Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
[wip] font Prisma
Editiert: 10.01.10, 22:39 Uhr
heyhoo!die ersten buchstaben aus meiner im rahmen eines kurses für wortmarken/logotypes entstehenden schrift.
viel spaß beim zerreißen.
alles noch unfertig etc. pp.
Sind ein paar interessante Ideen dabei, wie ich finde, allerdings gibts da noch ordentlich was zu tuen.
– b und d sind zu schmal, das s ist zu kopflastig und fällt nach hinten.
– viele Strichstärken scheinen zu unterschiedlich vor allem beim s oder i im vergleich zum o
– in den »Ecken« entstehen komische Verdickungen, schwarze Stellen, ganz schlimm beim o
– das g funktioniert noch überhaupt nicht (zu breit, der Bogen unten links is zu rund)
Ich glaube du willst noch zuviel auf einmal. Wenn du die Details noch etwas reduzierst und das ganze ordentlich bearbeitest wird das was.
– b und d sind zu schmal, das s ist zu kopflastig und fällt nach hinten.
– viele Strichstärken scheinen zu unterschiedlich vor allem beim s oder i im vergleich zum o
– in den »Ecken« entstehen komische Verdickungen, schwarze Stellen, ganz schlimm beim o
– das g funktioniert noch überhaupt nicht (zu breit, der Bogen unten links is zu rund)
Ich glaube du willst noch zuviel auf einmal. Wenn du die Details noch etwas reduzierst und das ganze ordentlich bearbeitest wird das was.
Die Logik von den ganzen verschiedenen Abschlüssen (also Enden der Striche – die heißen irgendwie, fällt mir aber jetzt nicht ein) erschließt sich mir auch nicht. Mal schräg und mal grade und mal abgerundet und mal anders abgerundet .. ? Und das f sieht obenrum arg geknickt aus, ansonsten was wosch gesagt hat.
Was vielleicht helfen könnte, so als Herangehensweise, wär wenn du das ganze erstmal monolinear aufbaust und dann die Kontraste da reinschnitzt. Das „macht man“ zwar nicht so (glaub ich), aber mir hilft das manchmal ganz gut, halt damit man sich nicht so in Details verzettelt und trotzdem schonmal ein ungefähres Gerüst hat.
Was vielleicht helfen könnte, so als Herangehensweise, wär wenn du das ganze erstmal monolinear aufbaust und dann die Kontraste da reinschnitzt. Das „macht man“ zwar nicht so (glaub ich), aber mir hilft das manchmal ganz gut, halt damit man sich nicht so in Details verzettelt und trotzdem schonmal ein ungefähres Gerüst hat.
hey jungs
danke für die konstruktiven kritiken. es ist definitiv noch viel zu tun, wird auch noch viel getan daran...meld mich mit der nächsten phase dann wieder
so nu gibts wieder ein wenig mehr futter.
alles noch nicht perfekt, das kerning is eh auch noch nich gemacht. aber es geht vorran
alles noch nicht perfekt, das kerning is eh auch noch nich gemacht. aber es geht vorran
hmm, ich finde die meisten kritikpunkte treffen immer noch zu. aber den ansatz finde ich nach wie vor gut.
ja, b, d, p, q finde ich immernoch zu schmal, das g zu breit und das m etwas zu schmal.
Die Bögen bei h, u, n, … sind noch nicht schön. Der t-Abstich ist zu dick bzw. passt insgesamt nicht zum Rest. Vielleicht wirklich mal ein paar Schrägen weniger versuchen, auch beim z.
Ich finde auch, dass es bei vielen Lettern noch ein Grundlinen- bzw x-Höheproblem gibt. Mir kommt es so vor als müssten die Bögen wie beim u oder beim n, h, … alle die Grundline etwas mehr überschneiden.
Schaut man can be used an sieht das n einen Tick zu niedrig aus, das b im Vergleich zum e zu niedrig, das u zu hoch …
Zumindest soweit ich das bei dem Bild beurteilen kann.
Die Bögen bei h, u, n, … sind noch nicht schön. Der t-Abstich ist zu dick bzw. passt insgesamt nicht zum Rest. Vielleicht wirklich mal ein paar Schrägen weniger versuchen, auch beim z.
Ich finde auch, dass es bei vielen Lettern noch ein Grundlinen- bzw x-Höheproblem gibt. Mir kommt es so vor als müssten die Bögen wie beim u oder beim n, h, … alle die Grundline etwas mehr überschneiden.
