Du bist nicht angemeldet (anmelden)
pulswerk braucht feedback
Editiert: 15.07.10, 22:01 Uhr
Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin nach langer Suche endlich mal wieder in einer Community gelandet von welcher ich profitieren kann und auch ich meinen Teil dazu beitragen kann das Talent des einen oder anderen etwas zu fördern.
Da ich lange abstinent war was Kritik von Gleichgesinnten betrifft, möchte ich gleich mal ein paar Feedbacks zu div. Arbeiten einholen, vorerst im fotografischen Bereich. Ich bin überzeugt hier findet sich der eine oder andere Fotograf welcher mir noch ein paar Tips und Tricks geben kann.
Los gehts:
Ich möchte mit vier Arbeiten beginnen bei denen ich mit dem Schnitt noch nicht 100% zufrieden bin. Sonstige Kritik und Anregungen sind natürlich auch willkommen.
- 1 -

- 2 -

- 3 -

- 4 -
Sind für mich alle drei typische, aber schöne, Stock Bilder. Was mich beim zweiten stört ist, das der kleine See überhaupt keine Spiegelungen aufweist, was wahrscheinlich am Polfilter liegt. Oder war da einfach ein Loch?
Die Schnitte passen für mich eigentlich alle gut.
Die Schnitte passen für mich eigentlich alle gut.
Hi, Nummer 1, 2 und 3 könnte unten evtl. noch ein klein bisschen mehr Platz vertragen. Ansonsten: nette Bilder!
Editiert: 05.07.10, 12:55 Uhr
Das Auge finde ich gut. Die anderen drei haben für meinen Geschmack eher
durchschnittliches Stockfoto-Niveau.
Mich stört dieses affektierte Logo, das du da auf jedem Bild platzierst.
Das zieht die Bilder für mich zusätzlich runter.
emil schrieb am 05.07.10, 10:41 Uhr:
Mich stört dieses affektierte Logo, das du da auf jedem Bild platzierst.
jap, sehe ich auch so. finde das generell schlimm, wenn leute ihre logos oder urls auf fotos klatschen.
nr 2 würd ich oben mehr beschneiden – momentan sind da himmel und see /loch durch den berg so in der mitte geteilt .. beschneiden könnte helfen, das anders auszubalancieren. 1+3 könnten untenrum noch platz brauchen, find ich auch.
Ihr seid mir vielleicht Spassvögel.... 
- Interessant zu lesen, dass die „goldenen“ Regeln beim Schnitt hier nicht bei jedermann auf Anklang stossen. Beispiel 2/3 Land 1/3 Himmel oder umgekehrt bei Nr. 2.
Hier war übrigens tatsächlich ein Polfilter auf der Linse.
Wer Landschaftsfotografie betreibt wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Ohne PF würde Nr. 2 wohl fade, blass und kontrastlos wirken. Einzige möglichkeit wären Stativ, zwei Aufnahmen und Fummmelei am PC um die Spiegelung beizubehalten. So weit ich mich aber erinnern kann, war der kleine Dümpel bedingt durch Algen und sonstiges Grünzeug recht dunkel.
Wenn ich wieder mal dort bin, probier ichs mit Spiegelung.
- Wie sieht es mit der Spannung aus welche durch den teilweise von mir gewählten, knappen Schnitt entstehen kann? Denkt ihr durch mehr Freiraum wird diese beibehalten oder sogar gesteigert?
Da die Wahrnemung immer subjektiv ist würde mich zudem interessieren wie die Bilder emotional auf euch wirken um ein feedback zu haben ob sie das von mir gewünschte Gefühl erwecken.
Klingt jetzt für den einen oder anderen Technik-Hasen komisch und ich will auch niemanden überfordern, hoffe jedoch ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, mache ich auf Nachfrage gerne ein Beispiel.
Zum affektierten Logo:
Da hab ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Weitere Möglichkeit wäre sowas:

