Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
600dpi für großen Druck?
holla!
mir wurde von einer druckerei gerade gesagt – auch nach zweimaligen nachfragen, dass sie die daten von mir für einen digitaldruck von 2m x 1m in 600dpi brauchen.
ich habe bis jetzt noch keinen digitaldruck in der größe anfertigen lassen, aber generell ist das doch so, je größer das druckmedium, desto kleiner kann die dpi zahl sein oder? und dann eine 2qm datei (ist ein bild mit drinne) auf 600dpi, soll ich denen dann eine DVD für die daten schicken, weil per mail ist dann ja überhaupt nicht mehr drinne, ebenso per ftp nicht
?
ist das jetzt gang und gebe oder ist mein misstrauen da angebracht?
mir wurde von einer druckerei gerade gesagt – auch nach zweimaligen nachfragen, dass sie die daten von mir für einen digitaldruck von 2m x 1m in 600dpi brauchen.
ich habe bis jetzt noch keinen digitaldruck in der größe anfertigen lassen, aber generell ist das doch so, je größer das druckmedium, desto kleiner kann die dpi zahl sein oder? und dann eine 2qm datei (ist ein bild mit drinne) auf 600dpi, soll ich denen dann eine DVD für die daten schicken, weil per mail ist dann ja überhaupt nicht mehr drinne, ebenso per ftp nicht
ist das jetzt gang und gebe oder ist mein misstrauen da angebracht?
ich schätze die gehen davon aus, dass du die original datei 1:10 anlegst - dann hats in der originalgröße 60dpi was das das minimum bei digitaldruck in der größe ist
das wäre ne option – aber wie sieht das dann mit dem bild aus? wobei sich das in genau dem spezifischen fall erledigt hat, das bild ist draussen und alles ist nun pfadgrafik...
beim nächsten mal frag ich einfach drei mal nach
beim nächsten mal frag ich einfach drei mal nach
was soll mit dem bild sein? das bild hat dann original 60 dpi wenn du es als 600dpi 1:10 größe einbindest - bei so großen flächen geht man davon aus, dass du mindestens 2 m abstand zum objekt hast - ddaher die veringerte dpi zahl. ich habe es wenn es ging versucht auf 120dpi zu setzen. da hatte ich nie probleme mit. das einzige wo du halt aufpassen musst is der distiller oder anderer pdf creator, dass du das bild nicht herunterrechnest wenn du ein pdf verschickst.