BerufsunfähigkeitsV. als Komm.Designer

dkor
Überläufer

20.03.10
10:55 Uhr
Hat hier jemand von euch als angestellter oder freelancer ne BU und was zahlt ihr
dafür Monatlich bei welcher Rente!?

ich steig durch die ganzen angebote nich durch und von den Finanzfritzen die bei mir saßen fühl ich mich eh immer irgendwie verarscht. N paar Annäherungswerte zum Vergleich wären daher ganz gut.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
mo.
Überläufer

06.04.10
00:33 Uhr
da mich das auch brennend interessiert, hat das hier keiner?
oder redet man darüber nicht? planlos
nike
Veteran

06.04.10
00:52 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
alorenz
Veteran

06.04.10
01:37 Uhr
mo. schrieb am 06.04.10, 00:33 Uhr:

hat das hier keiner?

Ich nicht, weil ich mir nie vorstellen konnte, wie man als Grafiker berufsunfähig sein kann, ohne invalid zu sein (und dafür eh Rente zu kriegen) .. also schwere Augenprobleme oder sowas in der Art.

Was ist eine Desease-Versicherung? Ich bin seit Jahresanfang neu versichert (Umzug ins Ausland), daher wär für mich jetzt ne gute Zeit, irgendwas neu abzuschliessen, wenns Sinn macht.
julie
Veteran

06.04.10
07:21 Uhr
Achtung, Halbwissen:
Es gibt da ja irgendwie 2 Formen und darauf sollte man bei Abschluss achten:
a) man kann „gezwungen“ werden, was anderes zu arbeiten, wenn das noch geht
b) man gilt als BU, wenn man nur in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann

Man sollte natürlich versuchen, Möglichkeit b) zu bekommen.
Die Versicherung wird aber so oder so versuchen, sich rauszuwinden.

Und natürlich muss man seine Gesundheit und Psyche schön offenlegen, d.h. wer starken Heuschnupfen hat, beim Psychologen war. es am Rücken hat....whatever...kann´s mehr oder weniger gleich knicken – aber man kann´s ja mal versuchen.

Es gab da schon öfter eine „Finanztest“ dazu, ich hab auch irgendwo eine (alte) rumfliegen – wäre vielleicht nicht schlecht für die erste Info.
nike
Veteran

06.04.10
08:42 Uhr
um nicht mehr als grafiker arbeiten zu können, reicht schon ein heftiger bandscheibenvorfall. bei versicherungsabschluss sollte man darauf achten, dass die tätigkeit, die man die letzten jahre ausgeübt hat als beruf gilt. anderenfalls gilt die ausbildung als beruf und das kann sich im laufe der zeit doch stark ändern.

hier steht etwas zur desease versicherung

dkor
Überläufer

27.04.10
23:21 Uhr
irgendwie is das echt n Thema mit der BU wo kaum drüber gesprochen wird...

Nen Finanzfritze meinte zu mir ne BU als noch Student abzuschliessen sei sinvoller als damit bis zum Einstieg ins „richtige“ Berufsleben zu warten...

kann das zB irgendwer bestätigen!? Gibts von den Verbänden ( AGD etc) da irgendwelche Broschüren oder infos zu!? Kann doch nich sein dass es da nirgends klare Ansagen gibt die für die kreativen Berufsgruppen zutreffen...
nike
Veteran

27.04.10
23:44 Uhr
kommt auf die konditionen an. häufig sind die beiträge niedriger, je früher man einsteigt. meine BU ist progressiv d.h. sie steigt mit zunehmenden alter. ich hoffe jedoch mit 50 finanziell soweit abgesichert zu sein, dass ich darauf verzichten kann. dafür habe ich jetzt geringere beiträge.
blingbling
Veteran

27.04.10
23:44 Uhr
ich kann nur sagen: versichere dich. das kann schneller kommen als du denkst, hab ne bu gekoppelt an rentenversicherung glaub ich, als freiberufler.
Frl_Sonntag
Veteran

15.08.11
12:27 Uhr
und wie siehts aus als arbeitnehmer?
Habt ihr da schon erfahrungen? Ich suche gerade und lande immer wieder bei der Huk...
Julchen
Moderator

15.08.11
12:56 Uhr

Wichtig ist bei einer BU eine Police ohne „abstrakte Verweisung“ und dann ist es ein hochkomplexes, beratungsintensives Produkt, was Du nicht im Gegensatz zu einer Haftpflicht „mal eben so schnell online“ abschließen kannst. Berufssparte, Geschlecht, Alter, Gesundheit etc. sind entscheidend. Auch Lebensstil. Wer jetzt von 1.000 Euro leben kann und in 10 Jahren Familie zeugt und versorgen will, kommt mit der Summe nicht mehr über die Runden.

Schließlich zahlt diese Versicherung Dein Leben lang die von Dir vereinbarte Summe, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, für dein Einkommen zu sorgen.

