Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Projektil
Editiert: 10.04.08, 22:56 Uhr
Dieses Jahr findet zum zweiten Mal die große Vorlesungsreihe Projektil an der Bauhaus Uni in Weimar statt. Eine Initiative von Studenten für Studenten, zum Ausgleich der seit Jahren fehlenden Grafik Design Professur.
Als erster Redner für den 16. April hat sich der Stuttgarter Typograph und Grafik Designer Kurt Weidemann angekündigt.
weitere Termine:
14.05. the digital Club/ Marc Kraemers und Thomas Eberwein (New Media/ London)
21.05. Stefan Marx und Urs Lehni (Editorial/Illustration, Hamburg/Zürich)
31.05. Stefan Sagmeister (Grafik Design, New York)
11.06. RBG6 (Video/Grafik Design Stockholm)
18.06. Tom Ising, Herburg Weiland (Editorial Design, München)
25.06. Monica Menez (Photografie, Stuttgart)
Letztes Jahr waren u. a. Eike König, Amir Kassaei und Dietmar Henneka da und haben ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Sehr interessant das Ganze und kosten tut es auch nichts. Wer also in der Gegend ist sollte vorbeikommen.
Projektil.org
myspace.com/projektil2008 (
das kann ich dir leider auch nicht sagen. hängt wohl immer vom redner ab.
bisher war es immer irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr. ich denke mal die werden das dann über den newsletter bekannt geben.
bisher war es immer irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr. ich denke mal die werden das dann über den newsletter bekannt geben.
Kurt Weidemann, Vortrag am 16. April, 18:00 Uhr im Audimax
Prof. Kurt Weidemann ist als Urgestein der deutschen Typografen und Designern zu bezeichnen. Mittlerweile 85 Jahre alt, gehört er zur alten Schule, die Grafik Design noch mit Bleistift und Papier gelehrt hat.
Sein Portfolio beinhaltet Konzeptionen und Entwürfe für namhafte Unternehmen wie zum Beispiel Coop, Zeiss, Daimler-Benz, Merck, Deutsche Bahn und Porsche. Zudem gestaltete er Bücher für diverse Verlage wie Klett, Ullstein und die Büchergilde Gutenberg.
Als Typograf entwarf er die »Biblica« (für die Deutsche Bibelgesellschaft), die ITC Weidemann und die »Corporate A.S.E.« (Hausschrift des Daimler-Benz Konzerns). Neben unzähligen Auszeichnungen und Preisen erhielt er unter anderem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Weidemann ist seit 1972 Präsident des International Council of Graphic Design Associations. 1983 lehrte er als Dozent für »Verbale und Visuelle Kommunikation« an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz. Seit 1991 lehrt er an der Hochschule für Gestaltung im Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe.
Danke Awek fürs posten!
habs aber auch noch mal in die News gestellt. Die Vorträge finden immer zwischen 18 und 20 Uhr statt. Kurt Weidemann macht den Anfang, dann is erstmal n Monat Pause und dann gehts jeweils im Wochentakt weiter. Wir sind leider noch nicht 100% fertig mit der Organisation, daher immer mal wieder auf die Seite schaun (wenn sie fertig ist ...) bzw. für den Newsletter eintragen, dann bleibt ihr auf dem laufenden.
Ich werd aber jeden Vortrag hier auch noch mal extra ankündigen.
habs aber auch noch mal in die News gestellt. Die Vorträge finden immer zwischen 18 und 20 Uhr statt. Kurt Weidemann macht den Anfang, dann is erstmal n Monat Pause und dann gehts jeweils im Wochentakt weiter. Wir sind leider noch nicht 100% fertig mit der Organisation, daher immer mal wieder auf die Seite schaun (wenn sie fertig ist ...) bzw. für den Newsletter eintragen, dann bleibt ihr auf dem laufenden.
Ich werd aber jeden Vortrag hier auch noch mal extra ankündigen.