Erledigt: Fläche aufrastern

Hans
Veteran

23.06.10
21:39 Uhr
Ich mache hier gerade während mein Vater in Urlaub ist dem seinen Kram so ein bisschen. Jetzt habe ich hier eine Datei, ein Logo, das muss auf die richtige Größe gebracht werden und für den Siebdruck wird eine Datei gebraucht die 100% schwarz ist, alles so weit kein Problem ;) nun gibt es dort einen Schatten und man sagt mir, dass ich den aufrastern soll, da trotz einfarbigkeit der Schatten wohl trotz allem erkennbar sein soll (?) ich frage mich gerade was mit aufrastern gemeint ist bzw. wie ich das am besten in Illustrator mache. Spreche ich in fremden Zungen? schnellweg

Weiss jemand wie?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Hans
Veteran

23.06.10
21:53 Uhr
Ach Mist Ihr guckt ja alle Fußball brain
oryX
Veteran

23.06.10
22:00 Uhr
hmm ist das nicht einfach ebenfalls schwarz nur eben nicht 100% sonder 80% oder 70%
Spoiler (anzeigen):

Fussball is was für Mädchen
Hans
Veteran

23.06.10
22:41 Uhr
hmmm.....
na jetzt sind ja alle wieder da )
Hans
Veteran

24.06.10
09:15 Uhr
Weiss niemand wie das wirklich gemeint ist? Gemacht werden muss? Werde ich mir die Blöße geben müssen und den Herrn mal anrufen… gumbo
Heinrich
Veteran

24.06.10
09:27 Uhr
ohne zu sehen was du wirklich meinst ist es schwer zu sagen aber vielleicht ist es wirklich einfach das prozentuale aufrastern wie oryx es schon sagte gemeint.
sonst könntest du den schatten simulieren in dem du die fläche aus linien oder pünkten aufbaust.
kathi
Veteran

24.06.10
09:29 Uhr
Ich vermute, gemeint ist, dass du den Schatten, der normalerweise als Grauwert oder Verlauf dargestellt ist, als z.B. kleine schwarze Pünktchen aufrasterst, um den Grauwert/Grauverlauf in einer Grafik, die nur mit schwarz dargestellt ist, zu simulieren, z.B. wie hier:

Wie gross das Raster sein muß und wie du es anlegen musst, kann ich dir nicht sagen, erstens, weil das von der Logogröße abhäng ist und zweitens, weil ich vermute, dass das auch vom Sieb abhängt. Für Illustrator gibt es ein PlugIn, mit dem man sowas machen könnte, den Namen kann ich dir erst später sagen, wenn ich im Büro bin.

Heinrich five Kathi
Hans
Veteran

24.06.10
09:33 Uhr
Äh okay. Manchmal drücken sich Leute etwas kompliziert aus, hat sich erledigt, die farbige Fläche wurd in der Tat einfach grau und beim belichten kommt dann eben das Raster ouw

Aber das PlugIn Kathi interessiert mich trotzdem hörthört
Heinrich
Veteran

24.06.10
09:39 Uhr
Hans schrieb am 24.06.10, 09:33 Uhr:

Äh okay. Manchmal drücken sich Leute etwas kompliziert aus, hat sich erledigt, die farbige Fläche wurd in der Tat einfach grau und beim belichten kommt dann eben das Raster ouw
t

das ist doch logisch ouw ich meine den ausdruck aufrastern die haben sich schon richtig ausgedruckt.
Hans
Veteran

24.06.10
09:57 Uhr
jaja, ich mein nur, wieso sagt der nicht einfach leg den grünen schatten 50% schwarz an? aufrastern um gottes willen was ein wort, ich dacht echt ich soll da ein raster simulieren brain
Heinrich
Veteran

24.06.10
10:05 Uhr
hast du wohl nicht viel mit druck zu tun? der ausdruck ist ganz üblich.
Hans
Veteran

24.06.10
10:42 Uhr
aber nicht wenn gleichzeitig eine 100% schwarze Datei angefordert wird ^^
Heinrich
Veteran

24.06.10
10:44 Uhr
nun ja, die konnten doch nicht wissen, dass du den schatten simulieren musst oder? normalerweise gibt es logos die einfarbig funktionieren und die siebdruckereien grundsaätzlich eine 100 % version haben wollen.
Hans
Veteran

24.06.10
11:00 Uhr
doch doch, das wussten die bzw. haben mir das alles so in einer mail geschrieben, 100% datei den schatten musste aufrastern… hmmm. is ja auch egal jetzt weil schon erledigt )
oryX
Veteran

24.06.10
11:09 Uhr
Hans schrieb am 24.06.10, 11:00 Uhr:

is ja auch egal jetzt weil schon erledigt )

jup und ich glaub hans ist nicht der einzige der hier heute was gelernt hat ja

#