Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Lackflächen in Indesign anlegen
Hallo Freunde, hoffe, mir ist zu helfen:
Habe eine umfangreiche Kunstkatalogproduktion zu bewältigen. Hier sollen alle Bilder mit Lackfläche
versehen werden. Dafür hab ich in Indesign eine zweite Ebene angelegt, alle Abb. von einer auf die
andere Ebene kopiert, Volltonfarbe namens Lack drauf - fertig. Schon das ein ziemlich langwieriger
Prozess, da ja nur doppelseitenweise kopiert werden kann (bei 300+ Seiten kein Spaß). Jetzt gibts aber
auch noch das Problem, dass ich es mit nicht rechtwinkligen, eingerissen Kanten zu tun habe, die nicht
freigestellt wurden sondern auf 0% Hintergrund liegen. In Indesign kann man zwar Kanten suchen und
er (es?) erstellt dann sowas wie eine Vektormaske. Die ist aber total ungenau und das sieht im Druck
scheiße aus. Es muss doch ein einfacheres Verfahren geben, evtl. erst später im Pdf oder so, was
diesen Prozess vereinfacht. Bin ich zu blöd?
Habe eine umfangreiche Kunstkatalogproduktion zu bewältigen. Hier sollen alle Bilder mit Lackfläche
versehen werden. Dafür hab ich in Indesign eine zweite Ebene angelegt, alle Abb. von einer auf die
andere Ebene kopiert, Volltonfarbe namens Lack drauf - fertig. Schon das ein ziemlich langwieriger
Prozess, da ja nur doppelseitenweise kopiert werden kann (bei 300+ Seiten kein Spaß). Jetzt gibts aber
auch noch das Problem, dass ich es mit nicht rechtwinkligen, eingerissen Kanten zu tun habe, die nicht
freigestellt wurden sondern auf 0% Hintergrund liegen. In Indesign kann man zwar Kanten suchen und
er (es?) erstellt dann sowas wie eine Vektormaske. Die ist aber total ungenau und das sieht im Druck
scheiße aus. Es muss doch ein einfacheres Verfahren geben, evtl. erst später im Pdf oder so, was
diesen Prozess vereinfacht. Bin ich zu blöd?
Die Pfade müssen in jedem Fall von Hand angelegt werden, wenn es sauber sein soll.
Was bedeutet „auf 0% Hintergrund liegen“?
Was bedeutet „auf 0% Hintergrund liegen“?
Naja, dass die nen weißen Hintergrund haben halt. Pfade dann in Photoshop frickeln? Zeittechnisch ist das quasi unmöglich...
Wo du den Pfad anlegst, ist erst mal egal. Man kann den Pfade auch direkt in Indesign setzen.
Deine Frage ist also eher: „Wie kann ich automatisiert Pfade in Photoshop anlegen“
Deine Frage ist also eher: „Wie kann ich automatisiert Pfade in Photoshop anlegen“
müssen das pfade sein? gehts vielleicht einfacher, im photoshop irgendeine art von auswahl zu machen (à la zauberstab) und das als neues bild/sonderfarbe/bitmap zu speichern? wenn die sachen vor weissem hintergrund stehen, könnte das relativ einfach sein .. vielleicht gehts ja sogar mit tonwerttrennung → bitmap, so dass man das als batch laufen lassen könnte.
Sauber, gar nicht.
Du kannst höchstens über eine Auswahl einen Pfad erstellen. Das klappt aber auch nur, wenn sich Objekt und Hintergrund gut voneinander abheben...und bleibt trotzdem sehr Zeitintensiv.
Hier noch ein paar Infos:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/UV-Lac...24527.html
Du kannst höchstens über eine Auswahl einen Pfad erstellen. Das klappt aber auch nur, wenn sich Objekt und Hintergrund gut voneinander abheben...und bleibt trotzdem sehr Zeitintensiv.
Hier noch ein paar Infos:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/UV-Lac...24527.html
Hab schon versucht in Photoshop das Bild in eine schwarze Fläche zu verwandeln. Problem war aber bis jetzt immer, dass einige Bilder gerne 0% Pixel aufweisen, Ergebnis sah dann aus wie Milchstraße. Eine Auswahl zu scripten habe ich noch nicht versucht, weil ich glaube, dass das ebenfalls viel zu ungenau wird (die Bilder sind häufig Zeichnungen auf sehr hellen Papiertönen...)
