wie hatters gemacht?

nerdtorious
Gast

15.03.10
17:03 Uhr
kp ob das hier richtig ist, hab jetzt keine andere Ecke gefunden,..

Ich will n speziellen Effekt für ne Arbeit machen (beispiel: )

Ich will natürlich nicht die Idee klauen aber sowas ähnliches halt machen. Ich komme einfach nich dahinter wie derjenige/diejenige diesen Umschlag Effekt hinbekommen hat. Es wirkt so simpel und doch nicht machbar. Jemand ne Idee?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
honsey
Gast

15.03.10
17:04 Uhr
hmm. in 3d bauen und auf irgendeine art und weise das foto draufprojezieren?
keks
Veteran

15.03.10
17:08 Uhr
Das ist doch nur ein bisschen Photoshop!?
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:11 Uhr
keks schrieb am 15.03.10, 17:08 Uhr:

absolut nich,...

in PS kannst du, wenn du zbs ne Auswahl machst, nur die ganze Auswahl formatieren. Hier muss aber ein Punkt immer fix bleiben! geht also nich in PS.

Es ist schwieriger als es aussieht...
audiophil
Veteran

15.03.10
17:11 Uhr
Lässt sich mit etwas friemelei auch in PS machen. Ich würde spontan das vieleck und den Mittelpunkt skizzieren, und dann immer ein dreieck markieren, die markierung spiegeln und drehen so dass sie wieder an der außenlinie liegt, den ausschnitt kopieren und wieder spiegeln und drehen so dass es wieder drin ist. Da ist dann durch das drehen zwar n bisschen qualitätsverlust drin, aber wenn man auf höherer auflösung arbeitet und oder das mit smartlayers (oder wie die dinger heißten) macht sollte das zu vernünftigen ergebnissen führen.

edit:
nerdtorious schrieb am 15.03.10, 17:11 Uhr:

in PS kannst du, wenn du zbs ne Auswahl machst, nur die ganze Auswahl formatieren. Hier muss aber ein Punkt immer fix bleiben! geht also nich in PS.

hö? brain
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:14 Uhr
audiophil schrieb am 15.03.10, 17:11 Uhr:

Lässt sich mit etwas friemelei auch in PS machen. Ich würde spontan das vieleck und den Mittelpunkt skizzieren, und dann immer ein dreieck markieren, die markierung spiegeln und drehen so dass sie wieder an der außenlinie liegt, den ausschnitt kopieren und wieder spiegeln und drehen so dass es wieder drin ist. Da ist dann durch das drehen zwar n bisschen qualitätsverlust drin, aber wenn man auf höherer auflösung arbeitet und oder das mit smartlayers (oder wie die dinger heißten) macht sollte das zu vernünftigen ergebnissen führen.

edit:

hö? brain

getestet,.. sieht weitausanders aus,.. du bekommst auch keine tiefe damit hin
keks
Veteran

15.03.10
17:14 Uhr

absolut nich,...

Es ist schwieriger als es aussieht...

Also ich bin mir ziemlich sicher.
Spongecate
Veteran

15.03.10
17:16 Uhr
Bleibt da wirklich ein Punkt fix?
Der linke Felsen ist doch schon gespiegelt, und bei der „unteren“ Ecke rechts, also dort, wo das Wasser bis zur Spitze des Vielecks hochgeht, ist an der Knickachse ( brain ) auch gespiegelt.
Ich tippe also auch auf Gefriemel in PSD.
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:16 Uhr

Also ich bin mir ziemlich sicher.

ja das war ich mir auch als ich angefangen hab, Marc,... is aber nich so.
emil
Veteran

15.03.10
17:17 Uhr
Es sieht auf jeden Fall nicht nach Handarbeit sondern nach Effekt aus.
audiophil
Veteran

15.03.10
17:17 Uhr
nerdtorious schrieb am 15.03.10, 17:14 Uhr:

audiophil schrieb am 15.03.10, 17:11 Uhr:

edit:

hö? brain

getestet,.. sieht weitausanders aus,.. du bekommst auch keine tiefe damit hin

da ist auch keine tiefe. vergleich doch mal rechts unten an den bergen. die außenlinie des polygons ist einfach nur ne spiegelebene. zack so einfach ist das.
rosch
Veteran

15.03.10
17:18 Uhr
mhh … vielleicht mit dem PS-perspektiven-tool …

in 3D wärs vermutlich recht easy - einfach n plane mit dem bild als UV drauf und danach die plane unterteilen und einzelne vertexe verziehen. die effekte dabei dürften allerdings nicht so sauber ausschauen. von daher tippe ich auch mal auf ps-gefriemel.
randall
Veteran

