Nutzungsrechte Logo

Arbeitsgruppe Bürokratie
 
Hallo liebe Designer,

Zeichnet ihr auf den Angeboten und Rechnungen die Nutzungsrechte noch als gesonderten Posten mit xyz EUR aus? Ich dachte eigentlich die meisten Agenturen machen das nicht mehr, weil es sich so schlecht verargumentieren lässt und schrauben stattdessen den „Arbeitsaufwand“ einfach etwas nach oben.

Wie handhabt ihr das?

Lieben Dank.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
(disclaimer: ich bin in österreich, wo vieles ein bisschen anders heisst)

ich weise in angeboten das basishonorar und die nutzungsrechte getrennt aus, mit dem zusatz

Sollte keine Nutzung stattfinden (dies wäre spätestens bei Freigabe mitzuteilen), wird nur das Basishonorar in Rechnung gestellt und sämtliche Rechte am Gestaltungskonzept verbleiben bei mir.

mach ich deshalb so, weil ich dann ne gute handhabe hab für den fall, dass ein projekt nicht zustandekommt – grad bei kleineren projekten ist das schon mal vorgekommen (band löst sich auf, förderung wird gestrichen, startup wird auf unbekannt vertagt) –, oder dass die nutzung später noch erweitert oder eingeschränkt wird. genau so „verargumentiere“ ich das auch, wenn jemand fragt.

die prozentsätze übernehm ich mehr oder weniger 1:1 aus dem infoteil vom berufsverband (wie die zustandekommen, hat komischerweise noch nie jemand genau wissen wollen .. ich vermute, wenn da „56,25%“ steht, geht man vielleicht davon aus, dass das schon nen grund haben wird).

in der rechnung stehts dann aber nicht mehr gesondert drin, sondern nur „bezugnehmend auf mein angebot blahblah“ und als posten „entwurf, gestaltung, reinzeichnung whatever inklusive die und die nutzungsrechte“.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ich mache das auch so. Also Gestaltungs- und Nutzungshonorar sind gesonderte Posten im Angebot.
In der Rechnung steht dann „inkl. der Nutzungsrechte xyz“

Was das Nutzungshonorar angeht, gibt es ja verschiedene Modelle (Welche Nutzungsrechte für was wo und wie lange).
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ok. danke für euer feedback. war nur erstaunt, weil ich das schon eine weile nicht mehr in angeboten mit summen hinterlegt gesehen hatte.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#