Editiert: 21.07.10, 13:20 Uhr
Zeig mal bitte Screenshots von einigen der Bilder, dann kann man sich besser vorstellen was du vor hast.„Schwarze Fläche verwandeln...“
„gerne 0% Pixel aufweisen..“
?
Der Link ist ganz vielversprechend, schonmal Danke, muss mal rumprobieren. Schicke gleich 2 Bilder rum, bin jetzt aber erstmal ne Stunde zum Termin...
Auch selbst von Hand, wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kontrast zwischen Papier und Strich ist viel zu gering.
Teilweise ist das Papier dunkler, als die eigentliche Zeichnung.
Teilweise ist das Papier dunkler, als die eigentliche Zeichnung.
Ich hab's mal im Photoshop mit dem Zauberstab versucht. Find ich gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als das Ergebnis in InDesign.
Jetzt müsste man das ganze (Zauberstab, Lackkanal anlegen, Auswahl füllen, abspeichern) noch automatisieren … sowas kann ich nicht … Müsste aber doch eigentlich gehen, oder?
Jetzt müsste man das ganze (Zauberstab, Lackkanal anlegen, Auswahl füllen, abspeichern) noch automatisieren … sowas kann ich nicht … Müsste aber doch eigentlich gehen, oder?
Hast du einen anderen Zauberstab als ich?
Meine Auswahl hat immer sehr wenig mit der eigentlichen Zeichnung zu tun.
Meine Auswahl hat immer sehr wenig mit der eigentlichen Zeichnung zu tun.
Oh Gott, nein nein, das ganze Blatt. Nur ohne den weißen Hintergrund. Das Ergebnis oben
überzeugt. Die einzige Schwierigkeit liegt darin, die Kandidaten zu entdecken, bei denen die
Auswahl nicht gepasst hat. Kann bei den unterschiedlichen Helligkeitswerten ja fatal
daneben liegen. Wir reden hier von tatsächlich 100en von Abbildungen. Ich mach maln Testlauf...
überzeugt. Die einzige Schwierigkeit liegt darin, die Kandidaten zu entdecken, bei denen die
Auswahl nicht gepasst hat. Kann bei den unterschiedlichen Helligkeitswerten ja fatal
daneben liegen. Wir reden hier von tatsächlich 100en von Abbildungen. Ich mach maln Testlauf...
Editiert: 21.07.10, 16:28 Uhr
Was jetzt genau?Vielleicht so:
- Ebene duplizieren
- Kontrast erhöhen
- Auswahl erstellen
- Arbeitspfad erstellen
- Pfad speichern
- Ebene wieder löschen
Also ok - eher peinlich jetzt, aber ich war davon ausgegangen, dass ich die Auswahl
ganz einfach automatisieren kann (merkt sich Wert 0 und die Toleranz dazu). So simpel
ist es dann wohl leider doch nicht. Ausserdem sind die Bilder zu unterschiedlich:
der weiße Hintergrund hat manchmal auch 1 oder 2 % Farbe drin. Da kann man nur
verlieren. Die Kantensuche von Indesign war bisher noch das stärkste Tool...
ganz einfach automatisieren kann (merkt sich Wert 0 und die Toleranz dazu). So simpel
ist es dann wohl leider doch nicht. Ausserdem sind die Bilder zu unterschiedlich:
der weiße Hintergrund hat manchmal auch 1 oder 2 % Farbe drin. Da kann man nur
verlieren. Die Kantensuche von Indesign war bisher noch das stärkste Tool...
hmm, das klingt, als wäre am sonntag keine zeit für ein käffchen.
irgendwie scheinen alle mit dem zauberstab auf das bild zu klicken? warum nicht auf die weiße fläche klicken und danach die auswahl umkehren. dann kann man sich immernoch überlegen ob man aus der auswahl dann einen freistellungspfad macht. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
e: automatisieren halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. allerdings glaube ich auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn der pfad nicht ganz exakt passt, weil der lack ja nicht ganz so deutlich auszumachen ist wie eine farbe. also sollten kleine ungenauigkeiten nicht ins auge springen.
irgendwie scheinen alle mit dem zauberstab auf das bild zu klicken? warum nicht auf die weiße fläche klicken und danach die auswahl umkehren. dann kann man sich immernoch überlegen ob man aus der auswahl dann einen freistellungspfad macht. oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
e: automatisieren halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. allerdings glaube ich auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn der pfad nicht ganz exakt passt, weil der lack ja nicht ganz so deutlich auszumachen ist wie eine farbe. also sollten kleine ungenauigkeiten nicht ins auge springen.