Travelbilder aus Nordindien

mowgli
Gast

24.08.10
21:11 Uhr
Editiert: 24.08.10, 21:18 Uhr

Julley meine reisebegeisterten Globetrotter,

Nachdem jaxker und ich bereits 2007, bzw. 2008 in Südindien waren sollte dieses Jahr, zusammen mit tamtam, endlich der Norden folgen.

9 Wochen. 20 Spots. 5.428 km.

Los geht's mit ein paar Fingerübungen zum Aufwärmen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
oryX
Veteran

24.08.10
21:19 Uhr
Willkommen zurück!
Netten Bart hast Dir da wachsen lassen! bounce
jaxker
Veteran

24.08.10
21:38 Uhr
Heya supertopic huhu

Bin auch froh wieder in Deutschland zu sein,
war ne traumhafte Zeit in Nordindien, aber mit Delhi kann ich mich nicht so anfreunden gumbo

So ich hab auch grad mal die Bilder überflogen, bin ganz glücklich mit dem 70-200er nikkor:

Michael H.
Veteran

24.08.10
21:43 Uhr
Yay willkommen zurück ihr pfeifen!
Schöne Bilder bisher. Den Schnitt vom ersten find ich super. Genauso wie den schärfeverlauf im Bart.
randall
Veteran

25.08.10
08:10 Uhr
huhu
zeigt mehr mehr mehr
shorty
Veteran

25.08.10
12:45 Uhr
welcome back!

wow die beiden shots sind schonmal ein netter einstieg. trippel
Steven
Veteran

25.08.10
12:52 Uhr
Ui ich freue mich. Schöner Einstieg ja
bullitt
Veteran

25.08.10
12:53 Uhr
Der Weihnachtsmann lebt in Indien.

Tolle Bilder. Mehr bitte!
Philippe
Veteran

25.08.10
13:25 Uhr
Frust und Freude tut sich auf.
Her mit den Meisterwerken.
Spongecate
Veteran

25.08.10
14:01 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Patrick
Veteran

25.08.10
14:10 Uhr
Spongecate schrieb am 25.08.10, 14:01 Uhr:

Frust und Freude tun sich auf.

ich hätts nicht schöner sagen können.

Ich schon. gumbo
mowgli
Gast

26.08.10
03:09 Uhr
Editiert: 26.08.10, 05:20 Uhr
Helme auf. Abfahrt. Wir sind am wunderschönen Pengong Tso (Lake) an der chinesischen Grenze.

Coq
Veteran

26.08.10
08:20 Uhr
Ich love es!
Michael H.
Veteran

26.08.10
08:51 Uhr
tolles bild. ich finds allerdings verwirrend. ich kann die grössenverhältnisse durch die unschärfe so garnicht einordnen. planlos
kakenbok
Veteran

26.08.10
09:26 Uhr
Was ist das denn für ein populärer Weichzeichner-Filter, der jetzt häufig zu
sehen ist? Damit sieht alles aus wie auf der Modelleisenbahn.
shorty
Veteran

26.08.10
09:28 Uhr
Editiert: 26.08.10, 10:46 Uhr
kakenbok schrieb am 26.08.10, 09:26 Uhr:

Was ist das denn für ein populärer Weichzeichner-Filter, der jetzt häufig zu
sehen ist? Damit sieht alles aus wie auf der Modelleisenbahn.

hab ich auch sofort dran denken müssen. mich hats an den „Alien Skin Bokeh“ erinnert. Der wird aktuell auch sehr gern von *name hier einsetzen* genutzt.
oryX
Veteran

26.08.10
09:30 Uhr
tilt-shift
marx
Veteran

26.08.10
09:36 Uhr

kakenbok
Veteran

26.08.10
09:40 Uhr

oryX
Veteran

26.08.10
10:04 Uhr

shorty
Veteran

26.08.10
10:46 Uhr

shorty
Veteran

26.08.10
10:47 Uhr
ja, mehr indien hier. trippel
marx
Veteran

26.08.10
10:47 Uhr
hammer

Und jetzt mehr Indien-Bilder love
mowgli
Gast

26.08.10
11:52 Uhr
Pangmik, Nubra Valley (Ladakh, Jammu & Kashmir)

Spoiler (anzeigen):

Ich sollte mal langsam anfangen an die Bearbeitung etwas strukturierter ranzugehen. Momentan mach ich nur das worauf ich grad Lust hab. Mhh.
Michael H.
Veteran

26.08.10
11:57 Uhr

mowgli
Gast

26.08.10
11:59 Uhr
Editiert: 26.08.10, 14:00 Uhr
Nö.

