werktage – Konferenz über Kunst und Design

Knoth
Gast

25.08.09
18:11 Uhr
Editiert: 25.08.09, 18:20 Uhr

Link zum Video

Das Studium in Deutschland hat sich in den letzten Jahren massiv verändert und wird sich auch zukünftig wandeln. Der Bolognaprozess, die Debatte um die Einführung von Studiengebühren und die Weltwirtschaftskrise sind nur einige Themen, die an uns nicht spurlos vorbeigegangen sind.

Wie gehen wir als Studenten damit um? Welchen Einfluss hat das auf unser Studium, unseren studentischen Alltag und wie wollen und können wir unser Studium in Zukunft besser organisieren? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, planen wir ein mehrtägiges Zusammentreffen von Kunst- und Designstudenten und möchten in Vorträgen und Workshops, die derzeitige Ausbildung an Kunst- und Designhochschulen diskutieren. Wichtig ist uns hierbei Projekte vorzustellen, die Eigeninitiative, Interdisziplinarität und Selbstorganisation demonstrieren; die nachhaltig, politisch und sozial engagiert sind.

Wir wollen mit den »Werktagen« die Möglichkeit schaffen, dass sich die Studienfächer Kunst und Design stärker miteinander vernetzen und mehr hochschulübergreifender Austausch unter den Studenten stattfindet. Es soll nicht nur bei einem Treffen bleiben, sondern auch erste Ideen für gemeinsame Projekte im Bereich Kunst und Design auf den Weg gebracht werden.

21–22. Oktober: Workshops
23–24. Oktober: Konferenz
25. Oktober: Open Space Veranstaltung

Unkostenbeiträge für Material und kleine Snacks
Workshops+Konferenz: 20 €
Konferenz: 10 €

Anmelden und weitere Informationen auf http://werktage.org

Auf facebook joinen und Freunde einladen

Wir freuen uns auf euch )
(und wer ihr nicht kommen könnt, dann blogt es wenigstens! ;))
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Knoth
Gast

26.08.09
12:53 Uhr
und wenns euch nicht interessiert, könnt ihr ja wenigstens sagen, wie ihr das poster findet verlegen
steffi
Gast

27.08.09
21:24 Uhr
Die Konferenz ist ne super Sache und ich würde allen ans Designer-, Künstler-, Styler-, Nerd-, manystuff- und Wasauchimmer-Herz legen, zu kommen!!! Schon allein wegen der guten Workshop-Angebote!
Nicht zu vergessen: die Stadt, die Studenten, der idyllische Burg-Campus, die niedrige Teilnahmegebühr, der Spaß an der Sache!

bounce bounce bounce
Knoth
Gast

01.09.09
15:44 Uhr
es ist noch ein vierter Workshop dazu gekommen

Your book is mine. — Florian Lamm und David Voss

Mi 21. — Do 22. Okt 2009 Beginn 10.00 Uhr
Bücher haben Autoren, Bücher haben Gestalter. Eine Frage der Rollenverteilung? Wo überschneidet sich selbige?
Die Frage nach der Autorenschaft innerhalb von Grafik Design ist heute so populär wie nie zuvor. Nur ein Trend, oder die logische Konsequenz aus einer Tradition? Unsere Frage: Wie kann Autorenschaft innerhalb von bestehendem Material aussehen? Wo vermischen sich die Intentionen von Autor und Gestalter, ab wann wird der Gestalter zum Autor? Wie Positioniere ich mich innerhalb dieses spiels?
Bestehende Publikationen werden analysiert, kategorisiert und neu interpretiert. Im Workshop soll ein gemeinsames Buch entstehen, dass die Spezifika dieser Veröffentlichungen herausstellt, hinterfragt, zitiert und interpretiert.

Florian Lamm und David Voss lernten sich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in der Klasse Systemdesign kennen. Derzeit leben und arbeiten sie in Leipzig.
Knoth
Gast

12.10.09
12:56 Uhr
Das vollständige Programm ist jetzt online. Man kann sich noch bis zum 18. anmelden. gumbo
rosch
Veteran

12.10.09
14:47 Uhr
huiiii - ich freu mich schon voll drauf. das wird super gumbo

#