15.03.10
17:20 Uhr
3d programm objekt bauen foto als textur ein/draufsetzen – fertig.
die besten ideen sind die einfachsten.
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:21 Uhr
rosch schrieb am 15.03.10, 17:18 Uhr:

mhh … vielleicht mit dem PS-perspektiven-tool …

in 3D wärs vermutlich recht easy - einfach n plane mit dem bild als UV drauf und danach die plane unterteilen und einzelne vertexe verziehen. die effekte dabei dürften allerdings nicht so sauber ausschauen. von daher tippe ich auch mal auf ps-gefriemel.

ja gut erkannt ;) Es geht ja jetzt grad darum wie diese gefriemel zustande kam
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:27 Uhr
ich vermute die 3D variante ist die wohl glaubhafteste
morphcore
Veteran

15.03.10
17:27 Uhr
echt garnicht so einfach. da muss man halt zeit und gefühl für das motiv reinstecken.

aber ich denke mit lassoauswahlen und dem verzerren tool kommt man da schon hin.
dann noch schattierungen richtig setzen.

fail:
Spoiler (anzeigen):

audiophil
Veteran

15.03.10
17:29 Uhr
Im original sind gar keine Schattierungen gesetzt. Der Effekt dass da welche wären entsteht nur durch die bereits vorhandenen überläufe im himmel. ich bau das jetzt mal unordentlich ich in gimp nach damit mir jemand glaubt.
rosch
Veteran

15.03.10
17:30 Uhr
jepp denke auch - n paar gut maskierte schwarz-alpha-gradients rauf und gut ist
keks
Veteran

15.03.10
17:31 Uhr
Also...

Ich sehe da nur einzelne Elemente des Originalbildes, die kopiert und an einer anderen Stelle eingesetzt wurden. Evtl. noch einen kleinen Verlauf und fertig.

Klar ist das Handarbeit und kein fertiger Filter, aber dafür jetzt ein 3D Programm zu nutzen ist etwas übertrieben oder?
emil
Veteran

15.03.10
17:34 Uhr
Wer hat es denn gemacht? Einfach mal fragen. rrr
keek
Veteran

15.03.10
17:43 Uhr
ps kann doch auch 3d. 3d-ebene mit einem gewünschten bild erstellen und dann mit den einstellungen rumspielen…
marx
Veteran

15.03.10
17:48 Uhr
Hab es mal mit einem nicht ganz so geeigneten Motiv ausprobiert und das geht trotzdem. Also in Photoshop mnit einem guten Motiv vielleicht eine Stunde Arbeit wenn es sauber sein soll.

Einfach ein bisschen drehen, spiegeln, hier und da zurechtschneiden und ein paar dreieckige Gradients drüber. So mal ganz grob.
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:51 Uhr
morphcore schrieb am 15.03.10, 17:27 Uhr:

echt garnicht so einfach. da muss man halt zeit und gefühl für das motiv reinstecken.

aber ich denke mit lassoauswahlen und dem verzerren tool kommt man da schon hin.
dann noch schattierungen richtig setzen.

fail:
Spoiler (anzeigen):

hmm,..

aber wie du siehst spiegels sich deine Kanten ja nicht wirklich,.., ich fummel mal n bisschen in Cinema

hier nochwas:

morphcore schrieb am 15.03.10, 17:27 Uhr:

Einfach ein bisschen drehen, spiegeln, hier und da zurechtschneiden und ein paar dreieckige Gradients drüber. So mal ganz grob.

wat sind denn bitte Gradiants?
morphcore
Veteran

15.03.10
17:56 Uhr
Verläufe.
audiophil
Veteran

15.03.10
17:56 Uhr
So, hatte mit gimp die mitte schwarz gemalt und dann das was ich auf vorheriger seite schnell und unordentlich durchgeführt:

Wie man sieht hab ichs nur mit 2 Dreiecken gemacht, aber wie man vielleicht auch sieht ist der Teil fast identisch (ja, ich gebe zu er hat da doch noch ein bisschen dunkler gemacht hier und da). Also würde man es sauber machen ginge es auf jeden fall mit ps.

absolut nich,...

...
nerdtorious
Gast

15.03.10
17:59 Uhr
morphcore schrieb am 15.03.10, 17:56 Uhr:

Verläufe.

iähm,.. sach ich jetzt ma nix zu,.. boing
lism
Veteran

15.03.10
18:01 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

rosch
Veteran

15.03.10
18:01 Uhr
ne - also ich habs grad mal kurz in max probiert - viel zu aufwändig in 3D … um diese sauberen, betonten kanten zu bekommen müßte man noch ewig settings optimieren und mit Ambient Occlusion rumtesten … das geht in PS echt schneller
keks
Veteran

15.03.10
18:02 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

mo.
Überläufer

15.03.10
18:08 Uhr

2 min in cinema, jetzt noch sauber das licht setzen, oder die verknickten ebenen in photoshop mit einem gradient versehen. wenn man das in cinema einmal sauber gemacht hat kann man es dann auch mit jedem anderen bild machen. wenn ich die tage mal zeit hab probier ich mich vielleicht auch mal in einer animation honks

#