Und zum Sinn und Zweck: Ich kennzeichne meine Sachen seit der Grundschule mit meinem Namen. Da bin ich gerne etwas affektiert.
Aber ich versuchs trotzdem mal etwas dezenter und kleiner.
Euch allen erstmal danke fürs Feedback. Mit der Kritik „Stockfotos“ kann ich etwas anfangen und daran arbeiten! Mal sehen was ihr zu anderen Knipsereien meint welche in Kürze folgen.
- Interessant zu lesen, dass die „goldenen“ Regeln beim Schnitt hier nicht bei jedermann auf Anklang stossen. Beispiel 2/3 Land 1/3 Himmel oder umgekehrt bei Nr. 2.
Hier war übrigens tatsächlich ein Polfilter auf der Linse.
Wer Landschaftsfotografie betreibt wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Ohne PF würde Nr. 2 wohl fade, blass und kontrastlos wirken. Einzige möglichkeit wären Stativ, zwei Aufnahmen und Fummmelei am PC um die Spiegelung beizubehalten. So weit ich mich aber erinnern kann, war der kleine Dümpel bedingt durch Algen und sonstiges Grünzeug recht dunkel.
Wenn ich wieder mal dort bin, probier ichs mit Spiegelung.
- Wie sieht es mit der Spannung aus welche durch den teilweise von mir gewählten, knappen Schnitt entstehen kann? Denkt ihr durch mehr Freiraum wird diese beibehalten oder sogar gesteigert?
Da die Wahrnemung immer subjektiv ist würde mich zudem interessieren wie die Bilder emotional auf euch wirken um ein feedback zu haben ob sie das von mir gewünschte Gefühl erwecken.
Klingt jetzt für den einen oder anderen Technik-Hasen komisch und ich will auch niemanden überfordern, hoffe jedoch ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, mache ich auf Nachfrage gerne ein Beispiel.
Zum affektierten Logo:
Da hab ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Weitere Möglichkeit wäre sowas:

Und zum Sinn und Zweck: Ich kennzeichne meine Sachen seit der Grundschule mit meinem Namen. Da bin ich gerne etwas affektiert.
Aber ich versuchs trotzdem mal etwas dezenter und kleiner.
Euch allen erstmal danke fürs Feedback. Mit der Kritik „Stockfotos“ kann ich etwas anfangen und daran arbeiten! Mal sehen was ihr zu anderen Knipsereien meint welche in Kürze folgen.
ich finde das erste logo nicht schlecht, finde sowas nur furchtbar auf fotos. wenn du sie nicht geprinted verkaufst, haben die da nix verloren, meiner meinung nach
pulswerk schrieb am 07.07.10, 12:39 Uhr:
Und zum Sinn und Zweck: Ich kennzeichne meine Sachen seit der Grundschule mit meinem Namen.
Was ist daran Sinn oder Zweck? Es ist vielleicht eine komische Angewohnheit. mehr aber nicht.
und macht fast jeder Hobbyfotograf der seine ersten Bilder ins Netz stellt 
mich eingeschlossen, damals
mich eingeschlossen, damals
pack doch nur das monogramm in die bilder, so dass es nicht stört und lass deinen namen und vor allem „photography“ weg.
pulswerk schrieb am 07.07.10, 12:39 Uhr:Ja, eben - Grundschule, danach siehts auch aus. Wie Oryx sagt, gerade anfangs ist das bei Hobbyfotografen schon sehr beliebt. Irgendwann kommen die meisten dann aber mal auf den Trichter, dass es völlig für die Katz ist und dem Bild mehr schadet, als irgendetwas dazu beiträgt oder es davor schützt, kopiert zu werden
Und zum Sinn und Zweck: Ich kennzeichne meine Sachen seit der Grundschule mit meinem Namen.
Editiert: 07.07.10, 13:56 Uhr
Wenns denn unbedingt sein muss, dann ist mir aber auch die zweite Logo-Variante lieber, so ragt es wenigstens nicht ins Bild, auch wenn es mich so mittig platziert ein wenig an Motivationsposter erinnert Das Bild mit den Seifenblasen mag ich irgendwie, das Auge ist auch gut.
Bild Nummer 2 mit den Bergen gefällt mir auch, aber da fehlt mir ein bisschen die Schärfe. Könnte man da eventuell noch ein bisschen was rausholen?
Sowohl Bild 1 als auch Bild 3 lassen meines Erachtens ein bisschen Spannung vermissen. Vor allem die Kamera hat glaube ich deutlich mehr Raum außenrum nötig. Die Kamera an sich ist nämlich nicht so spannend, da sollte die Bildkomposition noch mehr hergeben. Dasselbe gilt für die Straßenlaterne.
e: auf deiner webseite hast du sie ja auch ohne logo drinne, das finde ich besser. Allerdings würde den Fotos da allgemein auch ein bisschen mehr Platz außenrum gut tun, so wirken sie ein wenig eingequetscht.
Editiert: 07.07.10, 14:40 Uhr
Ergänzung zur Grundschule: Zeichne, Male ( Acryl ) und deshalb stimme ich „emil“ zu wenn er meint „komische Angewohnheit“.
Ich werde das mal überdenken. Logans Vorschlag gefällt mir: Kleines, dezentes Monogramm.
@ Jamiro Nr. 2 ist in Orignalgrösse gestochen scharf. Aber das würde hier den Ramen sprengen.
Damit ich dich richtig verstehe: Mit mehr Raum meinst du eine Bildkomposition wie etwa bei folgendem Beispiel?

