Studiengebühren Hack bei NRW Bank?

protten
Veteran

20.08.08
16:56 Uhr
Editiert: 20.08.08, 17:03 Uhr
Ich habe gerade davon Wind bekommen, dass man in NRW die Studiengebühren quasi umgehen kann, wenn man sich die Kohlen von der NRW Bank holt.

Ich kopiere mal aus einem anderen Forum

„BAföG-Empfänger in NRW? Dann nimmst du natürlich das Studiengebühren-Darlehen in Anspruch, BAföG-Rückzahlungssumme und Studiengebührendarlehen werden auf 10.000 € gedeckelt; da bleibt nichts übrig, um die Studiengebühren zurückzahlen zu müssen.“

Ist da was dran? Machen? Besser die Finger von lassen?
Hier wirds etwas genauer erklärt.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
protten
Veteran

20.08.08
18:08 Uhr
Ich versuche mir sowas immer möglichst einfach zu erklären.

- NRW Bank Darlehen: 3.000€ für 3 Jahre Studiengeführen (Bachelor). Die zahlen also erstmal Studiengebühren.

- Bafög läuft davon unangetastet normal weiter. Man muss max 10.000€ zurück zahlen.

- NRW Bank Rechnungsbeispiel 2: Kappungsgrenze bei 6.000€ für Bafögschulden und NRW Bank Studiengebührenkredit. Steht mit Bafögamt irgendwie in Verbindung.

- Die sagen sich: Der ist über 6.000€ Bafögschulden gekommen; muss laut irgend so einem Gesetz unseren Kredit also nicht mehr zurück zahlen.

- Bleiben für mich „nur“ noch Bafögschulden.

Hab ich da jetzt irgend einen Denkfehler drin?
jaxker
Veteran

20.08.08
18:24 Uhr
meine schwester hat das auch gemacht, hat sich alos bei der NRW bank angemeldet,
ich mein die grenze liegt bei 10.000€ darüber nix zurückzahlen,
da „gewinnt“ man dann schon ein wenig geld glaub ich aber ich weiß nich genau wie das ist.
Ich frag die mal nachher wenn die wieder zuhause ist dann geb ich hier die Infos weiter.
protten
Veteran

20.08.08
18:42 Uhr
so wie ich das verstehe richtet sich die kappungsgrenze an der anzahl semester die man studiert. siehe diese tabelle da...
Toadward
Veteran

20.08.08
19:02 Uhr
wenn das so ist, warum hat die bank das angebot noch im sortiment ?
banken verschenken doch nix planlos
protten
Veteran

20.08.08
19:18 Uhr
kein plan. viellicht ist das irgendwie gesetzlich geregelt und wird dahingehend finanziell vom land unterstützt...

„Parallel zur Einführung von Studiengebühren hat das Land ein Darlehenssystem eingeführt. Ohne Bonitätsprüfung können danach die meisten Studierenden im Erststudium (wenn sie unter 60 Jahre alt sind, innerhalb der Regelstudienzeit + 4 Semester) ein verzinstes Darlehen bei der NRW-Bank bekommen.“

*
Louie
Stammgast

21.08.08
07:31 Uhr
Toadward schrieb am 20.08.08, 19:02 Uhr:

wenn das so ist, warum hat die bank das angebot noch im sortiment ?
banken verschenken doch nix planlos

Das dürfen alle anderen Studenten dann von ihren Studienbeiträgen mitbezahlen:
werden 23% von allen gezahlten Studiengebühren in einen Fonds gezahlt, aus dem die Bank solches “verlorenes Geld” wieder zurück bekommt
(quelle)

Super. vogel
twisted
Überläufer

21.08.08
10:23 Uhr
Zahlt doch einfach ganz normal Studiengebühren... planlos
Malcolm
Veteran

21.08.08
12:03 Uhr
ouw
protten
Veteran

21.08.08
12:44 Uhr
ouw
twisted
Überläufer

21.08.08
13:58 Uhr
Ich mein nur - eine Bank, so wie jede andere Einrichtung, verschenkt nix - das dürfte ja wohl jedem klar sein.
Jonis
Veteran

21.08.08
14:09 Uhr
Die NRW.BANK ist die Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen. Als wettbewerbsneutraler Partner der Banken und Sparkassen setzt sie das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte ein - in der Existenzgründungs- und Mittelstandsförderung, der sozialen Wohnraumförderung sowie der Infrastruktur- und Kommunalfinanzierung.
http://www.nrwbank.de/

ist die NRW Bank eine Landesbank? dann ist das ja sowieso nochmal was anderes, oder? planlos

#