Tools für Gastro-Organisation/Kommunikation

Arbeitsgruppe Bürokratie
 
Ich arbeite seit kurzem gelegentlich in einem kleinen Club/Bar-Laden, der nach langer Pause und Umbau wieder eröffnet hat. Da es etliche Veränderungen in den Abläufen gegeben hat und obendrein ein großer Teil des Personals neu ist, herrscht dort ziemlich großes Chaos und an vielen Stellen muss noch experimentiert werden. Dass das ganze nicht auf hoch-effiziente Geldmacherei ausgelegt ist und vieles eher basis-demokratisch ausgehandelt, statt von einem Chef klar diktiert und kontrolliert wird, macht die Situation nicht einfacher, sondern führt zu viel Verantwortungs-Diffusion und Kommunikations-Problemen. Da viele nur 2-3-4-Mal im Monat dort arbeiten und auch die, die mehrmals pro Woche da sind, nur in den seltensten Fällen an direkt aufeinander folgenden Tagen, ist die direkte Kommunikation sowieso etwas schwierig. Außerdem sind zwar alle Beteiligten auf ihre Weise erfahren in dem, was sie tun, aber auch keine Profis. Ein Stück weit macht genau das auch den Reiz aus und erwartet niemand, dass alles perfekt läuft, aber an vielen Stellen hapert es dann doch mehr als nötig und vor allem immer wieder an den selben Stellen aufs neue.

Deswegen muss da jetzt mal ein bisschen was passieren und einige Prozesse optimiert werden. Dafür bräuchte es jetzt eine gute Lösung zur gemeinschaftlichen Kommunikation und zum Dokumentieren von Erfahrungen/Handhaben/Ablaufplänen usw.
Beispiel: In einer Nacht versucht ein Gast mit Falschgeld zu bezahlen – alle sind etwas überfordert von der Situation, da wäre es sinnvoll, zumindest in der Folgenacht schon alle anderen dafür sensibilisiert und eine Verhaltensregelung dafür entschieden zu haben und langfristig noch zu besprechen, ob neue Prüfgeräte angeschafft werden sollten.
Was nutzt man dafür am besten? Kann man sowas mit Slack oder so gut machen?

Ein weiteres der Kernprobleme ist die Personal-/Schichtplanung. Pro Abend gibt es bis zu 10 Schichten zu verteilen und insgesamt vielleicht so 40 Leute. Da gibt es ja inzwischen auch ziemlich umfangreiche und praktische Online-Lösungen, wo man dann auch direkt unter sich Schichten tauschen kann etc.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Für ersteres würde ich erstmal versuchen Whatsapp zu nutzen.
Eine Whatsapp Gruppe kann man im Zweifelsfall Stumm stellen und die Einstiegshürde ist sehr gering im Gegensatz zu allem Anderen. Ein Mobiltelefon haben vermutlich alle, bei anderen Tools wirst du vermutlich mit Problemen kämpfen (kein Laptop, nur selten am Computer, ...).

Zur Schichtplanung kann ich dir leider nichts sagen. Online findet sich so einiges, aber ohne Erfahrungen damit bringt dir das ja auch nichts. Such' aber auch auf Englisch, Tools die international(er) ausgerichtet sind gibt es meist auch als freie Variante. (z.b. https://getsling.com/ - ungetestet)
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
für die zeitplanung vielleicht doodle? hab ich ne zeitlang viel genutzt fürs rudern (boote zusammenstellen, anfängerbetreuung organisieren – da gabs auch immer leute, die fast immer dabei waren und manche nur 1-2 mal im monat), das hat echt gut funktioniert. vor allem weil man sich da nciht anmelden muss und das 87ste passwort merken/verwalten ..
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Schau dir mal zum Thema Schichtplanung Shore an
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#