Suche lizenzfreie, alte Filmaufnahmen

Arbeitsgruppe Sonstiges
 
Brauche für ein Projekt eine ganze Menge von alten lizenzfreien Schwarzweissfilmchen, weiss aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Kennt ihr entsprechende Archive?
Bzw gibt es auch beim Film ein bestimmtes Alter, ab dem er lizenzfrei wird? Wie sieht es zB mit den alten Chaplin Filmen aus?

Danke schonmal für eure Hilfe!

edit: habe bisher diese Seite hier gefunden, weitere in der Art wären perfekt. https://archive.org/details/movies
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
haha, da haben wir das wohl gleichzeitig geschrieben-D Danke dir dennoch!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Editiert: 26.11.13, 12:39 Uhr
Es gab mal eine Seite, auf der gab es viele diesen Alten Kunstfilme als Stream. Irgendwas mit drei Buchstaben, ich komme aber nicht mehr drauf. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, wie es mit der Lizenz aussieht.

e. Bei Flickr's The Commons kannst du auch mal nach Videos suchen, das ist alles CC-lizensiert. z. B. Filming Florida.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Und wie ist es mit den alten Chaplin Filmen? Habe nun von einer 70 Jahre Regel gehört, trifft die da nun zu? Ein paar Ausschnitte aus „The Great Dictator“ oder „Modern Times“ wären der Wahnsinn!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
70 Jahre nach Tod des Autors ist normal. Manchmal wird das aber durch Erbengemeinschaften noch rausgezögert. Chaplin haste da also noch nicht († 1977). Wenn es öffentlich ist und du wirklich sicher gehen willst, solltest du bei CC bleiben. Schau dich auf Archive.org mal im Prelinger-Archiv um, da findest du tolle Sachen und die sind alle dafür da, dass du sie benutzt. Das ist irgendwo auch ausdrücklich so formuliert und früher haben sie einem auch geholfen, das Material in bestmöglicher Qualität zu bekommen (haben sie zumindest geschrieben).

You are warmly encouraged to download, use and reproduce these films in whole or in part, in any medium or market throughout the world. You are also warmly encouraged to share, exchange, redistribute, transfer and copy these films, and especially encouraged to do so for free.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#