Spoiler (anzeigen):

Sieht aber trotzdem kool aus, wa?
Spoiler (anzeigen):

gumbo

Pangmik, Ladakh (Jammu & Kashmir)
Ben
Veteran

26.08.10
15:53 Uhr
Der Lensflare is doch Photoshop ^^

Ne, super Bilder, quer durch die Bank - wirklich stark. Mich würde so ein kleiner „Reisebericht“ sehr interessieren. Wo genau wart ihr? Mit welchen Verkehrsmitteln habt ihr euch von Ort zu Ort fortbewegt? Wo habt ihr übernachtet? War alles vorher bis ins Detail geplant oder habt ihr viel erst direkt vor Ort entschieden? Wie habt ihr Leute angesprochen, um so zu fotografieren? Vor dem Foto oder danach? Wie haben die Leute reagiert,wenn ihr Fotos von ihnen gemacht habt? Wie habt ihr eure Ausrüstung und eure sonstigen Habseligkeiten transportiert - nur in Rucksäcken? Gab es irgendwelche Probleme, mit so doch recht teurer Ausrüstung dort unterwegs zu sein? Was musstet ihr sonst so bei eurer Tour beachten? Was für Kosten kommen da auf einen zu für Transport, Übernachtungen etc.?

Fragen über Fragen. Finde das Ganze wirklich sehr interessant und würde mich sehr freuen, wenn du/ihr mich/uns da etwas teilhaben lassen könntet )
Coq
Veteran

26.08.10
16:06 Uhr
Ben schrieb am 26.08.10, 15:53 Uhr:

Ne, super Bilder, quer durch die Bank - wirklich stark. Mich würde so ein kleiner „Reisebericht“ sehr interessieren. Wo genau wart ihr? Mit welchen Verkehrsmitteln habt ihr euch von Ort zu Ort fortbewegt? Wo habt ihr übernachtet? War alles vorher bis ins Detail geplant oder habt ihr viel erst direkt vor Ort entschieden? Wie habt ihr Leute angesprochen, um so zu fotografieren? Vor dem Foto oder danach? Wie haben die Leute reagiert,wenn ihr Fotos von ihnen gemacht habt? Wie habt ihr eure Ausrüstung und eure sonstigen Habseligkeiten transportiert - nur in Rucksäcken? Gab es irgendwelche Probleme, mit so doch recht teurer Ausrüstung dort unterwegs zu sein? Was musstet ihr sonst so bei eurer Tour beachten? Was für Kosten kommen da auf einen zu für Transport, Übernachtungen etc.?

Fragen über Fragen. Finde das Ganze wirklich sehr interessant und würde mich sehr freuen, wenn du/ihr mich/uns da etwas teilhaben lassen könntet )

dafür! würde mich ebenfalls sehr interessieren ja
Steven
Veteran

26.08.10
16:16 Uhr
Coq schrieb am 26.08.10, 16:06 Uhr:

Ben schrieb am 26.08.10, 15:53 Uhr:

dafür! würde mich ebenfalls sehr interessieren ja
Genau! Wen interessieren die Bilder.
mowgli
Gast

26.08.10
16:55 Uhr
Editiert: 26.08.10, 17:02 Uhr
Puh, ich denke, dass man das gar nicht alles so pauschal beantworten kann.

Reiseroute:

(im Wesentlichen von Delhi einmal ganz bis an den Nordzipfel Indiens, dann Richtung Amritsar, bzw. pakistanische Grenze, dann an Agra (Taj Mahal) vorbei nach Varanasi und von dort aus noch kurz in den Westen nach Rajasthan.