Schaut man can be used an sieht das n einen Tick zu niedrig aus, das b im Vergleich zum e zu niedrig, das u zu hoch …
Zumindest soweit ich das bei dem Bild beurteilen kann.
ich schließe mich wosch an.
das w ist auch gewöhnungsbedürftig und der abstrich oben bei g ist zu klein entweder größer oder ganz weg weg, die meisten probleme habe ich aber mit dem o. punkt und komme müssen größer sein.
der ansatz ist interessant, lass es zwei, drei wochen liegen und schaue es dir dann wieder an.
das w ist auch gewöhnungsbedürftig und der abstrich oben bei g ist zu klein entweder größer oder ganz weg weg, die meisten probleme habe ich aber mit dem o. punkt und komme müssen größer sein.
der ansatz ist interessant, lass es zwei, drei wochen liegen und schaue es dir dann wieder an.
ich finde beim s erscheint der obere bogen größer als der untere. das finde ich nicht so schön. dann finde ich den schlenker am g unten n bischen arg unausgewogen irgendwie. ansonsten gute arbeit.
danke bogus 
ja nen paar sorgenkinder hab ich noch und muss noch einiges schrauben.
am a unten, am c gefiel mir die vorherige form besser (da hab ich die inneren ecken aber irgendwie nich optisch ausgewogen bekommen...), das g auf jeden fall noch, das s auch, k muss auch breiter...j, x und z auch noch angepasst werden.
baustelle halt
aber ich dachte mal ich poste fix wieder was.
anregugen und kritik sind immer gern gesehen/gelesen.
ja nen paar sorgenkinder hab ich noch und muss noch einiges schrauben.
am a unten, am c gefiel mir die vorherige form besser (da hab ich die inneren ecken aber irgendwie nich optisch ausgewogen bekommen...), das g auf jeden fall noch, das s auch, k muss auch breiter...j, x und z auch noch angepasst werden.
baustelle halt
aber ich dachte mal ich poste fix wieder was.
anregugen und kritik sind immer gern gesehen/gelesen.
das größte problem sind die unterschiedlichen linienstärken, das muss wenigstens optisch gleich sein, sonst wird sie immer fleckiges grauwert haben. die unterschiede bei den ecken/rundungen sind auch noch zu heftig.
viel geduld weiterhin
viel geduld weiterhin
was heinrich sagt.
vergleiche mal f, l und t – da geht das l unter. auch innerhalb des e ist mir das zu unruhig.
das k ist zu kopflastig, das benötigt einen stärkeren (größeren) fuß. in „break“ kommt mir das auch zu schwach gegenüber den anderen buchstaben vor, aber bei der kleinen schrift ist die pixelungenauigkeit zu hoch, da kann man das nicht genau bestimmen.
ansonsten: weiter so
ach ja, was ist mit dem v?
vergleiche mal f, l und t – da geht das l unter. auch innerhalb des e ist mir das zu unruhig.
das k ist zu kopflastig, das benötigt einen stärkeren (größeren) fuß. in „break“ kommt mir das auch zu schwach gegenüber den anderen buchstaben vor, aber bei der kleinen schrift ist die pixelungenauigkeit zu hoch, da kann man das nicht genau bestimmen.
ansonsten: weiter so
ach ja, was ist mit dem v?
viel besser aber ich komme mit den unterschiedlichen kurven/rundungen nicht klar, beim p wird es dünner, beim s dicker und beim O geht es gar nicht.
das W ist reizvoll aber ich hätte da bedenken.
es wirkt immer zu fleckig, an manchen stellen zu dick und dann wieder zu dünn.
weiter machen
das W ist reizvoll aber ich hätte da bedenken.
es wirkt immer zu fleckig, an manchen stellen zu dick und dann wieder zu dünn.
weiter machen
wird alles notiert und das meiste angepasst.
der teufel ist ein eichhörnchen und sitzt im detail...hab den präsentationstermin eh noch nich von daher wird noch einiges gefeilt.
Mit den Kurven stimmt einfach was nicht. Der Kurvenradius von Innen- und Außenkontur sind einfach nicht homogen. Am auffälligsten ist das bei C, D, G und O. Deine Strichstärke wird in den Kurven dicker.
Es sieht fast so aus als hättest du das exakt gleiche Bezierverhalten innen und außen. Das würde natürlich gar nicht gehen.
Immer weiter machen.
Btw.
Mit dem O könntest du Schwierigkeiten bekommen, wenn später noch Zahlen (0) dazu kommen sollten. Das läuft nämlich schon sehr schmal.
Es sieht fast so aus als hättest du das exakt gleiche Bezierverhalten innen und außen. Das würde natürlich gar nicht gehen.
Immer weiter machen.
Btw.
Mit dem O könntest du Schwierigkeiten bekommen, wenn später noch Zahlen (0) dazu kommen sollten. Das läuft nämlich schon sehr schmal.