Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
tipps zur portraitfotografie
servus miteinander,
ich hab mich, abgesehen von urlaubsfotos, noch nicht besonders mit dem thema fotografie beschäftigt, möchte mich jetzt aber mal an einer kleinen reihe portraits versuchen. die ergebnisse sollen folgendem foto ähneln:

also nur gesicht/kopf der personen und in s/w. könnt ihr mir tipps geben, wie ich sowas am besten ausleuchte, wie ich blitzen kann etc? ich denke für den hintergrund werd ich mir irgendwie aus einer breiten rolle weißem papier was zusammenbasteln.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das ganze so kostengünstig wie möglich machen möchte. knipsen werd ich mit einer pentax k10d auf stativ, einen baustrahler kann ich auch organisieren.
bin für alle tipps offen
ich hab mich, abgesehen von urlaubsfotos, noch nicht besonders mit dem thema fotografie beschäftigt, möchte mich jetzt aber mal an einer kleinen reihe portraits versuchen. die ergebnisse sollen folgendem foto ähneln:

also nur gesicht/kopf der personen und in s/w. könnt ihr mir tipps geben, wie ich sowas am besten ausleuchte, wie ich blitzen kann etc? ich denke für den hintergrund werd ich mir irgendwie aus einer breiten rolle weißem papier was zusammenbasteln.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das ganze so kostengünstig wie möglich machen möchte. knipsen werd ich mit einer pentax k10d auf stativ, einen baustrahler kann ich auch organisieren.
bin für alle tipps offen
Wenn der Schnitt so eng sein soll, du also keinen Hintergrund brauchst, dann hol dir so einen 5-1 Reflektor und mach's erstmal mit natürlichem Licht.
Ich hab 'ne ganze Weile auch versucht mir so DIY-Softboxen (etc.) zu basteln. Meiner Erfahrung nach hat man damit aber mehr Ärger als Spaß.
Schirm, Stativ und Funkauslöser kosten nicht die Welt (hätte hier noch ein paar Cactus V4 von Gadget Infinity rumliegen, sofern Interesse besteht).
Ich hab 'ne ganze Weile auch versucht mir so DIY-Softboxen (etc.) zu basteln. Meiner Erfahrung nach hat man damit aber mehr Ärger als Spaß.
Schirm, Stativ und Funkauslöser kosten nicht die Welt (hätte hier noch ein paar Cactus V4 von Gadget Infinity rumliegen, sofern Interesse besteht).
hast du einen externen blitz?
wenn ja, ist es das einfachste, diesen gen decke zu richten. somit hast du eine gute, gleichmässige ausleuchtung ohne harte schatten.
wenn ja, ist es das einfachste, diesen gen decke zu richten. somit hast du eine gute, gleichmässige ausleuchtung ohne harte schatten.
Wenn das Bild so ähnlich aussehen soll würde ich keinen weissen Hintergrund vorschlagen sondern möglichst dunkel natürtlich. Wo das Licht auf dem Bild herkommt sieht man ja ebenfalls ganz gut, hauptsächlich rechts vorne. Das kannst Du mit einem schönen nicht zu großen Fenster an der entsprechenden Position gut machen. So einen Reflektor zu haben, wie mowgli schrieb, schadet natürlich auch nicht und ist eine gute und günstige Investition.
mit dem blitzen gegen die decke ist es bei solchen motiven schwierig, da hat man plötzlich schaten unter den augen, ich denke für solche motive reicht das tageslicht am fenster aus, vorausgesetzt du hast ein »vernünftiges« objektiv. einfach mal probieren.
Editiert: 07.01.10, 13:33 Uhr
schau dir mal das buch hier an:Schärfe deinen Blick
das ist eines der besten bücher aufm markt wenns um portrait fotografie geht.
hat vorletzes jahr auch den fotobuchpreis bekommen, ich glaube silber.
e.
wenns um portraits und um licht geht, schau dir portraits die dir gefallen an, und schau dir ziemlich genau die augen an, darin siehst du meistens woher das licht kommt
(zum beispiel die neue Dolce&Gabbana werbung
http://www.dolcegabbana.com/deg/collecti...-campaign/
schau dir da mal die portraits an, die sind weiter rechts, einmal Time und einmal Jewelery.
und schau dir da die Augen an.)
Die Amazon-Rezensionen lassen vermuten, dass es da um ne Menge Interpretations-Blabla geht und wenig technisches Wissen vermittelt wird. Da kann ich nur wiederholt Digitale Fotopraxis - Menschen und Portrait empfehlen.
technisches wissen, naaaja.
interpretation ja.
das interessante an dem buch sind unter anderem auch die aufgaben.
das hier behagt mir schon alleine vom design her nicht, um solche bücher mach ich generell n großen bogen.
interpretation ja.
das interessante an dem buch sind unter anderem auch die aufgaben.
JanB schrieb am 07.01.10, 13:42 Uhr:
Digitale Fotopraxis - Menschen und Portrait
das hier behagt mir schon alleine vom design her nicht, um solche bücher mach ich generell n großen bogen.
Innerhalb schrieb am 07.01.10, 14:07 Uhr:So ganz generell find ich Verallgemeinerungen ja scheiße
JanB schrieb am 07.01.10, 13:42 Uhr:
Digitale Fotopraxis - Menschen und Portrait
Das Buch ist wirklich nicht schlecht, hab das auch hier im Regal stehen. Wie Jan schon geschrieben hat, geht es hier wirklich drum, wie man vorgehen muss, um diesen oder jenen Effekt zu erreichen, was man beachten sollte und welche technische Grundlagen hinter einer Aufnahme stecken. Und nicht, was sich der große Künstler in seiner achtundsiebzigjährigen Laufbahn so alles überlegt hat, bis er kurz vor seinem Tot diese eine besonders tolle Aufnahme der rechten Schulter einer dicken Frau gemacht hat.
Editiert: 07.01.10, 18:28 Uhr
Honkoponko schrieb am 07.01.10, 17:28 Uhr:
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Vorsicht.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
e:
Hm. Cantoo möchte einfach in die Portraitfotografie einsteigen. Ich denke eine lichtsstarke Optik plus vorhandenes Licht macht da für den Anfang mehr Sinn als gleich die Arbeiten von Rankin und Mario Testino zu studieren. Ein Großteil (wenn nicht sogar alle) solcher Fotos entstehen mit künstlichem Licht und extensiven Blitz-Setups, die die wenigsten zur Verfügung haben. Reduzier dein Equipment auf das nötigste und lass mal den ganzen Schnick Schnack weg. Hilft dir ungemein dich auf's Bild zu konzentrieren und den ganzen technsichen Kram erstmal außen vor zu lassen.