Einkommensteuer für Selbstständige

fabian
Veteran

30.03.10
15:31 Uhr
sooo viel aufwand ist das wirklich nicht, zumindest wenn du nicht x verschiedene arbeitsverhältnisse hast oder sonstige krassen sonderfälle in anspruch nehmen willst. und wenn du sowieso monatlich elster-ust rausschicken musst, lässt du das halt über das programm machen und hast am jahresende schon 90% der sachen für die endabrechnung fertig... eigentlich recht entspannt.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

alexxxus
Veteran

30.03.10
17:43 Uhr
randall schrieb am 30.03.10, 15:01 Uhr:

alexxxus schrieb am 25.01.10, 14:59 Uhr:

Oder halt einfach mal mit der Materie auseinandersetzen. Für eine One-Man-Show mit dem Gewinn würde ich vermutlich keine Steuerberater beauftragen.

ich will dieses jahr auch selber die steuer machen. welche software ist zum empfehlen?
alexxxus: machst du das online?

also ich habe mir eine exceldatei gebastelt, mit der ich meine einnahmenüberschussrechnung mache, also den gewinn ermittle. diesen und die umsatzsteuer trage ich auf den entsprechenden formularen ein und werfe es in den briefkasten vom finanzamt. völlig manuell also. die excelmappe ist entsprechend dem eür formular gemacht.
randall
Veteran

31.03.10
13:29 Uhr
excell angst da musst du aber monatlich oder pro bezahlte rechnung in die excell tabelle rein?
hast du das schonmal über elster-online gemacht?

#