Neukunden Akquise, wie am Besten?

Massimo
Dauergast

11.06.10
12:27 Uhr
Hallo zusammen.
schwieriges Thema.
Wie akquiriert man am erfolgreichsten einen Neukunden? welche Vorgehensweisen habt ihr da so?

Ich möchte es folgerndermaßen versuchen:

Es geht um eine neue Website, die diese Firma bitternötig hat.
Ich habe die Home und ein Template dazu gestaltet.
Also wollt da beim Marketing Chef anrufen und fragen ob generell das Interesse dazu besteht und nach dem Gespräch die JPGs schicken.

Hab halt durch den Entwurf viel vorgearbeitet und wenns in die Hose geht, ist die Arbeit umsonst gewesen, aber ich glaube, daß man die Chancen beim Kunden erhöhen kann, wenn er einen gut gemachten Entwurf sieht, als wenn man dies und das verspricht und vorschlägt.

Was meint ihr?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
emil
Veteran

11.06.10
12:36 Uhr
Ich halte das für keinen guten Weg.

Zum einen finde ich das generell irgendwie sehr seltsam staubsaugervertreterhaft,
dass du in so eine Vorleistung gehst, um bei deinem Wunschkunden Eindruck zu schinden.

Im speziellen ist es dann noch so, dass du auf diese Weise versteckt erstmal massive Kritik
an deren Webseite und im Zweifel indirekt auch an der Arbeit des Marketingmenschen
(den du ja eigentlich beeindrucken willst) übst.
Das ist nur selten die Grundlage für neue Geschäftsbeziehungen. ;)
osbow
Veteran

11.06.10
12:42 Uhr
Was emil sagt.

Auch muss erst einmal das Bewusstsein in dem Unternehmen dafür da sein dass eine neue Website benötigt wird. Wir haben die Erfahrung gemacht dass, wenn kein Bedarf besteh, man noch so tolle Sachen machen kann, die aber immer in der Schublade verschwinden.

Neukundenaquise ist sehr schwer. Wir haben die Erfahrung gemacht dass es am besten funktioniert wenn man sich einen Namen gemacht hat und sehr sehr viele Kontakte pflegt.
Massimo
Dauergast

11.06.10
13:35 Uhr
Da ist natürlich was dran.
aber ich geh ja nicht zum Kunden hin und sag wie scheiße die website ist, sonst mach ihm einen Vorschlag zur Verbesserung.
Und ich glaub immernoch, daß wenn ein Kunde die Verbesserung sieht,
er eher Interesse hat die Seite neu zu machen.
Den Fall hatte ich schon mal. Wir haben einem Kunden einen Vorschlag gemacht und er war so davon überzeugt, daß wir die Seite umgesetzt haben.

Denn schon klar, wenn man sich einen Namen gemacht hat ist es um einiges leichter, aber dazu braucht man Jahre und die Konkurrenz ist gewaltig. Wenn man eine kleine „Klitsche“ ist, wird es zunehmend
schwerer bekannt zu werden...
Mighty Mike
Veteran

11.06.10
14:01 Uhr
Normalerweise wird eine Webseite ja direkt mit dem Kunden zusammen entwickelt. Oftmals verstehen die Kunde ja auch nicht warum jetzt da Blau und nicht Arial hin soll.

Ich denke mit dem Entwurf kommt erst mal ein „das und das und das und das“ in den Kopf des Empfängers und anschliessen folgt seine Entscheidung.

Finde ich nicht optimal bzw ein bisschen ein Glücksspiel. Wenn du seinen Geschmack triffst kannst natürlich auch prima funktionieren... wenn.
Massimo
Dauergast

11.06.10
14:12 Uhr
Klar, ein blßchen Glück gehört dazu.
Aber es vergrößert die Erfolgschancen, weil der Kunde wirklich was sieht.
Und wenn die Verbesserung auch für einen Leien sichtbar ist (weil seine seite wirklich übel aussieht), bekommt man diesen überzeugt.
Klar, wird er das design nicht 1 zu 1 übernehmen und alles toll finden. Aber man weckt das Interesse und kommt vor allem ins Gespräch und hat somit einen Fuß in der Tür.
osbow
Veteran

11.06.10
14:26 Uhr
Massimo schrieb am 11.06.10, 13:35 Uhr:

Da ist natürlich was dran.
aber ich geh ja nicht zum Kunden hin und sag wie scheiße die website ist, sonst mach ihm einen Vorschlag zur Verbesserung.
Und ich glaub immernoch, daß wenn ein Kunde die Verbesserung sieht,
er eher Interesse hat die Seite neu zu machen.

