Lastschrift stornieren?

Fabu
Chefetage

30.09.06
20:13 Uhr
Folgendes Szenario:
Gestern wurde von meinem Konto von Firma X die Summe Y via Lastschriftverfahren eingezogen. Kann ich die Buchung im nachhinein stornieren und das Geld „zurück holen“? Auf der Haspa-Seite konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando oder DaWanda geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

emil
Veteran

30.09.06
20:16 Uhr
Editiert: 30.09.06, 20:55 Uhr
Ja.
verena
Gast

30.09.06
20:17 Uhr
Anders verhält es sich bei der Einzugsermächtigung oder Abbuchungsvollmacht. Hier wird der Zahlungsempfänger bevollmächtigt, einmalig oder regelmäßig die an ihn zu zahlenden Beträge im Lastschriftverfahren einzuziehen. Wird auf diesem Wege eine Abbuchung vorgenommen, die der Kontoinhaber nicht für rechtmäßig hält, kann er durch Erklärung gegenüber seiner Bank ohne Angabe von Gründen diese Lastschrift widerrufen. Dies muss er aber nach den meisten Geschäftsbedingungen der Banken nach Prüfung der Kontoauszüge bzw. innerhalb von sechs Wochen nach dem vierteljährlichen Rechnungsabschluss bzw. der Prüfung der Kontoauszüge tun. Danach wird die Lastschrift zwar wieder rückgängig gemacht, es können aber Schadenersatzansprüche gegen den Kontoinhaber entstehen. Als Empfehlung gilt: Prüfen Sie Ihre Kontoauszüge sofort und rufen Sie unberechtigte Lastschriften umgehend zurück.

e:
Vorsicht bei regelmäßig wiederkehrenden Abbuchungen: Der Kontoinhaber hat dazu nur einmal die Abbuchungsvollmacht unterschrieben und muss sich dann um den Zahlungsvorgang nicht mehr kümmern. Will er aber dieses Verfahren insgesamt beenden, muss er die Abbuchungsvollmacht gegenüber seinem Vertragspartner widerrufen. Gegenüber der Bank kann der Widerruf nur in Bezug auf die einzelnen Zahlungsvorgänge erfolgen.
verena
Gast

30.09.06
20:21 Uhr
bei meiner sparkasse geht das sogar im online-banking. ich weiß nicht, inwiefern die sparkassen-interfaces gleich gestaltet sind, bei mir ist das unter servicecenter service-aufträge rückgabe einer lastschrift.
Fabu
Chefetage

30.09.06
20:24 Uhr
Okay, nur damit ich es richtig verstanden habe: ich kann die Abbuchung vom Freitag rückgangig machen, das eigenliche Lastschriftverfahren muss ich jedoch bei Firma X wiederrufen? Ja?
verena
Gast

30.09.06
20:25 Uhr
ja.
Fabu
Chefetage

30.09.06
20:25 Uhr
verena schrieb am 30.09.06, 20:21 Uhr:

bei meiner sparkasse geht das sogar im online-banking. ich weiß nicht, inwiefern die sparkassen-interfaces gleich gestaltet sind, bei mir ist das unter servicecenter service-aufträge rückgabe einer lastschrift.

Konnte auf der Haspa-Seite nix finden. Werde noch mal gucken...
emil
Veteran

30.09.06
20:56 Uhr
sag ich doch.
verena
Gast

30.09.06
20:56 Uhr
selber pupe honks
Fabu
Chefetage

02.10.06
10:50 Uhr
ok, konnte ich telefonisch veranlassen. das war das erste mal in 8 jahren haspa, dass ich mein telefonisches kennwort brauchte. ein wunder, dass ich das überhaupt noch wusste.
heinz
Dauergast

04.10.06
17:16 Uhr
gaaaanz wichtig(für voreilige ebay-überweiser :honk):

überweisungen sind NICHT rückgängig zu machen! nachdem mir nämlich „blackteufel0“ defekte Ware geschickt hat, war mein geld auch futsch...
Fritsch
Dauergast

11.10.06
21:41 Uhr
Editiert: 12.10.06, 21:23 Uhr
Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen widerrufen! toni

Gruß Karl
^^
joe
Veteran