas gelangweilt. Über den Workshop hab ich nur Sachen wie „katastrophal“ und „bin nach 20 Minuten gegangen“ gehört
Und schade dass Renascent nicht da war.
Aber wie gesagt, insgesamt bin ich zufrieden.
hm. ich fand den ganz schön anstrengend. und die kissen, da dachte ich: 'oma, was machst du denn hier mit deinem seidenmalkurs!?'
Leid taten mir:
?
waren das die neben dem eingang, wo ich mich immer gefragt habe was die da machen. das ganze aber so unaufregend aussah, dass ich mir das gar nicht aus der nähe anschauen wollte?
keek schrieb am 15.05.08, 10:49 Uhr:
Leid taten mir:
?
waren das die neben dem eingang, wo ich mich immer gefragt habe was die da machen. das ganze aber so unaufregend aussah, dass ich mir das gar nicht aus der nähe anschauen wollte?
Genau deswegen. Die hatten ein paar coole Demos für Silverlight und Photosynth und Surface-Videos hätten sie auch zeigen können, haben das aber nur auf Anfrage auf einem Notebook gezeigt. Auf dem Beamer lief immer nur das Silverlight-Logo, das niemand kennt. Total sinnlos.
Ich glaube, Du hast noch saudreckig vergessen. Ich hab noch nie so viel Waschmittel in die Maschine geschüttet wie bei den Klamotten, die ich mir in der Halle/auf den Klos versaut habe. BAH!!!
Gute Idee fürs nächste mal bitte auch noch:
1. Schließfächer
2. ESSEN!!!! Ne Wurstbude oder sowas. Kann doch nicht so schwer sein.
Inhaltlich stimm ich mit vielem von Dir überein,
gemocht hab ich auch noch onesize und gmunk.