Wer einen Überblick möchte - ganz ohne Hintergedanken - kann sich die ersten Berechnungs-Eckpunkte für eventuelle monatliche Beiträge holen unter:
http://www.berufsunfaehigkeit.com/

Und ja, wer seine Adresse angibt, wird mit einem Versicherungsberater in Kontakt gebracht, der einem verschiede Tarif-Vergleiche unterbreitet und einen berät. Das Gute an diesem Rechner ist: der Preis wird angezeigt, BEVOR man seine Adresse angeben soll. )

@Frl Sonntag: Dass Du immer bei der HUK landest, liegt an ihrer guten SEO Agentur rrr
eve
Veteran

15.08.11
13:53 Uhr
moyashi
Veteran

15.08.11
14:08 Uhr
mir hat auch jeder davon abgeraten, daher hab ich keine. wenn ich so berufsunfähig bin, dass ich nciht mehr arbeiten kann, bin ich eh pflegefall und da greift ne andere versicherung ouw
randall
Veteran

15.08.11
14:35 Uhr
so siehts aus. sehe ich genau so.
eve
Veteran

15.08.11
14:35 Uhr
das war in etwa auch das, was ich gesagt bekam.
Julchen
Moderator

15.08.11
14:38 Uhr
Schön, dass ihr euch einig seid.

Richtig. Zuerst zahlt bei Unfall oder Psychischem Hau die Krankenversicherung. Die läuft dann irgendwann aus. Dann bekommst Du Rente und die ist i.d. R. noch nicht so hoch wegen fehlener EInzahlungen in die gesetzliche Rentenkasse, als dass Du davon leben kannst.

Ich will hier keinem etwas verkaufen. Nur: bitte, informiert euch.

Hier, die haben eine unterhaltsame Edutainment-Seite, die das Thema anschaulich erklärt.
eve
Veteran

15.08.11
14:40 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

randall
Veteran

15.08.11
14:41 Uhr
julchen, ich war da mal ganz gut informiert. ich hatte ne lebensversicherung und nen bauspaarvertrag in einem alter, wo alle mit den augen rollen würden. im laufe der zeit durch lebensumstände habe ich beides aufgegeben und weiß micht wie ich mit 50 über die runden kommen will. aber es wird weitergehen, da mache ich mir keine sorgen. planlos
am ende des tages gewinnt die bank. immer.
Julchen
Moderator

15.08.11
14:48 Uhr
randall, ohne das Thema verwässern zu wollen: was tust Du aktuell für Deine Altersvorsorge, wenn Du weißt, dass es mit deinem jetzigen Kurs nicht für ein würdevolles Leben ab 50 reicht?

Ob die Bank gewinnt oder nicht: Wie willst Du im Alter leben und wovon?
eve
Veteran

15.08.11
14:51 Uhr
Das wäre wahrscheinlich was für diesen Thread.
julie
Veteran

15.08.11
16:21 Uhr
moyashi schrieb am 15.08.11, 14:08 Uhr:

mir hat auch jeder davon abgeraten, daher hab ich keine. wenn ich so berufsunfähig bin, dass ich nciht mehr arbeiten kann, bin ich eh pflegefall und da greift ne andere versicherung ouw

ist es nicht so, dass es da die beiden verschiedenen modelle gibt bzw. irgendeine klausel/begriff, der auf jeden fall drinstehen muss? so hatte ich es mal verstanden.
unterschied:
a) du kannst in deinem beruf nicht mehr arbeiten, theoretisch können sie aber von dir verlangen, irgendeinen anderen schmarrn zu machen
b) du kannst in deinem beruf nicht mehr arbeiten, kannst aber nicht gezwungen werden, irgendeinen anderen schmarrn zu machen.

?
sorry, halbwissen, aber so hatte ich irgendwas im hinterkopf und man sollte natürlich richtung b) gehen.

(und oft kriegt man ja aufgrund irgendwelcher gesundheitlicher geschichten in der vergangenheit eh kein bzw. kein gutes angebot.)
moyashi
Veteran

15.08.11
16:48 Uhr
Editiert: 15.08.11, 17:19 Uhr
eve
Veteran

16.08.11
14:27 Uhr

randall
Veteran

16.08.11
21:05 Uhr
danke eve.

deea
Veteran

16.08.11
21:11 Uhr
Hans
Veteran

16.08.11
22:29 Uhr
nach einer gewissen zeit nicht beim psychologen wird das aber nicht mehr abgefragt wenn ich nicht irre.
Julchen
Moderator

17.08.11
00:36 Uhr

shini
Veteran

17.08.11
14:52 Uhr

stussy
Veteran

18.08.11
11:53 Uhr
ich hab ne bu. will aber ehrlich gesagt, am ende meiner karriere auch kein komm.designer mehr sein.
Flix
Veteran

04.01.12
00:12 Uhr
Ich bin drauf und dran, meine BUV zu kündigen. Denn

– ohnehin müsste ich, wenn ich von der Versicherungssumme leben wollen würde, eher noch aufstufen
– wurden Rückenprobleme von der Versicherung ausgeschlossen, da ich da leichte Probleme habe
– müsste ich dann schon schwerst verunglücken und dann greift, wie oben erwähnt, eine andere Versicherung

planlos

Will mich jemand belehren oder mir zustimmen?

#