Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Nach Teilrechnung Schlussrechnung stellen
Hilfe: wie ist das, wenn ich eine Teilrechnung gestellt habe und jetzt die Abschlussrechnung:
- bekommt die Abschlussrechnung die gleiche Rechnungsnummer wie die Teilrechnung?
-Wie füre ich die schn beglichene Teilrechnung mit auf?
- Hat jemand evt. ein Beispiel?
:fleh
- bekommt die Abschlussrechnung die gleiche Rechnungsnummer wie die Teilrechnung?
behandle es doch wie zwei unabhängige Rechnungen, also mit neuer Rechnungsnummer. Dem FA ist das egal
ich sag mal, wie wir es machen. gab damit noch keine probleme.
neue rechnungsnummern gibts bei jeder rechnung. kannst ja ein suffix anhängen (zb 110 111 110-2, weil zweite zahlung).
in die bemerkungen schreibe ich den gesamtbetrag und erläutere die teilzahlung auch dort (zb. 50% von 5.000 EUR% als Anzahlung)
du kannst natürlich auch die bereits gezahlte zahlung als minusbetrag in die rechnung einbuchen:
rechnungsbetrag 5.000 eur
position 1 - 2500 bezahlt am bla
position 2 2500 restzahlung
—-
2500 eur
neue rechnungsnummern gibts bei jeder rechnung. kannst ja ein suffix anhängen (zb 110 111 110-2, weil zweite zahlung).
in die bemerkungen schreibe ich den gesamtbetrag und erläutere die teilzahlung auch dort (zb. 50% von 5.000 EUR% als Anzahlung)
du kannst natürlich auch die bereits gezahlte zahlung als minusbetrag in die rechnung einbuchen:
rechnungsbetrag 5.000 eur
position 1 - 2500 bezahlt am bla
position 2 2500 restzahlung
—-
2500 eur
passij schrieb am 19.05.09, 13:04 Uhr:
behandle es doch wie zwei unabhängige Rechnungen, also mit neuer Rechnungsnummer. Dem FA ist das egal
das FA interessiert mich nicht, die agentur ist eher die, die da probleme machen könnte.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
aber danke jungs
moyashi schrieb am 19.05.09, 12:54 Uhr:
Hilfe: wie ist das, wenn ich eine Teilrechnung gestellt habe und jetzt die Abschlussrechnung:
Das fragte ich mich einst auch alles, machte dann aber einfach jeweils unabhängige Rechnungen mit eigener Rechnungsnummer draus – so wie passij es vorschlägt.
Mit dem Zusatz „x. Teilrechnung“ im Betreff.