Aus meiner Erfahrung funktioniert das fast gar nicht. Wir haben das Anfangs auch versucht, aber es hat nie was gebracht. Wir waren dann auch bei etlichen Präsentationsterminen. Aber auch nach positiven Reaktionen und Versprechungen kam meisten nie was zurück.

Man muss es ja von der anderen Seite aus sehen: Wenn bei dir/euch ein Vertreter anruft der euch einen besseren Drucker verkaufen will, der sparsamer und Leistungsfähiger ist als eurer. Lädt Ihr Ihn dann zu euch ein?
klick
Überläufer

11.06.10
14:36 Uhr
wenn da intern kein handlungsbedarf besteht oder gesehen wird hast du da kaum »chancen«. noch dazu ist es auch keine gute ausgangsposition jemanden ein projekt »aufzuschwatzen« welches er gar nicht wollte. unsere lieben auftraggeber haben meist selbst dann probleme sich um ihre seite zu kümmern wenn sie sogar jemanden beauftragt haben.

aber versuch macht kluch. )
emil
Veteran

11.06.10
14:40 Uhr
Massimo,
du scheinst sehr überzeugt von deiner Methode.
Ich frage mich, wozu du den thread eröffnet hast.
Massimo
Dauergast

11.06.10
14:58 Uhr
emil schrieb am 11.06.10, 14:40 Uhr:

Massimo,
du scheinst sehr überzeugt von deiner Methode.
Ich frage mich, wozu du den thread eröffnet hast.

Ich bin von der Idee überzeugt und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz einfach.
Ich dachte, daß wenn jemand ein Produkt sieht er auf den Geschmack kommt.

Ihr wißt doch: ....Reize bei Leuten wecken, die sie vorher gar nicht kannten

Aber anscheinend lieg ich damit falsch, da hier ja einige sowas bereits versucht haben.
Ich werds ein einziges Mal versuchen (da ich das design schon fertig habe) und euch dann berichten wie recht ihr hattet.
Aber danke euch schonmal für die vielen Beiträge, echt cool.

Verstehst du jetzt eigentlich wozu ich den thread geöffnet habe Emil?
randall
Veteran

11.06.10
15:04 Uhr
ich zb. immer noch nicht brain
mac
Veteran

11.06.10
15:04 Uhr
Massimo, mit dieser Methode nährst du aber auch die umgreifende Annahme, Designer könnten einfach so mit allem möglichen in Vorleistung gehen. Das ist zur echten Unsitte geworden. Ich finds nicht gut.
Massimo
Dauergast

11.06.10
15:14 Uhr
das stimmt schon MAC....
da ist was dran.
Aber ich glaube diese Annahme gibt es leider schon längst. Fing ja schon damit an, daß Agenturen nichts für ihre Pitches bekommen....

klar, man muß es nicht auch noch unterstützen.
kathi
Veteran

11.06.10
15:15 Uhr
Und es macht vielleicht auch den Eindruck, dass so ein Layout schnell mal gemacht ist und daher nicht viel kostet / nicht viel wert ist. Unter Umständen wirkt es vielleicht auch beliebig, da es vorher ja nicht zu einem Gespräch zwischen dem Unternehmen und dem Gestalter kam.
Massimo
Dauergast

11.06.10
15:23 Uhr
na ja kathi,
so einfach kann man das auch nicht sagen.
man kann sich das Unternehmen anschauen und die bestehenedn Dinge verbessern und erweitern, ohne Absprache.