E:
Auf meinem Portfolio ist mein Name ersichtlich, womit sich das „Kennzeichnen“ der Arbeiten erübrigt. Ich probier jetzt mal Logans Vorschlag aus und präsentier euch dann das Ergebnis.
PS: Geiler Vergleich mit „motivationsposter“
nee, damit meint er, dass du bei der präsentation auf deiner website mehr platz um die bilder herum gebrauchen könntest, weil die sehr eingesperrt sind und sich so garnicht entfalten können, optisch.
eigentlich meine ich beides.
bei der bildkomposition muss es jetzt nicht gleich so drastisch sein wie in deinem beispiel, ich meine nur dass ich eine überwachungskamera an sich relativ langweilig finde, da fehlt mir noch ein bisschen außenrum um die aufnahme spannender zu machen, selbst wenn es nur ein wenig mehr mauer ist.
bei der bildkomposition muss es jetzt nicht gleich so drastisch sein wie in deinem beispiel, ich meine nur dass ich eine überwachungskamera an sich relativ langweilig finde, da fehlt mir noch ein bisschen außenrum um die aufnahme spannender zu machen, selbst wenn es nur ein wenig mehr mauer ist.
Bis auf den letzten Beitrag waren alle Rückmeldungen sehr konstruktiv. Danke!
Ich werde an eure Worte denken wenn ich das nächste mal auf Bildfang bin.
Nun aber noch ein paar, wie dkor es nennt, „Knipsereien“ aus den vergangenen Jahren.
-5- „Lothar“
...eigentlich ein Schnappschuss, ungewollt mit Makroobjektiv welches sich auch hervorragend für Portraitaufnahmen eignet.

-6- „Fly“
...kleine Colorkey Spielerei bei einer Fliege.

und mit anderem Schnitt...

-7- nude
...erste Gehversuche in der Aktfotografie ( die Ü18 Sachen lass ich hier mal weg... )

-8- „if childer know....“
ohne Kommentar

-9- lick it
..und zum Schluss noch etwas buntes..
Ich werde an eure Worte denken wenn ich das nächste mal auf Bildfang bin.
Nun aber noch ein paar, wie dkor es nennt, „Knipsereien“ aus den vergangenen Jahren.
-5- „Lothar“
...eigentlich ein Schnappschuss, ungewollt mit Makroobjektiv welches sich auch hervorragend für Portraitaufnahmen eignet.

-6- „Fly“
...kleine Colorkey Spielerei bei einer Fliege.

und mit anderem Schnitt...

-7- nude
...erste Gehversuche in der Aktfotografie ( die Ü18 Sachen lass ich hier mal weg... )

-8- „if childer know....“
ohne Kommentar

-9- lick it
..und zum Schluss noch etwas buntes..
pulswerk schrieb am 07.07.10, 18:45 Uhr:
( die Ü18 Sachen lass ich hier mal weg... )
Ich protestiere auf's Entschiedenste
5: find ich an sich echt gut, auch wenn hier dieser seltsame Rahmen schon wieder mehr kaputt macht als positives beiträgt.
6: mit colorkey kann ich nicht wirklich viel anfangen, auch hier nicht. wobei die schärfe und schärfentiefe ganz gut aussieht.
7: find ich jetzt von Licht und Pose her eher unvorteilhaft
8: sind mir zu viele Effekte drüber, könnte man aber was draus machen. was „if childer know....“ heißen soll, ist mir jetzt nicht ganz klar, wenn du „wenn (die) kinder wüssten...“ sagen willst heißt das „if (the) children knew…“
9: neee also damit kann ich jetzt mal gar nix anfangen, pinker mund mit unscharfen rändern vor weißem hintergrund, inklusive glitzereffekt auf dem Lippenpiercing(?). Nicht mein Gebiet.
6: mit colorkey kann ich nicht wirklich viel anfangen, auch hier nicht. wobei die schärfe und schärfentiefe ganz gut aussieht.
7: find ich jetzt von Licht und Pose her eher unvorteilhaft
8: sind mir zu viele Effekte drüber, könnte man aber was draus machen. was „if childer know....“ heißen soll, ist mir jetzt nicht ganz klar, wenn du „wenn (die) kinder wüssten...“ sagen willst heißt das „if (the) children knew…“
9: neee also damit kann ich jetzt mal gar nix anfangen, pinker mund mit unscharfen rändern vor weißem hintergrund, inklusive glitzereffekt auf dem Lippenpiercing(?). Nicht mein Gebiet.