Im hohen Norden, also in den Ausläufen des Himalaya wird Bus, private jeep oder private bus gefahren, weil ab (ca.) Haridwar keine Züge mehr fahren, da das Gelände zu steil wird und die Täler zu eng. Ansonsten liebend gerne Zug fahren (am besten 2nd Class Sleeper) und dann in den offenen Zugtüren sitzen und Beine rausbaumeln lassen.
Geplant wurde nicht viel. Wir haben das eigtlich immer recht spontan alles entschieden. Die groben Spots stehen eh fest, weil das nunmal die Nord-Route ist, die man eben entweder im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt machen kann. Planen widerspricht eh dem Indien-Prinzip. Treiben lassen 'unso.

Das mit dem Ansprechen ist so eine Sache. Ich kann nur für mich sprechen: ich signalisiere immer deutlich, dass ich ein Foto machen möchte. Wenn dann eine zustimmende Reaktion kommt, dann schiesse ich, ansonsten lasse ich es halt bleiben. Ausnahmen gibt es da aber auch viele. Ich denke wer in Richtung Reportage / Street schiesst zieht oft den Kürzeren, wenn man immer erst auf die Einwilligung wartet. Manchmal muss man halt einfach schnell schiessen, damit man den Moment einfängt (und darum geht es ja irgendwie in dem Genre - zumindest nach meinem Verständnis). Wie die Leute reagieren ist ganz unterschiedlich. Der Durchschnittsinder reißt sich förmlich darum fotografiert zu werden. Manchmal hat man ein gutes Motiv, aber es kommen andere Inder, die unbedingt fotografiert werden wollen und dann auch nicht locker lassen. Im Gegensatz dazu sind die Leute in Ladakh, hauptsächlich Exil-Tibeter da schon zurückhaltender und Moslems mögen das in der Regel so gar nicht.

Transport:
Kamerarucksack vorne, großen 80L Rucksack hinten. Kamerarucksack immer dabei, weil da auch alle Wertsachen drinnen sind. Nur, wenn man das eigene Vorhängeschloss in den guesthouses benutzen kann, dann lasse ich ihn vielleicht mal unbeaufsichtigt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und es stört nicht weiter.

Probleme mit der Ausrüstung? Naja. Meine D90 und besonders das Nikkor 18-200mm f3.5-5.6 VR II sind einfach nicht dafür ausgelegt, da nicht versiegelt. Das 18-200er hat recht viel Staub schlucken müssen - und ich gehe mal nicht davon aus, dass man das wieder rausbekommt.

Was man beachten muss und wieviel es kostet hängt von dir selbst ab. Du kannst mit 5 Euro pro Tag (absolutes Minimum) hinkommen, realistisch sind aber 10-15, bzw. in den touristischen Gebieten (was der ganze Norden durch den Himalaya nunmal ist) sind 20 eine gute Zahl; war auch unser Budget. Wenn du gut essen gehen willst, schöne guesthouses und Klima willst wird's damit schon knapp. Aber man geht ja gerade nach Indien um sich ein wenig zu fordern und ein wenig zu leiden.

Grob die Kosten:
* Essen / Thali: 30 - 80 Rs
* Guesthouse (double room): 300 Rs (keine Klima, nur Ventilator)
* Rikshawfahrt: 40 - 120 Rs
* Busfahrt: 10 - 300 Rs
* Private Jeep: 1.500 Rs pro Person (bei 4 Leuten) und 3 Tagen

Provisorisch sollte man noch die Standard-Südoastasien Reiseapotheke mit dabei haben. Konkret: Antibiotikum, Malariamittel (keinesfalls die Prophylaxe machen lassen; die Nebenwirkungen sollen der Tod sein), MCP, was gegen Durchfall, Verstopfung und reichlich Paracetamol. Magen- / Darmgeschichten sind in Indien so gut wie unausweichlich. Uns hat's diesmal in Rajasthan für 5-7 Tage erwischt.

Wie gesagt. Man kann das kaum pauschalisieren. Es gibt Leute die reisen mit einem kleinen Rucksack und kaum Geld durch Indien und andere die dort ein halbes Vermögen lassen. Ich für mich brauche die ganzen Annehmlichkeiten, die man hier so hat dort nicht; bzw. will sie auch nicht. Wenn ich einen schönen Urlaub in einem schönen Land mit schönem Essen und überhaupt alles ganz fluffig möchte, dann gehe ich lieber nach Thailand. Indien ist (zumindest wenn man mit kleinen Budgets reist) rau und authentisch. Und das macht's für mich aus.

e:
Der Lensflare ist übrigens echt. ;)

#