Aber das mit der Abwertung unseres Berufsstands ist ein sehr wichtiger Punkt.
Ich habs bisher nur aus dem Blickwinckel gesehen, daß es viele „ungelernte“ webdesigner gibt, die das fürn Appel und ein Ei machen.
Jan2.0
Veteran

11.06.10
15:23 Uhr
Ich finde die Idee nicht soo verkehrt, würde allerdings nicht unbedingt einen Entwurf liefern, sondern Fehler in Form von Verbesserungsvorschlägen geschönt ausformulieren und einen Beratungstermin anbieten.

planlos
emil
Veteran

11.06.10
15:24 Uhr
Massimo schrieb am 11.06.10, 15:23 Uhr:

Ich habs bisher nur aus dem Blickwinckel gesehen, daß es viele „ungelernte“ webdesigner gibt, die das fürn Appel und ein Ei machen.

Genau die kommen auf solche Ideen wie Du.
Matthias E.
Stammgast

11.06.10
15:27 Uhr
Zeige denen doch anhand anderer Referenzen, was du kannst und wie eine ordentliche Webseite (absatzfördernd etc.) wirken kann. Überzeugende Argumente für eine neue Seite sollten, wenn die alte wirklich so schlecht ist, auch schnell gefunden sein.

Mit dem Vorlegen eines Entwurfes IHRER Webseite ohne Auftragsbestätigung (Interessensbekundung würde mir nicht reichen) gehst du auch unnötig das Risiko ein, dass die deine Idee irgendwann von irgendjemand anderen (für ´nen Kasten Bier ;-)) umsetzen lassen. Entwürfe rücke ich erst nach Auftragsbestätigung raus.
keks
Veteran

11.06.10
15:30 Uhr
Ich stell mir schwierig vor, richtiges Geld damit zu machen...wenn du die Entwürfe dafür schon kostenlos machst.

Ich als Kunde hätte den Eindruck, dass du nichts bessere zu tun hast.
Spongecate
Veteran

11.06.10
15:43 Uhr
Was Matthias sagt.

Und: Wieso glaubst Du, die werden denken „Hey, das ist ja viel besser“, wenn sie deinen Entwurf sehen? Schließlich haben sie den aktuellen für gut befunden und genehmigt.

Zeig ihnen deine Referenzen.

Ich stell mir grad vor, ich komm nach Hause, und eine Tine Wittler Kopie hat ungefragt mein Zimmer umgestellt und sagt nun: Ist das nicht viel besser so?
Entweder ich denke: Was soll denn diese Unverschämheit?
Oder mir gefällts tatsächlich, und dann sagt sie: Ja schön, das macht dann richtich viel Knete.
Dann schmeiße ich sie raus, lass sie ihre Dekopötte mitnehmen, ziehe los und kauf den Kram selber ein.
julie
Veteran

11.06.10
16:15 Uhr
Ich hab in einer Agentur gearbeitet, wo wir ganz viel auf solche Weise in Vorleistung getreten sind – und in der Regel ist da gar nichts draus geworden, obwohl die Sachen nicht schlecht waren.

Manche Leute haben einfach keinen Bedarf.
Oder sie finden das Thema erstmal spannend, wenn du ihnen dann (ohne dass sie an sich echten Bedarf hatten) die Kosten nennst, springen sie ab – da sie nie wirklich wollten.

Ich glaube, das Thema ist generell super schwierig, daher verstehe ich auch deine „Verzweiflung“. Einen richtig guten Tipp hab ich auch nicht.
Vermutlich muss man einfach Klinken putzen, Kontakte aufbauen (halt die richtigen und nicht 3 Millionen Kontakte auf Xing, aus denen sich weiter nix ergibt), zu Marketing-/Businessrunden gehen, versuchen an Gründer ranzukommen usw.

