print das bild

oryX
Veteran

16.01.12
15:49 Uhr
Nutzt jemand von Euch Platformen wie whitewall.com oder artflakes.com () für den Kauf von Bildern oder den Verkauf eigener Bilder oder graphischer Arbeiten?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grund für meine Frage ist, das in der Fotostrecke gefragt wurde ob es möglich sei eins oder diverse meiner Bilder als Print zu erstehen. Gerne möchte ich das machen, jedoch will ich natürlich auch die oder den Käufer nicht über den Tisch ziehen und ein reales/faires Preis-Leistungsverhältnis schaffen.
Bei Whitewall hab ich irgendwie das Gefühl das es evtl. zu teuer sein könnte und von artflakes wurde ich bisher nur mal via behance mit einer werbemail beglückt.

Der Vorteil für mich von whitewall könnte evtl. sein, das die wohl die Produzenten und teilweise Datenbank für den Galeristen lumas.de sind. Vielleicht würde es ja mal ein Bild in eine der Galerien schaffen.
Was mich jedoch stört, ist das ich beim onlinestellen eines Bildes festlegen soll auf welches Material und teilweise auch gleich in welchen Grössen das Bild gedruckt werden soll/darf.
Das würde ich doch gerne dem Käufer überlassen und ihn nicht allzu arg einschränken.
artflakes.com lässt das zum Beispiel offen.

Würde mich über Erfahrungsberichte, evtl. Empfehlungen weiterer solcher Portale freuen.
Oder vielleicht könnt Ihr kurz ausführen was Ihr von einem solchen Dienstleister wünscht/erwartet.
Spoiler (anzeigen):

Ausser das es möglichst günstig sein sollte )
Danke im Voraus!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

oryX
Veteran

16.01.12
16:40 Uhr
Grade noch ein Blogeintrag bezüglich artflakes gefunden, der im Gegensatz zu manch einem kommentar in anderen Foren sich eher neutral äussert. Hier noch der Anfang der Artikelreihe.

weitere platformen wären beispielsweise noch fineartprint.de und seenby.de
Ben
Veteran

16.01.12
16:45 Uhr
Spricht eigentlich was dagegen, deine Bilder auf mehreren Platformen anzubieten? Schließen die das aus, dass du deine Bilder auch noch anderweitig einstellst?
Horst
Moderator

16.01.12
17:56 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Rusty
Veteran

16.01.12
23:26 Uhr
Ich hab das wohl angestoßen, aber ich find’s auch etwas lieblos, einfach Drucke zu erwerben. Signiert wäre schon schön. Und dann bei etsy o.ä. verkaufen.
oryX
Veteran

17.01.12
16:44 Uhr
Ben schrieb am 16.01.12, 16:45 Uhr:

Spricht eigentlich was dagegen, deine Bilder auf mehreren Platformen anzubieten? Schließen die das aus, dass du deine Bilder auch noch anderweitig einstellst?

Eigentlich spricht nichts dagegen. Es kommt darauf an wie Du die Bilder auf den Platformen anbietest.
Bei den meisten kann man diese bei einer Jury einreichen oder es findet ein Uservoting statt und geht danach zu den Administratoren, welche dann entscheiden ob das Bild in die Galerie aufgenommen wird.
Wenn das aufgenommen wurde ist es teilweise nicht erlaubt dieses dann auf einer anderen Platform ebenfalls anzubieten. Bei seenby.de ist es wohl sogar so, das die die Verkaufsrechte nach der Kündigung noch 21 Monate bei denen liegen. Aber wiederum hat seenby.de die höchste Gewinnausschüttung.
Also man sieht, jede Platform hat Ihr für und wider.

Gar nicht so einfach.
Jan2.0
Veteran

17.01.12
16:50 Uhr
pro eigene plattform + signatur

ja
oryX
Veteran

17.01.12
16:53 Uhr
Rusty schrieb am 16.01.12, 23:26 Uhr:

Ich hab das wohl angestoßen, aber ich find’s auch etwas lieblos, einfach Drucke zu erwerben. Signiert wäre schon schön. Und dann bei etsy o.ä. verkaufen.

Hmm ja, sagen wir es so, dank Dir und Ben (und natürlich auch die restlichen fleissigen Fotostreckenschauer) bin ich grad wieder etwas motivierter. Der Gedanke war ja schon mal da, das ein oder andere Bild als Druck anzubieten.

Eigentlich sehe ich das auch eher wie Du, nicht einfach einen Druck auf irgendeiner Platform zu erwerben.
Unter anderem auch weil ich gerne die Qualität kontrollieren würde bevor es zum Käufer geht.

Ich melde mich kurz bei Dir via pm, dann finden wir eine Lösung für den speziellen Fall.
oryX
Veteran

17.01.12
17:02 Uhr
Jan2.0 schrieb am 17.01.12, 16:50 Uhr:

pro eigene plattform + signatur

ja

hinundher

aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt hörthört
Rusty
Veteran

17.01.12
20:05 Uhr
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit etsy?
Weil unter die Leute bringen ist ja schon vorteilhaft, wenn man auf Sciroccos steht.

#