Vielleicht geht auch was über das Thema Empfehlung.
Dass du zufriedene Kunden bittest (evtl. verbunden mit einer Art „Gutschein), dich an Bekannte weiterzuempfehlen.
Und diese Bekannte bekommen dann als kleinen Anreiz etwas von dir, zB eine gut gemachte Analyse (aber keinen kostenlosen Entwurf). Ob das funktioniert – keine Ahnung, aber hat mal so eine Coach-Frau erzählt ;)
Massimo
Dauergast

11.06.10
17:02 Uhr
Ihr habt mich überzeugt, insbesondere du Julie.
Aber schon krass, daß selbst wenn Agenturen so etwas vorbereitet so wenig bei rumkommt.
Hätt ich nicht gedacht, ganz ehrlich.
Vielleicht weil ich einmal in einer Agentur eine positive Erfahrung damit gemacht habe, aber auch da war es eigentlich ein schon bestehender Kunde, bzw. jmd. mit dem wir schon zu tun hatten.
osbow
Veteran

11.06.10
17:37 Uhr
Du musst schon sehr viel Glück haben über so eine Methode einen Kunden zu bekommen. Wie gesagt, muss der Bedarf schon da sein. Und dann steht dir evtl. auch die Hausagentur im Weg. Und wenn, dann klappt das nur bei KMUs. Bei großen Unternehmen mit eigenen Marketingabteilungen kannst du´s ganz vergessen.

Wie Jule schon sagt, ist das Thema echt nicht so einfach. Da spielt sehr viel Erfahrung und Glück eine Rolle. Wir z.B. haben einen großen Kunden durch einen Freund eines Bekannten bekommen der mich betrunken auf einer Party gefragt hat „wie viel wir für eine Website nehmen würden“. Andere Kunden kamen durch Empfehlung und wiederum andere durch Netzwerke. Evtl. ist es auch nicht schlecht sich in einer Branche festzusetzen. Alle Agenturen die ich kenne haben aber Ihre Großkunden durch Vitamin B. Um sich nur mit guter Arbeit zu profilieren ist in unserer Branche sehr schwer.
alexxxus
Veteran

11.06.10
18:05 Uhr
Matthias E. schrieb am 11.06.10, 15:27 Uhr:

und wie eine ordentliche Webseite (absatzfördernd etc.) wirken kann

Gibt's da eigentlich aussagekräftige Studien zu? Ich glaube nämlich eher nicht dran. Ein Freund von mir hat eine ziemlich große Internetagentur und selbst bei denen wird extrem wenig über die Website generiert.
emil
Veteran

11.06.10
18:15 Uhr
Eine Webseite allein kann nichts generieren. Sie ist viel mehr eine erweiterte Visitenkarte.
Ein Schaufenster, in dem sich Interessierte umschauen können. Um zu sehen, mit wem sie es zu tun haben, was der Inhaber so gemacht hat und auf welchem Niveau.
Eine Webseite ist für eine Agentur also extrem wichtig, aber dennoch nur ein Baustein.
Mighty Mike
Veteran

11.06.10
20:57 Uhr
Interessantes Thema, ich selber finde Webseiten von Agenturen immer etwas überflüssig, überspitzt formuliert. Ich würde viel lieber mit Referenzen in Kontakt treten. Rumdesignen können viele, aber exakt auf Kunden eingehen wenige.

So am Rande.
kathi
Veteran

11.06.10
23:33 Uhr
rafftnix
Dominic
Veteran

12.06.10
01:54 Uhr
Mighty Mike schrieb am 11.06.10, 20:57 Uhr:

Ich würde viel lieber mit Referenzen in Kontakt treten

ich verstehe den satz nicht. planlos
Mighty Mike
Veteran

12.06.10
07:56 Uhr
Kunden, die im Vorfeld mit dem betrefenden Dienstleister gearbeitet haben, fragen, wie sie denn die Dienstleistung so gefunden haben.
Hans
Veteran

22.06.10
20:45 Uhr
Darf ich das hier noch mal aufwärmen? Danke sehr danke

Wie macht man das denn jetzt korrekt, wie akquirieren Designer neue Kunden? Jetzt nicht unbedingt Agenturen, sondern eben der kleine Designer von nebenan (der Erfolgreiche).

#